Dimensionierung Leimbinder

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hallo.

Hätte unerfahrenerweise mal ne Frage.

Ich plane für den Modellbaubereich eine hochklappbare 1,4m x 4,8m große Platte. Also robuste Scharniere an einer langen Konstruktion an der Wand, 1,4m tiefe Platte oben an die Wand klappbar. (Andersrum würde das auch einen wahnsinnig hohen Raum verlangen) Die Konstruktion sollte so robust werden, dass man die zumindest vorsichtig betreten kann. Muss ab und an sein, getanzt wird aber nicht drauf, also wenig dynamische Belastung.

Grobe Planung: Unterkonstruktion aus einem verstrebten Rahmen aus 60x40mm Latten. Obendrauf wohl irgendeine Schichtholzplatte, ca. 10mm. An der Wand so geplant, dass die runtergeklappte Platte über die ganze Länge auf einem Holzbalken aufliegt.

Eigentlich wollte ich an der Vorderkante, also an der Seite die im Raum steht, ausklappbare Beine befestigen. Dann lässt sich die Platte aber nicht so doll von der Rückseite verkleiden. Meine Überlegung: Antelle der 4,8m langen vorderen 60x40mm Latte nehm ich einen durchgehenden Leimbinder an dem ich die Querlattung ordentlich befestige. Dann Spar ich mir die Füße vorne und leg den nur links und rechts auf ein Auflager (Kantholz).

Nun die Frage: Ist das Quatsch? wenn nicht, wie würdet ihr das denn intuitiv dimensionieren? 120x80?

Was mir ein wenig Sorgen macht wird das Gesamtgewicht der Unterkonstruktion sein. Auch wenn der Aufbau eher leichtgewichtig wird, kommt da ja doch das ein oder andere Kilo zusammen. Müsste ich vielleicht mit ner elektrischen Seilwinde planen.

Grüße und vielen Dank, T.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
das mit dem Gewicht wird schon nicht ganz ohne sein... auf 4,8m Länge :emoji_frowning2:
Was willst du an Gewicht sonst noch so drauf packen? Ich sehe ein Problem bei der 10mm Platte. Das müsste schon eine sehr stabile Platte sein. Oder vielleicht doch eher auf 15er Multiplex oder Seekiefer (günstiger) gehen. Mit genug Querstreben sollte es dann schon gehen.
Wenn du die Platte begehen willst ist ein Holz mit 120mm Höhe schon sehr grenzwertig. Da würde ich in der Mitte schon noch einen Fuß vorsehen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch noch nach oben abzuhängen? Je nach dem was weniger stört.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Rahmen aus Stahl, vor Ort zusammengeschraubt...
Und evtl. müsstest du schon noch ein Hilfsmittel zum Heben vorsehen: Eine Seilwinde ist eine Möglichkeit. Schon mal an Seile mit Gewicht über eine Umlenkrolle oder eine Gasdruckfeder gedacht?
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hi.

Also einen Fuß in der Mitte könnte ich schon notfalls stellen. Die Platte soll auf einer 60mm Lattung im Abstand von 60cm liegen. Verschraubt hatte ich mir da auch mit 10mm Stärke eine hier ausreichende Stabilität erhofft. Zu stark wollte ich aus Gewichtsgründen nicht dimensionieren, zumal die spätere Dauerbelastung auf der Platte wirklich überschaubar wird. Es geht um Kunsttoffschienen eines Rennbahnsystems und kleinere Mengen MDF in 8mm. Da geht's dann eher um vielleicht 20 oder 30Kg über die gesamte Fläche.

Die Sache mit einem mitten Fuß vorne wäre ne Alternative. Ohne wär zwar cooler, aber 4,8m ist schon lang. Vielleicht unterstütze ich zum Aufbau, und probier dann mal ohne Stütze. Wenns durchhängt dann eben wieder mit.

Zum Gesamtgewicht: Gegengewichte wären mir zu kompliziert. Werde mal gucken, was ich für eine Elektroseilwinde anlegen müsste.

Gruß und Danke erstmal, T.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
Verschraubt hatte ich mir da auch mit 10mm Stärke eine hier ausreichende Stabilität erhofft
wie schon gesagt, das kommt AUCH auf das Material der Platte an. Bei z.B. Span würdest du wohl schnell "durchbrechen", eine Sperrholz hält natürlich wesentlich mehr aus.
Vielleicht unterstütze ich zum Aufbau, und probier dann mal ohne Stütze. Wenns durchhängt dann eben wieder mit
Klinkt gut :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten