DIN-Schraffuren....?

julius20

ww-kastanie
Registriert
28. September 2008
Beiträge
34
Alter
50
Hallo,

welche CAD-Software beiinhaltet die DIN_Schraffuren? Ich suche eine solche Software für meine Zeichnungen ( Gesellenprüfung 2010 ). Habe mir die Pocket-Version von Draftboard gekauft, leider kann ich entgegen der Werbung von bhv diese nicht auswählen... Der Support antwortet mir leider nicht; also falls jemand weiß ob ich in der Version diese Schraffuren auswählen kann, bin dankbar für Infos... Irgendwie verstehe ich es nicht wie ich in anderen CAD_Programmen eigene Schraffuren beispielsweise für Langholz oder Kopfholz erstellen kann; bitte erleuchtet mich... Denn ich sollte ein wenig üben bis zur Prüfung....
 

julius20

ww-kastanie
Registriert
28. September 2008
Beiträge
34
Alter
50
leider liegt der Preis hier bei >1000€ ... sprengt meinen Rahmen
 

julius20

ww-kastanie
Registriert
28. September 2008
Beiträge
34
Alter
50
Vielleicht hat ja der ein oder andere ein ähnliches Interesse an dem Sachverhalt, deshalb schildere ich mal den Stand meiner Recherche...

Die Sache mit den Schraffuren ist sehr problematisch... Denn alle Programme, die die DIN Schraffuren enthalten, warten natürlich nur mit Annäherungen an die DIN919 auf. Da werden nämlich beispielsweise von Hand gezeichnete Linien für Holz gefordert, was sich selbstverständlich mit einem Programm nicht machen läßt. Meine Berufsschullehrer haben mir gesagt, alternativ könnte man die Schraffuren per Hand machen, was natürlich für mich nicht in Frage kommt, da es dem Prinzip der CAD-Zeichnung wohl eher nicht entspricht, nur unnötig Zeit kostet und ziemlich seltsam wirkt, wenn ich in dem Ausdruck herumkritzele. Ich denke, dass ich eine Legende anlegen werde, um die vorhandenen Schraffuren eindeutig zuordnen zu können. Dieses Vorhaben ist allerdings noch in Verhandlung... bzgl. der Anerkennung.

In jedem Fall muß ich eine gesonderte Prüfung ablegen, um nachzuweisen, daß ich in der Lage war, die abgegeben Zeichnungen eigenständig zu erstellen. Es werden einem hier Steine in den Weg gelegt, die realitiv unnötig sind, denn es kann erstmal nur eine Überprüfung in AutoCAD gemacht werden, was ich aber nicht nutzen will oder kann. Hier wird die Zukunft hoffentlich etwas an der Praxis orientierter sein, denn es sollte wohl das Ziel der Ausbildung sein, moderne und realitäts-bezogene Prozesse zu fördern und sie nicht zu behindern....

Fortsetzung folgt.......
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
DIN-Schraffur

Hallo Julius20,

du tust mir leid. Ich sehe die Sache so wie du, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die BS oft der Praxis/Entwicklung hinterherhinkt.
Es ist zum K..., wenn sich die Lehrer (ich war selber einer!) aufgrund mangelnder Kenntnisse hinter Bestimmungen verstecken!
Ich will hier nicht politisch werden, aber: Stichwörter: Sparpolitik und Lehrerfortbildung.
Ich empfehle dir: fahre zweigleisig:
Kritzele in den Ausdruck, dann sind sie zufrieden, aber versuche auch auf anderer Ebene (Schulbehörde z.B.), was "anzuschieben"!
Ich wünsche dir alles Gute. Laß mal wieder von dir hören. Das interessiert mich schon sehr, weil ich mich persönlich lange Jahre (bin inzwischen pensioniert) gegen solche alten Zöpfe -auch z. T. erfolgreich- gewehrt habe.
Kopf hoch, kämpfen und gewinnen!
:emoji_grin:
Franz
 

julius20

ww-kastanie
Registriert
28. September 2008
Beiträge
34
Alter
50
... hatte ich vergessen, es gibt bzgl. der DIN vielleicht eine Änderung, denn die wird neu formuliert und zum Jahreswechsel erwartet ( hat man mir erzählt...! ). Ich hoffe, daß damit solche Probleme minimiert werden. Denn es kann ja nicht so schwer sein, solche Probleme durch vernünftige Richtlinien zu beseitigen. Obwohl viele EU-Normen beziehungsweise deren Inhalt auch nichts positives vermuten lassen... Sicher ist ein Umdenken wird kommen, leider nicht in meiner Lehrzeit, daß ist sicher...

Ist zwar Off-Topic,aber...

Das komplette Ausbildungspaket ist stark reformbedürftig, denn die Tatsache, daß am Ende so viele die Prüfung bestehen, ist kein Zeichen einer guten Schulausbildung, sondern wie ich finde sehr geringer Anforderungen in der Prüfung. Es kann nicht sein, daß die absolut wichtigen handwerklichen Fahigkeiten überprüft werden, jedoch ein großer Teil der jungen Tischler die meisten Arbeitsprozesse nicht eigenständig nachvollziehen können. Denn oft werden in "Trockenbaufirmen" Lehrlinge auf die Handprobe gedrillt ( die sie so vorbereitet auch schaffen ), sind jedoch nicht in der Lage ein Möbelstück eigenständig zu bauen. Mir ist es wichtig nach der Ausbildung Fähigkeiten zu haben, die in dem Betrieb wo ich angestellt werde, mich zu einem wirtschaftlichen Arbeiten befähigen...
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Besorge dir doch eine ältere Version von Turbocad, dort gibt es alle möglichen Schraffuren.
Z.B. Hier: turbocad

Die 11 deluxe z.B. oder noch besser die Pro, wenn du in 3D zeichnen willst. Die 12er ist nicht so zu empfehlen, dann eher die 14er.


Rudl
 

julius20

ww-kastanie
Registriert
28. September 2008
Beiträge
34
Alter
50
... wie schon weiter oben erwähnt, akzeptiert meine Berufsschule , die künstlich erzeugten Schraffuren nicht, da sie nicht DIN-konform sein können. Laut DIN wird eine Freihandlinie beispielsweise bei Langholz gefordert, die kann aber kein Programm liefern. Das ist alles ein wenig lächerlich, aber ich muß mich den Entscheidungsträgern an dieser Stelle erstmal "gehorchen"... Bei Draftboard oder Graphite von Vellum kann man DIN-Schraffuren auswählen, aber auch hier gilt das gleiche....
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Wie kann eine gekritzelte Linie DIN sein?

Kenne das Alles, hab auch schon mal ´ne Schreinerlehre gemacht, danach Innenarchitektur studiert, da sah man das alles etwas lockerer.

Fällt mir gerade ein, dass es bei TC einen Patterneditor gibt, da könntest du so was eventuell herstellen. Probiere ich nachher mal aus.

Rudl
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
DIN-Schraffur

Gute Idee von Rudl!
In dem Programm, das ich benutze (Tenado-Technik) kann man Flächen mit vorgegebenen DIN_Schraffuren, die sich wiederum in Abstand und Lage (Winkel) oder gekreuzt auf die eigenen Bedürfnisse einstellen lassen, füllen.
Darüberhinaus gibt es die Möglichkeit, per Hand eine eigene Schraffur zu erstellen, diese zu scannen, als bmp abzuspeichern und dann als sog. "Muster" zur Füllung von Flächen zu benutzen.
Vielleicht kennt Julius Programm diese Möglichkeit - von Hand zeichnen-einscannen-abspeichern-importieren ja auch.

Franz
 

julius20

ww-kastanie
Registriert
28. September 2008
Beiträge
34
Alter
50
.. Das mit den Winkeln, der Lage etc. ist da natürlich einstellbar, aber ich kann dazu nur gerade Linien verwenden. Wenn das mit dem Image funktionieren sollte, wäre dass aber eine trickreiche Angelegenheit denn, die Software würde mein Bild ( es hat eine definierte Größe ) aneinander Reihen müssen; somit müssten die Linien auf der gleichen Höhe am Bildanfang wie am Ende sein, sonst wären sie ja unterbrochen. Einähnliches problem würde durch das "Stapeln" entstehen... Aber ich werde es mal testen...
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
bei den gescannten Schaffuren ist der Kanckpunkt meist der Linienanschluß, da man den fast unmöglich sauber hinkriegt.
Wenn es bei Deinem Programm möglich ist Schaffuren oder Kacheln selbst zu erstellen (bei den meisten Programmen kleine Zeichnungsschnipsel im Pattern-Ordner)einfach ein paar fast parallele Freihandlinien ziehen und so nachbearbeiten, dass die Enden immer auf gleicher Höhe sind, damit es beim Kacheln keine Versätze gibt. Über Skalierung und Drehwinkel müßte man dann die Schnittflächen so füllen können, dass auch Deine Lehrer zufrieden sind.
 
Oben Unten