DIN - Höhe Drückergarnitur

Unregistriert

Gäste
Hallo liebe Forumsmittglieder, hallo Fachleute!
Über Google bin ich auf dieses Forum gestoßen, doch leider habe ich ohne meine Frage zu formulieren noch keine Antwort gefunden.
Ich wohne zur Miete, mein Vermieter hat auf meinen Wunsch hin eine neue Wohnungseingangstür eingebaut. Die alte, aus DDR-Zeiten, hat keinerlei Anforderungen in Hinsicht auf Brandschutz, einbruchshemmend etc. mehr entsprochen. Da dies als Modernisierungsmaßnahme deklariert wird, bekomme ich selbstverständlich für die neue Tür einen Aufschlag auf die Miete.
Nun zu meinem Problem: Ich habe den Eindruck, dass die hier verbaute Tür ursprünglich für eine andere (höhere) Gebäudeöffnung gedacht war und sie lediglich um die entsprechenden Zentimeter gekürtzt wurde. Der Spion (mitte) ist 136 cm über dem Fußboden, die Mitte des Drückers (Vierkant) misst 100 cm über dem Boden. Wir sind beide gut 1,80 m groß, wir fühlen uns durch die Tür etwas vera..., man kommt sich vor wie im Zwergenland. Nun meine Frage, gibt es für diese Maße eine DIN-Vorschrift, falls ja, wo kann ich diese nachlesen? Die anderen neuen Türen im Mietshaus wiesen augenscheinlich nicht dieses Manko auf. Auch sind sie vom Sicherheitsstandard höherwertiger, sie weisen z.B. eine Dreipunktveriegelung auf, was meine Neue nicht hat.
Vielen Dank für die Geduld beim Lesen und für die Antworten!
André
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Normalerweise sind Türdrücke auf 105cm angebracht, soweit ich weis. Aber der Spion sollte eigentlich auf Augenhöhre (ca 170cm) sein, um durch den Spion schauen zu können. Die genauen Mindesteshöhren weis ich jetzt nicht mehr.
Mit Dreipunktveriegelung kann ich jetzt nix anfangen, vll kannst du Bilder von der Türe (Griff/Spion usw.) machen, vll hilft uns/mir das weiter :emoji_wink:

Grus Fuba
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
Mitte Nuß Türdrücker 1050mm, Mitte Spionbohrung 1400mm. Eine Wohnungsabschlusstür muss keine 3 Punktverrrigelung haben, diese stellt aber wie du schon richtig geschriben hast einen höheren Sicherheitsstandart dar.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.001
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

nach DIN sollte die drückerhöhe 1050mm und die höhe des spions 1400 mm über oberfläche fertiger fußboden betragen.
nach stand der technik sind bei situationsbedingt zu kürzenden normelementen abweichungen in begrenztem ausmaß hinzunehmen.

gut holz, justus.
 

Unregistriert

Gäste
Din Höhe Drückergarnitur

Die Din sieht eine toleranz von +/- 5 cm ausgehend von 105cm vor. alles innerhalb diese Maßes entspricht der DIN. bei 1m höhe der Drückergarnitur ist diese somit fachgerecht montiert.

Grüße aus Mannheim

Florian Räsener
 
Oben Unten