Dimensionierung Leimbinder

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo Forum,

ein Kunde hat ich gefragt, ob ich ihm Leimbinder besorgen kann da er sich im Garten einen Freisitz bauen will. Dazu muss er eine Spannweite von 4400mm überbrücken.

Wie stark muss der Leimbinder hier dimensioniert werden? Es kommen Sparren drauf die ein 8mm Glasdach tragen sollen. Gesamtfläche ca. 8qm. Diese Sparren sollen auf den Leimbindern aufsitzen, also ist der Leimbinder dann quasi die Pfette.

Gruß,

Florian
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Vielleicht täusche ich mich- aber muss dazu nicht eine Baugenehmigung vorliegen? Je nach Region habe ich so 9 Kubik umbauten Raum im Hinterkopf.
Abgesehen davon würde ich da keine Experimente machen; dafür gibts Statiker. Neben dem "bisschen Dach" muss noch Schneelast eingerechnet werden usw-
daran würde ich mir nicht die Finger verbrennen.
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Wenn ich das richtig verstehe geht es um eine verglaste Pergola, oder? Hast du mal gerechnet was das Glas, die Sparren und die Schneelast wiegt? Wo und auf welcher Höhe überm Meer soll das hin kommen?

Alex
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Mir ist schon klar, dass ich das Gewicht vom Glas sowie die Schneelast noch einkalkulieren muss. Das Ganze kommt auf einer Höhe von 600m ü. NN zum Einbau.
Das Glas wird ein Gewicht von ca. 160kg haben. Schneelast hab ich was von 300kg/m² im Kopf, aber da müsste ich mal in meinen Unterlagen aus Technikerzeiten kramen.

Deswegen frag ich ja hier, weil ich ja nur mal so eine Hausnummer haben will.

Ich hätt jetzt mal zu einem 180/120er Leimbinder gegriffen, rein aus dem Bauch. Das ich das noch verifizieren muss ist schon klar. Aber vielleicht liest hier ja ein Wintergartenbauer oder Zimmerer mit, der da Ahnung von hat und mir einen Tip geben kann.

Baugenehmigung wird vom Kunden grad organisiert, das ist also kein Problem
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Für solche Fragen gibt es eigene Berufsgruppen,
die nennen sich Statiker und können Dir sagen was Du brauchst.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Sag ihm einfach dass du den Balken besorgen kannst.
Ein Angebot würde ich vor dem Statikplan nicht abgeben. Darum gehts dir wahrscheinlich, oder?
Bei den Leimbinder kann man sich dann mal ganz schnell um ein Euro fuffzig verkalkulieren.

Vieleicht hilft dir hier dieser Link wenn du nur mal so eine Hausnummer brauchst.

statikberechnung fr holzkonstruktionen Beitrag Heimwerken, Selbermachen und Bauen
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Als Zimmermann haben wir das oft "über den Daumen" gerechnet, Länge mal 4 plus 4 = Ergebnis in cm.

Ist natürlich eine ganz ganz grobe Rechnung und eigentlich für Schnittholz.

Alex
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
und wer stützt die last ?
http://www.holz-junge.de/fileadmin/...nge/dateien/Lagerprogramm_KVH_BSH_2010_03.pdf
kleiner überblick - auch in lärche
ist wohl doch nicht so ganz einfach - aber berechen und machbar-
ansich weiss der handel- ist ja kein baumarkt - auch schon gut was zu nehmen ist -
ansonsten : etwas stärker -
ganz sicher - mit nachweis - gehts halt nur über ne statik....
holzher!
und nähkästchen zu....
 
Oben Unten