Diskussionsthema zum uploadfreien Sonntag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei so einer App wie Threema kannst du für die Entwicklung auch problemlos einen Millionenbetrag hineinstecken.
Wenn man Wikipedia glauben darf, waren 2018 etwa 8 Softwareentwickler mit dem Projekt Threema beschäftigt.

2012 bis 2015 dürften deutlich weniger Entwickler damit befasst gewesen sein, und bis 2015 gabs es wohl 3,5 Millionen Nutzer. Lass mich das mal kurz mit dem günstigsten Preis von 1,79 multiplizieren und feststellen, dass ein Umsatz von über 6 Millionen schon eine gute Marge generiert :emoji_slight_smile:
Interessanterweise sind es jetzt 'nur' um die 4,5-5 Millionen Nutzer, die Verbreitung lässt also deutlich nach.

WhatsApp liegt hier mit jetzt um die 2 Milliarden Nutzern 'etwas' darüber. Horrende Datenpannen sind mir trotz der ganzen angeblichen Unsicherheit um WhatsApp nicht wirklich bekannt, sodass ich den Dienst wohl weiter kostenlos nutzen werde..
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Naja, wenn 3,5 Millionen Nutzer jeweils einmalig 1,79 gezahlt haben, dann sind das etwa 6 Millionen. Wenn wir davon ausgehen, dass im Schnitt vielleicht 6 Entwickler dran gearbeitet haben und vielleicht nochmal so viele andere Leute (Marketing, Buchhaltung, Unternehmensführung, Assistenz...), dann haben wir in den letzten 7 Jahren 84 Mannjahre zusammen bekommen. Bei 6 Millionen Umsatz haben wir noch Betriebskosten, rechnen wir also großzügig mit 4 Millionen fürs Personal, also pro Mannjahr noch 0,05 Millionen, sprich 50 000 Euro Brutto inkl. AG-Anteil. Das bedeutet also vielleicht 20 000 Euro Netto/Person. Also große Sprünge kann man da nicht machen...
Ein normales Gehalt für einen Software-Entwickler ist das nicht. Das ist sogar für eine Putzfrau wenig.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
...zumal das nur Einmaleinnahmen sind und die Nutzerzahlen in den letzten Jahren kaum zugenommen haben. Die jährlichen Einnahmen entstehen ja ausschließlich durch neue Nutzer. Ohne massives Wachstum wäre so eine Geschäftsmodell zum Scheitern verurteilt.

Deshalb wird den ihr Hauptstandbein wohl die Profi-Variante sein, wo monatlich gezahlt wird. Ich hab gehört, dass einige große Konzerne Threema nutzen und dafür regelmäßig zahlen.

@pixelflicker Du hast die Administratoren für die ganze Infrastruktur vergessen. Und den Support. Das wird auch nicht unerheblich sein. So ein System darf nur mal wenige Minuten ausfallen, sonst gibts großen Ärger. Das macht entsprechenden technischen Aufwand (redundante Systeme etc).
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn wir davon ausgehen, dass im Schnitt vielleicht 6 Entwickler dran gearbeitet haben und vielleicht nochmal so viele andere Leute (Marketing, Buchhaltung, Unternehmensführung, Assistenz...), dann haben wir in den letzten 7 Jahren 84 Mannjahre zusammen bekommen.
Nein, heute sind es insgesamt 15. Mit allem drum und dran, sagt zumindest Wiki. Davon die Hälfte Softwareentwickler.
Ich sehe in dem Messenger jetzt auch kein gigantisches Projekt, wo es mehr Mannstärke benötigt.

...zumal das nur Einmaleinnahmen sind und die Nutzerzahlen in den letzten Jahren kaum zugenommen haben. Die jährlichen Einnahmen entstehen ja ausschließlich durch neue Nutzer. Ohne massives Wachstum wäre so eine Geschäftsmodell zum Scheitern verurteilt.
Das ist richtig. Wie WhatsApp das dann macht ist allerdings fraglich? Noch viel mehr Traffic, und kostenlos. Werbung gibt es da auch keine.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wie WhatsApp das dann macht ist allerdings fraglich?

Kann eigentlich nur darüber funktionieren, mit Nutzerdaten Geschäfte zu machen. Jetzt oder in der Zukunft. Oder erstmal eine Investition in die Zukunft. Erstmal viele Nutzer an sich binden, um dann irgendwann Geld mit zu verdienen.

Dieser Artikel geht auch in Richtung Zukunfts-Investition:
https://www.businessinsider.de/what...lich-geld-mit-den-nutzern-zu-verdienen-2018-8

Auch Verdienst über bezahlte Business-Dienste.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hoffentlich ist das Gesetz bald in Kraft, dann werden wir ja sehen was an der ganzen Sache dran ist... Ich halte das für ganz viel Wind um Nichts.
Aber das ist meine Meinung, ich weiß auch nicht, was eine 'Netzgemeinde' ist. Pickelige, allwissende Jugendliche vermutlich.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ziemlich arogante Haltung!

Warum das? Der Duden sagt dazu 'Die Gesamtheit der Internetnutzer'.

'Die Netzgemeinde reagiert'...

Also ich habe nicht reagiert, und wenn ich mir die Demos in den Links oben so ansehe, sind dort zu nahezu 100% die von mir zitierten Jugendlichen vertreten, die aus Unwissenheit und Unerfahrenheit jedem Hype hinterher rennen und mangels eigener Ideen auf Zitate angewiesen sind. Wobei sich da gar nichts ändern wird.
(Wenn ich mir die Definition von 'Jugendlicher' aus dem guten alten Sackmann wieder vor Augen führe, denn geht das deutlich weiter als bis zum 18. Lebensjahr :emoji_slight_smile: )
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Netzgemeinde = Gesamtheit der Internetnutzer und damit sozusagen nahezu alle Menschen. So ein Wort ist eigentlich ziemlich unsinnig, meint vermutlich eher die Leute, die sich aktiv im Medium Internet dazu äußern.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.142
Alter
57
Ort
Paderborn
Schade, Gesetz ist leider durch. Mal sehen, was dann in 1-2 Jahren als Umsetzung auf uns/mich zukommt. Für mich zumindest mehr Aufwand und teurer, wenn ich mich danach richten will. Für euch, daß Bilder/Videos in Zukunft hier wahrscheinlich nicht mehr hochgeladen werden dürfen und ihr dafür dann andere Anbieter nutzen müsst. Wie das dann von meiner Seite alles kontrolliert werden soll (Bilder und Texte) bleibt abzuwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten