Meine Erfahrung als kleines Unternehmen mit kleinen überschaubaren Investitionen:
Beim Kundentermin habe ich mein Tablet (normales Samsung Tablet mit Stift) dabei und meinen stinknormalen Laser Distanzmesser (kleiner als manch Rollmeter). Und natürlich den Rollmeter.
Neben der ganzen Quatscherei mit dem Kunden mache ich auf dem Tablet einen groben handgezeichneten Grundriss, den ich dann bemaße.
Details meiner Handskizzen werden dann am Tablett herausgezoomt und an der jeweiligen Stelle drangezeichnet. usw.
Kleine Maße messe ich mit dem Rollmeter, größere Maße nehme ich mit dem Lasermesser.
Erzählt mir der Kunde währenddessen was von Interesse, schreibe ich das "so nebenbei" auch gleich auf.
Dann mache ich Fotos welche automatisch eingefügt werden, in denen ich auch was dran und draufzeichen/malen kann...
Außerdem habe ich daheim dann immer wieder diese Bilder als Gedächtnisstütze, bzw. kann mir Materialien oder andere Details wieder in Erinnerung bringen.
Ist halt wie wenn man auf einem unendlichen Zettel schreiben würde, auf dem man Bilder platzieren kann.
Das ganze schicke ich dann als pdf an den PC (kleine und leicht handelbare Dateigröße), und daraus mache ich dann meine CAD oder anderweitigen Umsetzungen.
Wenn es nur ein Mini Auftrag ist, verwende ich diese pdf überhaupt gleich in der Werkstätte ohne besondere AV.
Das ist nur meine Herangehensweise, für meine Zwecke und Betriebsgröße total ausreichend.
(ich baue keine Treppen, bin kein Objekteur)
Nachtrag:
Natürlichhabe ich mir im Laufe der Jahre immer wieder neue techn. Errungenschaften angesehen und teilweise auch getestet,
aber für mich/uns sind viele Sachen unbrauchbar/unnütz. Schön in der Werbung, aber im Alltag mau.
Solaflex habe ich schon getestet. Wenn ich Steinmetz wäre und nur geradere Arbeitsplatten mache, dann klappts.
Bei Detailanwendungen hapert es. Aber auch hier, schönes Teil.