Dispersionslack womit abtönen

Neutron

ww-kastanie
Registriert
21. April 2014
Beiträge
27
Hallo,
ich habe weißes Dispersionslack.
Ich möchte damit Holz im Garten anstreichen aber in grün.
Im Baumarkt hat der Verkäufer gesagt das die Abtönfarben dort nur für Dispersionsfarben sind und mit meinem nicht mischbar.
Aber welche Abtönfarben gibt es denn für meinen weißen Dispersionslack und wo? Ich wollte planmässig morgen mit dem Streichen anfangen.
Unten nochmal die Daten meines weißen Dispersionslackes.
Gruß

Hohe Wetterbeständigkeit, elastisch &
hochdeckend, für Hölzer im Außenbereich,
für Putz, Mauerwerk & Dachrinnen.
Stand: 23.03.2012
Deklaration gemäß VDL-RL 01 (Juni 2004):
• Produkttyp: Dispersionslack
Zusammensetzung:
• Bindemittel: wässrige Polyacrylatdispersion
• Pigmente und Füllstoffe: TiO2-Eisenoxide, Kreide
• Lösemittel/Verdünnungsmittel/Weichmacher: Glykole, Wasser
• Additive: Tenside, Verdickungs-/Dispergiermittel, Antischaummittel
• Konservierungsstoffe: Methylisothiazolinon.
• Beratungsstelle für Isothiazolinonallergiker unter Telefon 0049 6221 34210.
Sicherheitsratschläge:
• S 2 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
• S 23 Aerosol nicht einatmen.
• S 26 Bei Berührung mit den Augen sofort gründlich mit Wasser abspülen und Arzt konsultieren.
• S 28 Bei Berührung mit der Haut sofort abwaschen mit viel Wasser.
• S 29 Nicht in die Kanalisation gelangen lassen.
• S 51 Nur in gut gelüfteten Bereichen verwenden
Entsorgung:
• Nur restentleerte Gebinde zum Recycling geben.
• Flüssige Materialreste bei der Sammelstelle für Altlacke abgeben.
Kennzeichnung:
• WGK: 1 schwach wassergefährdend (Anhang 4 VwVwS)
• GGVSE/ADR: -/-
• VOC-Gehalt: EU-Grenzwert für das Produkt (Kat. A/c): 40 g/l (2010).
• Dieses Produkt enthält max. 30 g/l VOC.
• Produkt-Code: M-LW 01
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Mixol geht für sowas. Manche Baumärkte haben auch Eigenmarken. Aber nicht zu viel davon reinmachen, sonst beeinflusst das die Eigenschaften des Lackes.

Aus einem weißen Lack machst du natürlich keinen grünen Lack. Du kannst nur Pastelltöne erreichen, also ein weiß mit leichtem Grünstich.
 

Neutron

ww-kastanie
Registriert
21. April 2014
Beiträge
27
Vielen Dank für die nützliche Info.
habs mir mal angeschaut.
Man darf wohl maximal 10% beimischen.
habe 2x 2,5liter, ein Fläschhen mit 200 ml Mixol in Grün kostet 20-28 €
Und das wären grad mal 8 % von einem einem. Und dann auch noch nur Pastel.
mit Kosten für Lack und Mixol komme ich auf über 30 € für einen Pastelgrün.
In Anbetracht dessen das es für knapp über 30 €, 2,5 liter schon fertige dunkel grüne lacke im Handel gibt, wäre es ja unklug sowas zu machen. Dann kann ich gleich fertiges Grün kaufen und den Weißen Lack noch woanders im Außenbereich verwenden wo auch mal weiß gebraucht werden kann.
das werde ich auch morgen früh gleich machen bei Toom oder so kaufen und direkt anfangen zu streichen.
Aber vielen Dank für die Infos, jetzt weiß ich zumindest das es dumm von mir war, 2x 2,5 L weißlack zu kaufen um es dann noch grün zu tönen.
ich habe dazu gelernt.
Besten Dank nochmals
Gruß
 

Neutron

ww-kastanie
Registriert
21. April 2014
Beiträge
27
Hallo,
wollte mal grad den aktuellen Stand (falls es jemanden interessieren sollte) hier niederschreiben.
Habe mir heute in einem Baumarkt professionel mischen lassen.
Die Dose für rund 27 Euro in weiß, zum wunschgrünen Farbe mischen lassen für plus 9€ , gesamt 36€. (siehe auch Foto im Anhang) jetzt habe ich die perfekte Wunschfarbe in nur 3 Minuten gemischt bekommen und das alles schön sauber ohne kleckereien :emoji_slight_smile:
Hatte den Verkäufer noch gefragt, warum denn bei denen es keine Pastelfarbe ergibt, da es ja hier so geschrieben wurde.
Er meinte die hätten da so spezielle konzentrierte Tönfarbe die es nicht so zu kaufen gäbe. Jedenfalls wurde dort vom Mischautomaten auch gelbes Konzentrat hinzugegeben.
Das ist wohl am einfachsten so gewesen und die weiße Farbe kann ich ja immer noch anderweitig verwenden.
gruß
 

Anhänge

  • 20170323_225901_resize.jpg
    20170323_225901_resize.jpg
    214 KB · Aufrufe: 11

Neutron

ww-kastanie
Registriert
21. April 2014
Beiträge
27
ja , die hätten es auch noch dunkler machen können,aber ich wollte so hell, dabei ist dort kaum etwas reingegengen, weil die Masse/das Volume der Farbe ist kaum mehr geworden, ist ja auch kaum noch platz in der Dose. das macht der Automat selbstänig, man gibt die Farbnummer an, die Menge und Art des weissen Lacks, dann wird vom Automaten nicht nur grünkonzentrat, sondern auch gelb eingefüllt, ich meine sogar 3 Farben habe ich erkennen können. dann wird ca.2-3 Minuten gerüttelt (am Automaten).ich habe das mal bei in einer Firma gesehen da haben die auf 800 Liter weiß-Creme farbigem Acrylbasiskleber, je nachdem was gewünscht war Gelb/Grün/Blau/Pink usw. etwa 40-80 g zugemischt, dann 30 minuten durchgerührt, schon war die ganze Suppe richtig Blau , gelb etct.
ok jetzt wissen wir alle mehr :emoji_slight_smile:
Gruß
 
Oben Unten