DIN 919 - Darstellung von Scherenhubsystem in Gesellenstückzeichnung

Dieses Thema im Forum "Profi fragt Profi" wurde erstellt von Der-lange, 22. Mai 2013.

1. Der-lange

Der-lange ww-pappel

Hallo an alle ich brauch dringend hilfe für bei meiner Gesellenstückzeichnung.

Folgendes Problem:

Ich möchte einen Esstisch bauen die Tischplatte liegt auf 2 Säulen in der Tischplatte befindet sich ein Ausschnitt so das mit einem Schernhubsystem ein Kistchen aus der Säule herrausfährt.

Nun zu meiner Frage:

Wie stelle ich das Scherenhubsystem im Schnitt dar?

Kann ich es als Metallblock (45° Schraffur) oder muss ich es im Detail zeichnen?

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Vielen dank schon mal im vorraus

2. Besserwisser

Besserwisser ww-robinie

Mit Zweipunktlinie die Umrisse grob darstellen. Linienstärke weiss ich nicht mehr genau, müsste aber die gleiche sein wie Masslinien. Bezugslinie und Teilenummer oä angeben.

3. Hans-Friedrich

Hans-Friedrich ww-robinie

Und die Satzzeichen nicht vergessen.

4. Crusha

Crusha ww-kastanie

Die Linien dicke wäre in dem Fall 0,35mm...

Und vergiss nicht die Hinweislinien mir der genauen Bezeichnung des Beschlags.

5. Besserwisser

Besserwisser ww-robinie

Kann man so nicht sagen. Hängt davon ab, in welcher Liniengruppe du arbeitest.

edit: Hab mal kurz gegoogelt, ist die mittlere Strichstärke.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden