DIN 66025 Tangentiale Übergänge

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

kann mir irgendwer erklären, wie ich einen tangentialen Übergang in DIN 66025 programmiere und welchen Zweck er gernau erfüllt.

so long

Stick
 

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
Hallo Stick!

Zunächst einmal zur Begriffsdefinition, damit wir nicht aneinander vorbei reden.
Ein Eintauchen in das volle Material ist für Werkzeug und Werkstück nicht von Vorteil. Deshalb wird das Werkzeug außerhalb des Werkstückes auf 'Tiefe' gebracht und fährt dann in einem Viertelkreis-Bogen an die Werkstückkontur um diese dann abzufahren.

Programmieren kannst du das ganze relativ einfach. An der Mitte einer Seite (bei Vollholz vorzugsweise im Hirnholzbereich) positionierst du den Fräser im Eilgang ca. 30mm von der Werkstückkontur entfernt. Dort bringst du ihn (natürlich nach der Werkzeug- und Bahnkorrektur) auf Tiefe und fährst im Viertelkreis-Bogen an die Werkzeugkontur. Also entweder mit G02 oder G03. Das hängt davon ab, ob du hinterher im Gleichlauf oder gegenlauf der Werkstückkontur folgen willst.
Nachdem du die Kontur umfahren hast, führe auch das Werkzeug wieder im Bogen von der Kontur weg. Allerdings nicht genau dort, wo es rein fuhr sondern etwas später.

Die konkrete Programmierung mache ich dir mal nicht vor. So kompliziert ist es ja nun auch wieder nicht.

Viel Spaß beim programmieren,
dE
 
Oben Unten