Dimensionierung/Abstand von Deckenbalken

ferme

ww-kastanie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
38
Ort
Frankreich
Hallo,

habe eine Frage zur Dimensionierung/Abstand von Deckenbalken. Wir haben eine Scheune, unten gemauert, oben eine Holzscheune drauf. Nun soll ein Raum, der wohl mal Stall war zum Wohnraum werden und darüber später ein weitere Raum entstehen.

Die Decke hat einen Überhang von ca. 5 Metern uns ist etwa 9 Meter lang. Die Vorschriften sind hier (Frankreich) nicht so streng, man braucht aber auch erst gar keinen Handwerker zu suchen, bisher wurde immer nur sehr viel Geld verlangt und miserable Arbeit abgegeben.

Nach Erstem durchsehen, sieht es aus als kämen 14 x 28 cm Balken in Frage. Leider habe ich auf der einen Seite lediglich von 14,5 cm bis runter auf 8,5 cm Auflage (Beton), auf der anderen Seite durchgehend min. 15 cm. (Holzbalken). Reicht das aus und welchen Abstand sollten die Balken untereinander haben? Reichen 50 cm?

Vielen Dank

Michael
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Michael,

grundsätzlich bewegst du dich bestimmt in einem guten Rahmen. Ich habe bei meinem Wohnzimmer mit Spannweite 4,3m Balken in der Dimension 12x22 nach Statik eingebaut. Oben drauf Fließestrich...
Laut Statiker war dies knapp an der Grenze, das Holz war aber Sturmholz aus dem eigenen Wald und sollte natürlich ausreichen :emoji_wink:.
Deshalb denke ich (ohne Gewähr), dass dies reichen sollte.
Zu deiner etwas schmalen Auflage: Kannst du nicht einen weiteren Balken an den Beton dübeln? Das würde deine Auflage verbreitern und du kannst in Holz befestigen...

Gruß
Wilfried
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Hallo,

habe eine Frage zur Dimensionierung/Abstand von Deckenbalken. Wir haben eine Scheune, unten gemauert, oben eine Holzscheune drauf. Nun soll ein Raum, der wohl mal Stall war zum Wohnraum werden und darüber später ein weitere Raum entstehen.

Die Decke hat einen Überhang von ca. 5 Metern uns ist etwa 9 Meter lang. Die Vorschriften sind hier (Frankreich) nicht so streng, man braucht aber auch erst gar keinen Handwerker zu suchen, bisher wurde immer nur sehr viel Geld verlangt und miserable Arbeit abgegeben.

Nach Erstem durchsehen, sieht es aus als kämen 14 x 28 cm Balken in Frage. Leider habe ich auf der einen Seite lediglich von 14,5 cm bis runter auf 8,5 cm Auflage (Beton), auf der anderen Seite durchgehend min. 15 cm. (Holzbalken). Reicht das aus und welchen Abstand sollten die Balken untereinander haben? Reichen 50 cm?

Vielen Dank

Michael

Ich habe vor kurzem eine Antwort auf ähnliche Frage gegeben. Mit einer einfachen Berechnungs-Formel dazu. Mit der Such-Funktion findest du die sicher.
Auf meiner Homepage findest du paar Bilder zu einer Decken-Aktion von mir.
HP: "www.poellamuehle.at" dort in Mühlenseiten -> Wohnraumdecke.

Falls du die Formel nicht finden solltest , schick mir ne Mail. Ich sende dir dann die zu. Email: "j.grill@poellamuehle.at"

Grüsse, Johann
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
@ Michael
Auch in Frankreich tut man gut dran einen Statiker zu beauftragen. Formeln sind schön und gut, die tatsächlichen Faktoren aber werden da nicht berücksichtigt (z.B. Beschaffenheit der Wände).

Zudem planst du schon eine Aufstockung, da sollte man doch recht genau hinsehen!

Und soviel kostet ein Statiker nicht - immerhin willst du einen Wohnraum schaffen, da fällt ein Statiker nimmer ins Gewicht.

Gruß
Torsten
 

ferme

ww-kastanie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
38
Ort
Frankreich
@massa999

Danke, habe die Formel gefunden:

https://www.woodworker.de/forum/hilfe-berechnung-zwischenbodens-t38446.html

Danach komme ich auf 20 x 14 cm bei 5 Meter Überspannung und 50 cm Balkenabstand. Werde aber wohl etwas mehr nehmen, 22 oder 24 x 14?

@Airborne
Habe hier noch einen alten Architekten auf der Straße wohnen den ich auch noch dazu befragen werde. Eine Firma hier zu beauftragen endet eigentlich immer im Fiasko, von daher möchten wir lieber darauf verzichten.

@wicoba
Habe auch schon daran gedacht die Auflage etwas zu verbreitern, ob durch Andübeln eines Balkens oder ein/zwei Balken mit Stützbalken von unten, muss ich noch sehen.

Danke schon mal für die Antworten!

Michael
 

tesuji

ww-nussbaum
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
89
Ort
Ay Ay Ay
Hallo Michael,

ich habe deine Decke mal durchgerechnet (Spannweite 5m, Balkenabstand 0,5m, Deckenlast 5kN/m2 (500kg/m2), zulässige Biegespannung 10MN/m2). Aus folgender Tabelle kannst du dir deinen Querschnitt aussuchen:

Flächenlast___Balkenbreite___Balkenhöhe
__kN/m2_________cm_________cm
__5,00__________8,00_______24,21
__5,00_________12,00_______19,76
__5,00_________14,00_______18,30
__5,00_________16,00_______17,12

Also deine Abschätzung mit der berühmten Zimmermannsformel (14/20cm2) trifft ganz gut zu (Die Formel überschätzt etwas, aber das ist gut so)

Bedenken habe ich allerdings bei den Auflagern (eine Seite Beton bis 8,5cm sowie Holzbalken 15cm auf anderer Seite) Wie sehen die Mauern darunter aus? Fundament? Oben soll ja was draufgebaut werden (2. Geschoß). Am besten wäre es, wenn du dazu einige Fotos einstellst.

Wie bereits von einem anderen Antworter angemerkt, kann man schlecht "Ferndiagnose" betreiben.

Ich bin übrigens ab und an in der Gegend von Rhodes - Sarrealbe - Baerenthal anzutreffen, wg. Silures.

vgv Cliff
 
Oben Unten