DIN Fenstereinbau

chrisvanhuis

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
9
haber die ehre leute,
ich möchte einmal wissen wie es die aktuelle verordnung vorschreibt ein fenster einzubauen, in meiner firma werden die fenster "nur" mit metallhülsendübeln fixiert und die umliegende fuge des fensters mit bauschaum ausgespritzt.
ich kann mir nicht vorstellen dass dass der verordnung so entspricht.
haustüren werden ja auch mit dichtfolie und fuge außen mit acryl ausgespritzt und innen einschließlich der folie eingputzt!

danke leute
.. und immer an eure hände denken :emoji_slight_smile:
 

mv-alm

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
2
Ort
Soltau
moin chrisvanhuis

also im allgemeinen baut man nach der RAL ein. Sinngemäß (hab den genauen Wortlaut nicht im Kopf) heißt es Innen dichter als Außen.

Bei uns im Betrieb setzen wir die Fenster wie folgt ein:

Im Neubau:

Bei Klinkerbauten wird zum Klinker (entweder auf den Blendrahmen oder auf den Klinker) ein komprimiertes Dichtband geklebt (Ilmoband\Illmod eco\Illmod 600). Wenn nötig Verleisten (Verleistung am besten NICHT versiegeln).
Der Zwischenraum zwischen Fenster und Leibung wird mit Schaum (Fensterschaum, Schallschutzschaum) ausgefüllt. Wenn der Schaum ausgehärtet ist, wir das Dichtband (z.B. Twin aktiv von Illbruck oder Fenster Butylband) mit Kleber in die Leibung geklebt.
Bei Bodentiefen Elementen muss das selbe Dichtband auch zum Estrich hin geklebt werden. Von außen wird dann jedoch ein Bitumenband bzw. eine EPDM Folie geklebt.

Im Altbau:

Hierbei muss ich vorweg nehmen, dass man ja meißtens einen möglichst geringen Schaden verursachen möchte, bzw. es nicht Nachgearbeitet werden soll.

Anschluss des Fensters nach außen erfolg wie im Neubau durch das komprimierte Dichtband, bzw. durch die Verleistung. (Oftmals wird auch mit Silikon versiegelt)
In der Leibung wird wie gewoht Geschäumt, jedoch kein Dichtband geklebt (weil es ja keine Nacharbeiten geben soll). Zuletzt wird noch von innen Verleistet und versiegelt.
Es gib noch die Möglichkeit auch im Altbau Dichtbänder zu verwenden, indem mann sie hinter der Verleistung unsichtbar klebt (mit nen Bissl Übung)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen helfen, bei weiteren Fragen kannst mir auch ne PN scheiben.

MFG
mv-alm:emoji_slight_smile:
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

den Einbau von Fenstern und Türen MUß man immer nach dem "Stand der Technik" durchführen.
Der Begriff RAL hat sich in den Köpfen festgesetzt, obwohl es keine RAL-Montage gibt. Der Einbau von Fenstern und Türen muß wie gesagt immer nach dem "Stand der Technik" erfolgen.
Als Fenstermonteur muß man also immer die Maßnahmen beim Einbau beachten, die dem Stand der Technik, zum Zeitpunkt der Montage entsprechen, beachten.

Wenn man 10 Monteure fragt wie Fenster "richtig" eingebaut werden, erhält man mindesten 8 verschiedene Antworten.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo Kalle,

ich würde Fenster lieber nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik und nicht nach dem "Stand der Technik" einbauen. Der "Stand der Technik" kann nämlich noch nicht zu den allgemein anerkannten Regeln der Technik zählen. Evtl. bist Du dann Deiner Zeit voraus und Dein Stand der Technik stellt sich als im Laufe der Zeit als nicht langzeitbewährt heraus.

Gruß
Jochen
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Mir stellt sich eine Frage zur DIN / RAL Montage von Fenstern / Eingangstüren:

Wenn man nach den U-werten geht: Wie unterscheidet sich die DIN / RAL Montage zur "herkömmlichen" PU-Schaum Montage? Gibt es hier Richtwerte / Berechnungen / ... ?

lg

David
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin-
hier könnt ihr mal lesen wie es nicht gemacht werden sollte-
https://www.woodworker.de/forum/schreiner-gesucht-bali-t19459.html
die arbeiten sind ( nacharbeiten ) GESTERN ( nach fast einem jahr!!!!) abgeschlossen worden.
das gerüst stand aufgrund des pfuschs 6 monate länger ( 6000€ netto)
der mensch , der das aufmaß gemacht hat, ist mittlerweile gefeuert worden und treibt jetzt sein unwesen in HL.
frohes schaffen:emoji_wink:
 

Hagoe

ww-kastanie
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
28
Ort
Aachen
Da ich gerne überprüfen würde, ob mein Fensterbauer die Fenster ordnungsgemäß eingebaut hat, wüßte ich gerne, wie denn aktuell der anerkannte Stand der Technik ist? Wie lautet die genaue Bezeichnung der gerade gültigen DIN / RAL / Empfehlung?

Grüße, Hanno
 

Unregistriert

Gäste
danke für eure antworten ist wirklich sehr interessant, mich persönlich interessiert das thema fenster & türen und diesbezüglich die montage besondern, weil kaum einem anderen bauteil des schreiners eine solche langlebigkeit und wichtige bedeutung zu entnehmen ist!
 
Oben Unten