DIY Furnierpresse

cinki

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2006
Beiträge
8
Ort
Leverkusen
Ersteinmal ein großes Lob an dieses Forum, sehr interessant hier.
Jetzt zun Thema:

Momentan stehe ich vor einem Projekt bei dem ich Lautsprecher Gehäuse selber baue. Ist alles kein großes ding, wenn da nicht das Furnieren wäre. Da die Lautsprecher diesmal etwas größer werden als meine Vorherigen selbstbauten, ist das mit dem Furnieren nicht mehr so einfach. Aus diesem Grunde hab ich mir eine konstruktion überlegt mit der ich auch größere Platten furnieren kann. So das ganze in der Therorie. Ich habe mal ein Bild angehägt an dem man die Konstruktion sehen kann. Die äusseren Gewindestangen halten den Abstand und mit den inneren drei baut man den Druck auf. Wenn man diese Konstruktion vier mal baut müsste es doch möglich sein eine Platte von 1000x400mm zu furnieren, oder liege ich da total falsch.

Ich freue mich über Antworten

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • presse2kl.jpg
    presse2kl.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 279

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja das dürfte funktionieren. ABER lohnt der Aufwand wirklich ?
Zwei Reste 38er Küchenarbeitsplatte und 10 Zulagen aus Hartholz evtl leicht rund und 10 gute Zwingen erfüllen den selben Zweck und lassen sich vielfältiger einsetzen bzw sind evtl ( Zwingen) eh vorhanden.
Alternativ den freundlichen örtlichen Tischler bitten das Zeug bei ihm Pressen zu dürfen.
 

cinki

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2006
Beiträge
8
Ort
Leverkusen
Naja, so groß ist der Aufwand doch nicht. Es soll ja nicht das letzte Projekt bleiben, zudem sind gute Schraubzwingen auch recht teuer. Und man kommt mit den Schraubzwingen nicht in ide Mitte.
 

Heid Wolfgang

ww-birke
Registriert
14. Dezember 2005
Beiträge
59
Ort
Neumarkt i. M. Oberösterreich
funktionieren tuts auf jedenfall. Ich habe auch eine selbstgebaute Furnierpresse. Auch so in der Art. Habe damit meine Küche in Resopal hergestellt. Und meinen Wohnzimmerschrank in Mahagoni furniert. Viele Hobby-Tischler wären froh wenn sie eine solch einfache Presse hätten. Viel Spaß damit

Wolfgang
 

cinki

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2006
Beiträge
8
Ort
Leverkusen
Habt ihr bzw Du Wolfgang noch einen Verbesserungsvorschlag? Bevor ich mit dem Bau anfange werde ich erstmal das Angebot vom Tischler abwarten.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.147
Ort
Wien/österreich
Habt ihr bzw Du Wolfgang noch einen Verbesserungsvorschlag? Bevor ich mit dem Bau anfange werde ich erstmal das Angebot vom Tischler abwarten.
Hi!
Verbesserungsvorschlag: Den Balken irgenwie zum Klappen, Hineinschieben, etc. Jedenfalls do, dass du diese "Pressbalken" nicht über das ganze Werkstück schieben musst. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
gerhard
 

ism

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2006
Beiträge
86
Ort
Chézard-St-Martin / Schweiz
Hallo,

habe vor kurzem eine antike Furnierpresse gesehen, mit genau gleichem Prinzip - dürfte also funktionieren.
Würde mich interessieren, wie Du die Platten an die Gewindestangen montierst, damit die Verbindung drehbar bleibt, aber die Platte nicht abfällt. Wichtig wäre sicher auch die gute Führung der Gewindestangen, damit sie nicht schräg gedrückt werden.
Gruss, Matthias
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.147
Ort
Wien/österreich
Hallo Matthias!
So wie ich es sehe ist die "Presse" am Bild nur ein Druckbalken der über das Werkstück geschoben wird. Ich schätze der Balken ist nicht lánger als 50-60cm. Es ist keine zusammenhängende Konstruktion wie bei einer Spindelpresse wie du sie gesehen hast, sondern es sind lauter einzelne Druckelemente. Die Pressplatten sind dann individuell hergeschnittene Spanplatten oder ähnliches.
gerhard
 

Heid Wolfgang

ww-birke
Registriert
14. Dezember 2005
Beiträge
59
Ort
Neumarkt i. M. Oberösterreich
Hallo Jörg!

Ich werde zum Wochenende versuchen ein Bild von meiner Furnierpresse hier einzulogen. Ich kann den Querträger mit der Spindel abnehmen und in der Höhe verstellen. Ich habe links u. rechts je ein Bandeisen mit Löchern. So kann ich die Höhe variieren. Bis zum Wochenende
Gruß Wolfgang
 

cinki

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2006
Beiträge
8
Ort
Leverkusen
HAllo Wolfgang, die Bilder interessieren mich natürlich sehr. Mit den Bandeisen ist ne gute Idee, so kann man schnell die Höhe verstellen. HAst Du als Querträger auch U-Eisen benutzt?

Gruß Jörg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.147
Ort
Wien/österreich
Schönen guten Morgen!
Biite nicht lachen, aber in Afrika haben wir in Ermangelung anderer Möglichkeiten folgendermaßen gepresst. Hauptsächlich Vollbautüren.:
Auf den Boden wurde als Unterlage eine 25mm Paneelplatte gelegt. Dann das zu pressende Stück. Darauf wieder eine 25er Paneel und für den Pressdruck wurden vorbereitete große Steine verwendet. An den Steinen wurde eine Schlinge angebracht, damit man sie zu zweit mit einer Stange bewegen konnte.

Einfach, aber es hat funktioniert.

gerhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du einen Beitrag schreibst ist unter dem Textfenster ein Bereich der die Überschruft zusätzliche Einstellungen trägt; evtl musst du ein wenig nach untern scrollen. Dort gibt es eine Schaltfläche " Anhänge verwalten" siehe auch angehängtes Bild. dort drauf klicken und es öffnet sich ein weiteres Fenster, dann auf eine der "Durchsuchen" Schaltflächen klicken ; es öffnet sich eien normales WIN Verzeichnis Fenster, dort musst du dann nur noch deine Datei ( max. Größe 1 M:emoji_sunglasses: suchen anklicken und dann hochladen, und schon erscheint das Bild als verkleinerte Ausgabe in deinem Beitrag (nachdem du diesen abgeschickt hast).
 

Anhänge

  • anhaenge.jpg
    anhaenge.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 70

Heid Wolfgang

ww-birke
Registriert
14. Dezember 2005
Beiträge
59
Ort
Neumarkt i. M. Oberösterreich
Furnierpresse

Hallo Jörg!

Wie versprochen hier zwei Fotos. Ich hoffe Du kannst was anfangen damit.
Mußte die Presse erst hervor räumen und entstauben. Wurde schon lange nicht mehr benutzt. Ich besitze 5Stück davon. Da kann man bis mind. 180cm länge und 60cm breite furnieren.

Carsten Danke für de Tipp.

Tschüß Wolfgang
 

Anhänge

  • Furnierpresse.jpg
    Furnierpresse.jpg
    517,3 KB · Aufrufe: 218
  • Presse 001.jpg
    Presse 001.jpg
    466 KB · Aufrufe: 162

cinki

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2006
Beiträge
8
Ort
Leverkusen
Vielen Dank für die Bilder Wolfgang. Eine frage hätte ich noch: welchen Durchmesser hat die Gewindestange. Ich werde nächste Woche mal einen günstigen Stahlhandel suchen bei dem ich mir die Teile für die "Presse" besorge. Kennt jemand hier Zufällig einen guten/günstigen Stahlhandel im Raum Köln/Leverkusen?

Gruß Jörg
 

Heid Wolfgang

ww-birke
Registriert
14. Dezember 2005
Beiträge
59
Ort
Neumarkt i. M. Oberösterreich
Furnierpresse

Also das Gewinde hat 20mm Durchmesser und ist 20cm lang.
Der Boden besteht aus zwei 4cm Winkeleisen mit einer länge von 74cm.
Die beiden Seitenteile bestehen aus 8mm starken und 4cm breiten u. 60cm langen Bandeisen .In den Bandeisen sind im Abstand von je 5cm Löcher gebohrt.Der Querträger hat in der Mitte ein Rundeisen mit Innengewinde wo dann links und rechts ein Bandeisen angeschweißt wurde. Am Ende wurden nochmals zwei kürzere Bandeisen aufgeschweißt. So erhälst Du dann die Nut für die Seitenteile.
Die Pressklötze habe ich aus Eichenholz zusammengeleimt. 42x25x5cm. Obendrauf nochmals Eiche 10x10cm. Und oben drauf noch eine Eisenplatte mit einer Versenkung in der Mitte. Dann kann der Klotz beim Anpressen nicht verrutschen und die Gewindestange bohrt sich nicht ins Holz.
Ich hoffe Du kannst mit meiner Laienhaften Darstellung etwas anfangen.
Viel Spaß beim Bau wünscht Dir Wolfgang.
 

cinki

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2006
Beiträge
8
Ort
Leverkusen
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde mich mal melden wenn mein Presse fertig ist.
Gruß Jörg
 

Fazerman

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
25
Ort
Elbe-Elster
hallo,
hab bei mir noch fertige furnierböcke stehen,superstabile ausführung,müssten 5 stück sein,aneinandergestellt kann man ca 0,90 mal2m furnieren
wenn bedarf besteht mach ich morgen mal nen foto,würd ich zum schmalen preis abgeben
gruss thomas
 

Fazerman

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
25
Ort
Elbe-Elster
hallo,
hab mal auf die schnelle fotos gemacht,sind 5 stück da,reinigen und ein paar tropfen öl dann sind die böcke einsatzbereit.
gruss thomas
 

Anhänge

  • furnierböcke 00123.JPG
    furnierböcke 00123.JPG
    347,7 KB · Aufrufe: 117
  • furnierböcke 004123.JPG
    furnierböcke 004123.JPG
    381,3 KB · Aufrufe: 90
Oben Unten