Domino Dübel-Löcher ins Tischbein fräsen - aber wie??

Mias

ww-kastanie
Registriert
14. März 2012
Beiträge
41
Ort
Obertshausen
Hallo zusammen!

Habe zum Zargenbau (Esstisch) eine DF 500 geliehen bekommen und hab schon fleißig mit billigem Fichtenholz geübt (Wer jetzt lacht, hat Recht...).
Jetzt möchte ich längs der Tischbeine je 2 Domino-Löcher (10x50) für das Verbindungsholz zwischen den Tischbeinen (11 x 9cm) fräsen und habe dabei zwei Probleme:

1. Der Höhenanschlag lässt sich nicht hoch genug einstellen. Also muss das Ding weg geklappt werden. So ist aber keinerlei Skala sichtbar, die mir verrät, wo das Loch hinkommt. Ich würde also "blind" fräsen.
Hat jemand eine Idee oder eine Funktion der Festool im Kopf, die ich übersehen habe, denn der Leistenanschlag ist zu schmal und Queranschlag hilft die Richtung auch nicht weiter. Muss ich mir eine Art Anschlagsschablone basteln?

2. Angenommen ich hab's geschafft (verm. mit Eurer Hilfe) und das zweite Loch steht an: Wie bekomme ich dieses genau parallel zum ersten?

Heißen Dank schon mal im Voraus!!
Ich mach derweil mal die Werkstatt sauber ;-(

Gruß

Matthias
 

Mias

ww-kastanie
Registriert
14. März 2012
Beiträge
41
Ort
Obertshausen
So würde ich das machen.



Sorry, aber das kapier ich jetzt grad nicht.

Nunja, wenn ich das erste Loch hinbekommen habe, dann kann ich das zweite seitlich davon fräsen. Der Anstand wäre mit Hilfe der Zapfen exakt herzustellen. Was ich meine, ist die Gefahr, dass mir die Fräse seitlich etwas abkippt, da sie keine Auflage hat. Die Löcher sollen So aussehen - -

Danke für Deine Antwort! Werde wohl um die "Schablone" nicht drum herum kommen...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du könntest auch einfach nach Anriss fräsen, aber mit ner Schablone ging es halt einfacher, genauer und schneller. Anlegen, fräsen und fertig, zumal Du ja 8 Seiten so fräsen mußt.

So ganz versteh ich Dein zweites Problem immer noch nicht so ganz. Du baust je eh ne Anlegeschablone, mach die doch dann so lange, dass die Domino auch beim zweiten Loch hinten ne Auflage hat.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

vielleicht wäre es ein Ansatz, den Zusatzanschlag, der die Auflgefläche vergrößert mit einer Leiste auszustatten, die dann als Anschlag dient.

Gruß

Heiko
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wichtig zu wissen ist, dass der fräsermittelpunkt genau 10 mm von der unterkante des auflagetisches entfernt ist. also eine gerade leiste oder einen hilfsanschlag auf das bein spannen und nach anriss fräsen.

wenn die langlöcher genau in der mitte des beines sitzen müssen, ist das die einzige möglichkeit. kannst du versetzen, dann einfach den versatz am oberen tisch einstellen und auch nach anriss fräsen. das erste loch passend, das zweite mit etwas spiel.
 

Mias

ww-kastanie
Registriert
14. März 2012
Beiträge
41
Ort
Obertshausen
Hhhm, also das mit dem Anriss ist so ne Sache, da der Ort des Geschehens schlichtweg nicht einsehbar ist - aber die Idee mit der Schablone scheint allg. für gut gefunden zu werden.
Narrhallamarschs Hinweis mit dem 1cm ist sehr hilfreich und kombiniert mit der Idee der Zusatzauflage (danke Heiko) heißt das:

Mitte des Beins (55mm) - 10mm (Kante Fräse bis Mittelpunkt Fräser) = Lattenstärke, die ich anstelle des Auflagewinkels an die Fräse schraube, oder noch einfacher: beim Fräsen unterlege. Der seitliche Parallel-Versatz bzw das Abkippen wäre damit auch vom Tisch.

Saustark! Danke für Eure Hilfe!!
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Ich wärme mal aus Neugier den Thread kurz auf mit einer Frage:

Was ist denn, die maximale Dicke mit der die 500er Domino mittig ohne Improvisieren zurecht kommt?
Ein 11 cm Tischbein ist jetzt recht dick ok, aber irgendwie ärgere ich mich, dass die 500 und 700 sich exakt im interessanten Bereich überschneiden.

Aber welcher Hobbybastler kauft beideMaschinen für 4 Tische im Leben?

Lasst mich raten, die kleinen Fräser der 500 sind so gebaut, dass sie entweder nicht in die 700 passen oder aufgrund der Länge zu schmale Löcher fräsen.
 
Oben Unten