Display(s) / Sensoren Altendorf F45

krissy

ww-pappel
Registriert
14. August 2011
Beiträge
3
Liebe Forumsmitglieder,

wir haben gestern eine gebrauchte Altendorf F45 Bj. 1991 abgeholt und heute aufgebaut und in Bretrieb genommen.
Die Maschine verfügt über eine elektronische Sägeblatt-Höhenverstellung und eine elektronische Sägeblatt-Winkelverstellung.
Die elektronische Schrägstellung des Sägeblattes funktioniert gut, wird auch präzise angezeigt.
Die Maschine verfügt über zwei Displays. Eines im Schaltkaste an dem auch dieser Joystick für höhen und Winkelverstellung ist und eines oben auf dem Tragarm des Bedienkastens.

Bei der elektronischen Höhenverstellung kommen wir mit der Anzeige nicht weiter.
Wie ich bisher herausfinden konnte ist die Anzeige im Bedienkasten scheinbar ausschließlich für die Winkelverstellung des Sägeblattes. Oder läst sich die umstellen?

Wofür ist das Display oben auf dem Arm? Es zählt immer von 9999999 bis 000000 runter und wenn ich dann auf reset im Schaltkasten drücke springt es um auf Error.

Auf der Rechten Seite der Säge befindet sich die Klappe hinter der die Mechanik und der Motor ist.
Dort liegt ein Sensor?! mit einem Kabel dran lose im Kasten. Trotz intensiver Reinigung und Suche ist es uns nicht gelungen herauszufinden, wohin dieser Sensor gehört.
Die Vermutung liegt nahe, dass dieser Sensor für die Anzeige der Höhenverstellung zuständig ist.
Wo gehört dieser Sensor hin?
Da ich im Moment keine Fotos machen kann: Es ist kein Endschalter sondern bestimmt ein Sensor der vermutlich irgendwo über eine Magnetleiste oder ähnliches gefürt wird. Die Frage ist nur wo?. Er enthält keine beweglichen Teile.

Die Winkelverstellung scheint über eine Art Drehwinkelsensor vorne an der Säge gemessen zu werden, da konnte wir uns somit leider auch keine Ideen holen.

Kann uns vielleicht irgendjemand sagen, wo dieser Senor hingehört? Gibt es zu allem Überfluss hier vielleicht auch noch jemanden, der uns mit einer Ersatzteilliste versorgen kann?
Jede Art von Hilfe wird dankbar angenommen!!!:emoji_slight_smile:
Baujahr 1991

Danke,
Christian
 

krissy

ww-pappel
Registriert
14. August 2011
Beiträge
3
Hallo Elmar,

danke für Deine Nachricht! Vielleicht ist es das Beste, wenn ich dort morgen Früh einmal anrufe.
Außer irgendjemandem fällt heute abend noch spontan ein, wofür der Schalter sein könnte :emoji_slight_smile:
Habe ihn gerade nochmal verfolgt, er geht in den kleinen Kasten im Maschinenraum auf dem ein Grüner Knopf ist und in dem außer der elektrischen Zuleitung noch die Kabel für die zwei displays stecken.

Gruss ,
Christian
 

krissy

ww-pappel
Registriert
14. August 2011
Beiträge
3
Wollte nur kurz melden, dass das Problem gelöst ist! Der Sensor gehört zum Meßsystem des Parallelanschlags.
Das Problem war, dass wir an der falsche Stelle gesucht haben da das Kabel nach hinten in den Maschinenkasten geführt war aber eigentlich nach vorne hätte herausgeführt werden müssen.
Trotzdem danke für die Hilfe!

Gruss,
Christian
 
Oben Unten