DIN 68800/Gefährdungsklassen

olli

ww-pappel
DIN 68800
Hallo!

1.Die DIN 68800 befindet sich in der Überarbeitung. kann mir jemand sagen, wann die "Neue" in Kraft tritt und ob hieraus eine EU-Norm wird?

2. Aus den Gefährdungsklassen sollen dann Gebrauchsklassen werde, so wie es in z.B. Östereich gegeben ist. Wann wird dieser Begriff verbindlich?
3. Kann mir jemand einen Tip geben, wie Rechtlich vorzugehen ist, wenn Bauschäden bedingt durch Schadpilze oder Schadinsekten vorhanden und erkannt sind. Ich weiß, dass dies von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich z.T. geregelt ist. Vielleicht `nen guten link?

Calimero

ww-kastanie
Hallo!

Dass die DIN 68800 (Holzschutz) überarbeitet werden soll / wird, hab ich mitgekommen. Ob es eine neue Norm oder nur eine überarbeitete Version geben wird kann ich dir nicht sagen.
Aussagen zufolge, soll sie Verbraucher freundlicher gestaltet werden. Diesbezüglich hat es auch einen Fragebogen gegeben, den Verbraucher ausfüllen sollten. (siehe Anlage)

Die Überführung der Gefährdungsklassen in Gebrauchsklassen soll in Anlehnung an die DIN EN 335-1 erfolgen.

Am Besten ist, dass du dich bei der obersten Bauaufsichtsbehörde erkundigst, ob und wann die überarbeitete Version gültig ist.
Die Unterschiede von Bundesland zu Bundesland findest du in der jeweiligen Landesbauordnung.

Gruß, martin

Anhänge

• Holzschutzmittel.doc
    53,5 KB · Aufrufe: 11
Oben Unten