DIY Frästisch in Komibnation mit Hobby CNC - welche Fräse?

newnoise

ww-kastanie
Registriert
3. März 2016
Beiträge
40
Hallo,

eigentlich wollte ich mir schon lange eine Oberfräse angeschafft haben und hatte mich auch schon für eine Dewalt DW621 entschieden.

Nun habe ich allerdings einen eBay-Spontankauf getätigt und mit eine Hobby-CNC (sehr ähnlich der ShapeOK:emoji_open_mouth: gekauft. Für diese würde ich jetzt eigentlich eine Kress 1050FME als Spindel kaufen.
Nun sind sich ja Oberfräse und Handfräse in ihrer Grundfunktion doch sehr ähnlich und da mein Budget begrenzt ist, war die Überlegung ob ich nicht ein Gerät für beides nutzen könnte.

Macht das Sinn, gibt es da Ideen zu, oder ist das völliger Quatsch und ein Anfängergedankenfehler?

Danke!
Tom
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Es gab früher direkt von Kress einen Oberfräsenvorsatz, mit dem man den Motor dann als Oberfräse nutzen konnte. Kress baut die Dinger jetzt nicht mehr, aber andere Hersteller schon.

Denkbar ist das, aber persönlich halte ich nichts von so einer Mehrfachnutzung. Das ständige Umbauen geht mir auf den Senkel.
 

newnoise

ww-kastanie
Registriert
3. März 2016
Beiträge
40
Wie wäre es denn mit einer Bosch POF 600 ACE. Die kommt ja quasi von der Bauform her genauso wie ich es bräuchte, ich gebraucht günstig zu haben ...

Wenn ich die sowieso "nur" im Tisch und in der CNC verwende, sollte das doch halbwegs taugen, oder was meint ihr?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Im Frästisch wirst du mit dem Spielzeug nicht weit kommen, zu schwach. Aber wenn du sie günstig bekommst - probier ruhig erst mal ein bisschen rum, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was du brauchst.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Frästisch und CNC haben entgegengesetzte Anforderungen.

Beim CNC kommt es hauptsächlich auf die vorhandene Halterung an. Wenn der Hersteller einen Eurohals verlangt kommt wohl fast nur die Kress in Frage (oder gibt es da noch was Anderes?).

Beim Frästisch brauchst du Leistung und wenn möglich eine Höheneinstellung von oben oder sonst eine geeignete Lösung. Google mal nach oberfräse höhenverstellung durch tisch und du hast Lektüre und Videos für einen ganzen Abend :emoji_slight_smile:.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Da gibts noch ein paar andere Hersteller von Fräsmotoren, Suhner und Metabo zum Beispiel.

Die Bosch hab ich auch, da müsstest du dir erstmal die 8mm Spannzange besorgen. Dann ist die grundsätzlich brauchbar. Aber mit 600W relativ schwach, kommt auf deine CNC-Maschine an und ob du relativ zügig fräsen musst.

Als Oberfräse erwartet da nicht zu viel von, ist alles recht weich und leicht, aber für den Anfang geht das. Ich nutze sie als Kantenfräse, weil sie so schön handlich ist.

Wenn du aber ein Fräse in einen Tisch einbauen willst, dann sollte man eine Fräse mit ordentlich Kraft verwenden. Also 1200 Watt aufwärts.
 

newnoise

ww-kastanie
Registriert
3. März 2016
Beiträge
40
So, wie meisten wenn ich was anschaffe läuft es dann auf etwas gänzlich anderes heraus als geplant :emoji_slight_smile:

Es wird jetzt eine Makita RT0700C, damit sollten alle meine Anwendungsfälle abgedeckt sein und wenn es dann mal professioneller wird kann ich immer noch auf was speziellers Upgraden.

Danke
Tom
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Eine feine kleine Maschine. Da wäre ich auch noch scharf drauf. :emoji_slight_smile:

Aber es bleiben trotzdem nur 710 Watt. Für zahlreiche Anwendungsfälle als Tischfräse zu wenig. Wenn du z.B. einen Profilfräser hast, der nunmal eine bestimmte Menge Holz mit einmal abnehmen muss.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Die Makita RT0700C ist eine praktische Fräse für kleine Arbeiten. Mit den 3 verschiedene Aufsätzen ist sie sehr vielseitig. Ich habe sie seit Samstag in der Werkstatt :emoji_slight_smile: und bin sehr zufrieden damit.

Angeschafft habe ich sie als Ergänzung zur Festool 1400. Ich hatte keine Lust mehr die grosse OF für jede abzurundende Kante aus dem Frästisch auszubauen.

Qualitativ ist die Makita nicht auf Festool Niveau. Z.B. die Einstellung der Frästiefe am Eintauch-Fräskorb ist recht hakelig. Das Gleiche gilt für die Montage der Absaugungen. Aber im Vergleich zur Festool 1400 ist sie ein Fliegengewicht. Damit lässt sich auch eine vertikale Kante bearbeiten. Und die Makita kostet nur 1/4 der OF 1400.

Rückblickend wäre der Einstieg mit der kleinen Maktia einfacher gewesen. So gesehen kann ich sie als erste OF auf jedenfall empfehlen.

Bleibt noch die Frage ob die Makita in dein CNC passt?
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Die Makita ist ne wucht. Konnte kaum glauben was die kleine alles wegschafft. Als Handfräse ist die absolut das richtige. In eine Frästisch würde ich die nicht einbauen.
 

newnoise

ww-kastanie
Registriert
3. März 2016
Beiträge
40
Ja die sollte in meine CNC passen, gibt einen "Adapter".

Habe noch nie eine Fräse besessen. Werde mir dazu einen kleinen Frästisch besorgen und mal erste Erfahrungen sammeln, ich denke dafür ist das genau das richtige Gerät. Und wenn ich dann wirklich viel mehr Power im Frästisch brauche, kann ich ja immer noch was größeres Anschaffen. Erstmal ist die Makita genau der richtige Kompromiss für mich (denke ich :emoji_wink:)
 
Oben Unten