Dispersionfarbe - wie lange verwendbar?

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin alle miteinander,

eine vielleicht etwas abwegige Frage, aber vielleicht kennt ja jemand die Antwort.

Ich habe in einer dunklen Ecke des Raumes, der meine Werkstatt werden soll, einen Eimer mit weißer Dispersionsfarbe gefunden, der bestimmt schon seine 20 Jährchen auf dem Buckel hat. Das Merkwürdige: die Pigmente haben sich komplett am Boden abgesetzt, darüber steht eine ölig wirkende, leicht gelbliche Flüssigkeit - und wenn man in dem relativ festen, aber nicht vollständig verbackten Boden herumstochert, so scheinen sich Teile wieder sehr fein in der Flüssigkeit zu verteilen.

Könnte man solche Farbe prinzipiell noch verwenden?

Nein, mein Wohnzimmer will ich nicht damit streichen :rolleyes:
 

Reparator

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
33
Ort
Berlin
Dispersionsfarben trennen sich recht schnell wieder. Einfach gut durchmischen und schauen, ob die Konsistenz noch stimmt (wird sie aber, wenn sie ungeöffnet war und nicht jahrelang in der Sonne gestanden hat).
Wenn die Farbe einmal geöffnet war bildet sich durch Verunreinigungen allerdings schnell Schimmel. Die kann man nach 20 Jahren dann nur noch wegschmeißen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Streichen finde ich eine mistige Arbeit und irgendwelche schlechte Farbe wieder von der Wand zu bekommen noch viel nerviger.

Daher habe ich neulich in einem ähnlichen Fall den Eimer kurzerhand entsorgt. Der stand "nur" 8 Jahre.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Also 20 Jahre ist wirklich weit über meiner Schmerzgrenze. Sowas würde ich spätestens nach 5 Jahren entsorgen. Besonders die Verkeimung ist das Problem.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich hatte hier mal einen 18 Kilo-Kübel der schon nach 6 Monaten ungeöffnet unbrauchbar war, war wohl aus dem Baumarkt, aber ein ander Kübel vom gleichen Hersteller war nach 2 Jahren noch brauchbar.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wandfarbe lange haltbar

Wenn der Kübel tatsächlich nach 20 Jahren noch nicht übel ist, dann wird die Farbe sehr gut mit entsprechenden Topfkonservierern angereichert sein. Vor 20 Jahren ging man da noch etwas sorgloser um als heute. Diese Biozide an der Wand im Innenraum?

Die Naturharz Wandfarbe Innendispersion von Natural hält z.B. maximal ein Jahr - ohne Topfkonservierer. Wenn sie geöffnet und verrührt wurde, dann kann sie an warmen Tagen innerhalb von wenigen Tagen "umkippen". Eine längere Lagerbeständigkeit müsste der Kunde mit synthetischer Chemie bezahlen - die klebt dann aber auch an der Wand.

Natürlich haben die Lagerbedingungen auch einen Einfluss auf die Haltbarkeit.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Dank an alle

Moin alle miteinander,
-
und ein herzliches "Dankeschön" an alle, die sich die Mühe gemacht haben, zu antworten.

Der Farbeimer war in der Tat die ganze Zeit völlig geschlossen und stand, wie gesagt, total lichtgeschützt in einer dunklen Ecke. Es war keinerlei Ansatz, nicht mal ein Hauch, von Schimmel oder Ähnlichem zu sehen und beim Öffnen war der übliche Geruch eines frisch geöffneten Eimers Dispersionsfarbe zu riechen, wie man ihn halt unmittelbar nach dem Kauf kennt.

Die abgesetzten Pigmente haben die Struktur von Fensterkitt und lassen sich offenkundig mit etwas Mühe auch wieder aufrühren. Danach sieht die gesamte Flüssigkeit exakt genau so wie frisch gekauft aus.

Ich denke. ich werde die Farbe noch verwenden - in der Garage, die ohnehin meistens den ganzen Tag offen steht, können zwei Wände mal wieder einen Anstrich vertragen und dafür würde es locker reichen und es bleiben dann auch keine Reste mehr.
 
Oben Unten