Dokumentierte Aussenküche wer hat Ideen?

Pedro-CH

ww-pappel
Registriert
27. März 2010
Beiträge
12
Ort
Schweiz
Hallo Leute

ich bin neu auf dieser Plattform und finde die Tips und Tops einfach klasse.

Ich schlage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken rum eine Aussenküche zu bauen. Nachdem ich auf dieses Forum gestossen bin kam mir die Idee das Vorghaben hier zu dokumentieren und eure Ideen mit einfliessen zu lassen

Ausgansbasis ist lediglich einen alten Rahmen von einer IKEA Küche (1.80m / 0.60 siehe Fotos), verbaut soll möglichst viel aus Holz. Grillen mit Holzkohle muss möglich sein und eine Baugenehmigung nicht unbedingt notwenig werden (ist aber kein muss)

Ich hoffe auf rege Teilnahme und das es möglichst viele Inspirationen für ähnliche Projekte gibt

Gruss aus der Schweiz

Pedro
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    304,5 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    301,7 KB · Aufrufe: 111

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Schönes Projekt, der Traum jeden Mannes :emoji_wink:

Was möchtest du denn überhaupt haben?
Grill ist klar, aber soll ein Kühlschrank mit rein, Waschtisch, Zapfhahn, Cocktail Bar?

Weil nur einen Grill reinstellen kann ja jeder...

Und Ohne zu wissen was du wirklich machen willst gibts auch keine Tips...

Steht das Ding hinterher Wettergeschützt oder soll es der Witterung voll ausgesetzt sein?

LG Marcel
 

Pedro-CH

ww-pappel
Registriert
27. März 2010
Beiträge
12
Ort
Schweiz
Ideen hab ich genug, hab mir eher vorgestellt es gibt hier ev. einen interaktiven Austausch. Die besten Vorschläge werden umgesetzt und Schritt für Schritt dokumnetiert so das jeder das Teil selber nach seinem gutdünken nachbauen kann.

Die Station wird freistehend sein in der nähe der Schaukel (siehe Foto)vor selbige kommt einen Rasenteppich aus Dachlatten (ist in den letzten Zügen in Arbeit).

Nun ich mach mich mal ans Ausschlachten der alten Küche

Ich bin gespannt was bei dem Projekt raus kommt und hoffe auf rege Teilnahme
 

Anhänge

  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    603,7 KB · Aufrufe: 153

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Mir ist nicht ganz klar, was Du mit dem "Schrott-Rahmen" willst. Der engt doch mal grundsätzlich jegliche Gestaltung ein.
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Geht mir ähnlich, würde das ja ohnehin kreativer angehen. Vor allem was Materialien angeht. Ich finde die Kombination Korpusse aus Ytong-Steinen (verschliffen, vernudelt und verputzt) mit viel Holz ziemlich gut. Ich hab das bei bei einigen Küchen schon gemacht. Momentan gerade auch in meiner aktuellen Küche mit Stube in sehr altem Gemäuer. Aber ich weiss definitiv dass diese Konstruktionen (verputzt nat.) auch im Aussenbereich voll haltbar sind.

Nur als Gedankenanstoss (wie schon oft geschrieben)

Grüsse, Johann
 

Pedro-CH

ww-pappel
Registriert
27. März 2010
Beiträge
12
Ort
Schweiz
Der Gedankananstoss finde ich gut und hab ich mir auch shcon überlegt, aber wieder verworfen später soll noch einen Schwimmteich hinzukommen.

Ytong finde ich nicht shclecht wobei wenn schon massiv würde ich einem schönem Sichtmauerwerk den Vorzug geben.

Deine Anregung hat mich auf die Idee gebracht eine Brennkammer ausgekleidet mit Schamotte einzubauen. Die Frage ist jetzt wie gross die sein sollte.

Danke für die Anregung
 

Pedro-CH

ww-pappel
Registriert
27. März 2010
Beiträge
12
Ort
Schweiz
So ...... der Rahmen ist ausgeschlachtet.

Als abdeckung hab ich Schieferplatten 60/40 3 cm stark gewählt (die weissen Schlieren sind vom schneiden und verschwinden beim waschen)

Als Halterung werd ich ein Winkeleisen auf den Rahmen schweissen so das man die Platten nur rien legen kann. Ich hab mich entschlossen das die Küche transportabel sein soll, so das man diese auch mal mit zu einer Outdoorparty mitnehmen kann.

Auf der linken Seite kommt die Brennkammer rein, diese werd ich mit Schamottpaltten auskleiden.

Die Ausfachung der Seitenwände soll aus Holz werden, entweder Fichte mit nut und Kam oder Kiefer analog wie der Rasenteppich im Hintergrund ist (vieleicht habt ihr ja vorschläge.

Eine Rückwand über der Arbeitsfläche wäre auch noch so eine Idee mal scheuen ich werkle mal weiter
 

Anhänge

  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    458,3 KB · Aufrufe: 113

Pedro-CH

ww-pappel
Registriert
27. März 2010
Beiträge
12
Ort
Schweiz
Endich kommt Holz ins Spiel.... warum nicht so....

Gartenpumpe und Becken würde ich gerne integrieren schliesslich soll das ganze autonom funktionieren
 

Anhänge

  • IMG_0018.JPG
    IMG_0018.JPG
    477,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0017.JPG
    IMG_0017.JPG
    406 KB · Aufrufe: 88

Mike_Outdoor

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2011
Beiträge
1
Ort
Essen
Wie waere es mit so einer Aussenkueche?

Ideen hab ich genug, hab mir eher vorgestellt es gibt hier ev. einen interaktiven Austausch. Die besten Vorschläge werden umgesetzt und Schritt für Schritt dokumnetiert so das jeder das Teil selber nach seinem gutdünken nachbauen kann.

Die Station wird freistehend sein in der nähe der Schaukel (siehe Foto)vor selbige kommt einen Rasenteppich aus Dachlatten (ist in den letzten Zügen in Arbeit).

Nun ich mach mich mal ans Ausschlachten der alten Küche

Ich bin gespannt was bei dem Projekt raus kommt und hoffe auf rege Teilnahme

Wie waere es mit solch einer Aussenkueche?

Aussenkuechen, Gartenkuechen, Outdoor Kitchen, Barbeque - US Aussenkuechen Design
 

Anhänge

  • o_kitchen4.jpg
    o_kitchen4.jpg
    56 KB · Aufrufe: 106
  • pergola4.jpg
    pergola4.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 96
Oben Unten