Diverse Fragen rund um den Wohnmobilausbau

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
HAllo,
ich darf mich in der nächsten Zeit mit einem Wohnmobil befassen. Daher werde ich einige Fragen haben, z.B.:
- Ist Perimeterdämmung mit Fertigparkett ausreichend trittfest für ein Wohnmobil?
- Gibt es ein gutes Fachforum?

Gruß und Dank

Heiko
 

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
Hallo,

Foren zu dem Thema gibt es wie Sand am Meer, einfach mal Google fragen.

Ich habe hier ein ganz nettes Buch liegen, "Jetzt helfe ich mir selbst VW Wohnmobil-Selbs​tausbau T4".
Das ist zwar speziell auf die Busse aus Wolfsburg ausgerichtet, aber es gibt zumindest Anhaltspunkte.

Auch kann man sich mal die Kataloge und Websites der namhaften Hersteller und Ausbauer ansehen. Oft haben die auch sehr interessante Tipps und Hinweise auf Lager.

Was hast du denn vor?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
es geht um einen VW T2. Da sollen Originalteile nachgebaut werden - das ist auch weiter kein Problem, denn rein tischlerisch zu bewältigen.
Auf den Boden will ich ein Fertigparkett legen, dass ich zwischen den "längsrippen mit eine trittfesten Dämmmaterial unterfüttern möchte... Hat da jemand Tipps?

Gruß

Heiko
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Originalteile für einen Westfalia-Ausbau (also werksseitig von VW angeboten), oder ein fremder Ausbauer (wenn ja: welcher)?

Hilfreich wäre zu wissen, ob Du mit T2 einen "echten" T2 meinst (also Bulli der 2. Generation mit Panorama-Frontscheibe) oder ein "Typ 2" (allgemein für Heckmotor-Bullis). Dann fehlt die Angabe, ob es sich um einen T1 (Split-Window), T2 (s.o.) oder T3 (der eckige Heckmotor-Bulli der letzten Generation) handelt.

Es geht nur um den Ausbau, nicht um die Fahrzeugtechnik?
 

fotomarc

ww-fichte
Registriert
13. August 2010
Beiträge
22
Ort
Ismaning
Ich habe im Ducato, den Isolator drunter gelegt, der wie eine Isomatte beschaffen ist. Beim Zubehörhandel heist der glaube ich x-trem Isolator. Ich habe mir dazu bei Pana Kunststoff in Gerestried Reste geholt. Die sind ca 1 cm Dick.
Allerdings habe ich kein Fertigparkett drin, sondern den Holz Ladeboden und diesen mit PVC Ware ausgelegt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
auch hier noch mal vielen Dank! Der Auftrag ist inzwischen abgeschlossen.... Mann! Das hat Nerven gekostet!
War übrigens ein T2 Bj. 77 mit niederländischem "Original"-Ausbau. Im Prinzip wohl eine Pritsche, die dazumals verlängert wurde (sehr langer Radstand, unglaublicher Wendekreis!) und dann ausgebaut wurde. (Firma habe ich leider schon wieder vergessen) Laut Aussagen diverser Interessierter (Arbeitet man an so was, spricht einen JEDER an!), quasi ein Unikat.
Außerdem habe ich tatsächlich 4cm Perimeterdämmung reingelegt um den Boden auszugleichen...

Gruß

Heiko
 
Oben Unten