Digitaler Winkelmesser

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Dank dir Micha:emoji_slight_smile:
Dann werd ich mir mal einen bestellen.

Ist bei meinem Ecoline auch so,Batterie immer raus:emoji_wink:
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Ich.

Schon lange und bin immer noch begeistert.

Allerdings mußt Du nach dem Nutzen die Batterie etwas rausschieben, sonst ist die ruckzuck leer.

So......heute Morgen ist endlich mein Winkelmesser von Trend gekommen:emoji_slight_smile:
Sautershop hatte wegen enormer Nachfrage keine mehr,und erst am Montag neue bekommen.

Das Teil ist supergenau,selbst von 90° auf 180° auf 270° keine Abweichung.
Bei dir Micha war, glaube ich gelesen zu haben eine minimale Abweichung:confused: oder?

Kanten sind wirklich scharfkantig,und prima zum einstellen des Sägeblattes geeignet.

Was nicht so gut ist,ist der Feststeller. Er kann zwar festgestellt werden,aber wenn man nicht aufpasst,bzw.irgendwo dran kommt sprich beim ablegen auf der Werkbank nicht aufpasst,ist er ruck zuck verstellt.
Da muss nachgearbeitet werden.
Ansonsten ein wirklich gelungenes Teil das dank seiner dünnen Schenkel sehr gut einzusetzen ist.Selbst beim anzeichnen macht er eine gute Figur.

Ich bin sehr zufrieden,bis auf den Feststeller.:emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das Teil ist supergenau,selbst von 90° auf 180° auf 270° keine Abweichung.
Bei dir Micha war, glaube ich gelesen zu haben eine minimale Abweichung:confused: oder?


Nö nicht wirklich. Waren 0,1° nach Anzeige. Da könnte man aber noch fehler einbauen, wenn man beim Kalibrieren den Winkel nicht genau senkrecht auf die Fläche stellt. Ich habe mich zwar bemüht, aber da reicht ja schon ein Hauch schief.


Mit dem Feststeller das ist richtig, richtig fest stellt der nicht.
 

Holzar's_Doni

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
96
Ort
OA
[Leichenfledderei an]
Habt Ihr nen Tipp, welcher digitale Winkelmesser >mit Wasserwaage< was taugt, ohne gleich an der 200-€-Grenze zu knabbern?
Auf die Schnelle gefunden hätte ich "Stier digitaler Winkelmesser SDW 450 LCD-Display +/- 0,1° Aluminium 450 mm" für rund 70 € und "Proster digitaler Winkelmesser 0-225° digitaler Winkelmesser mit wasser waage und LDD Beleuchtung 400 mm" für 33 €. Wobei ich jetzt eher auf die Marke Stier vertraut hätte...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Es scheint nicht allzuviele Chips mit der winkelmess- lot- und wasserwaagen- Funktion zu geben.
Alle entsprechenden Geräte, die ich bisher in die Finger bekommen habe, sind von erstaunlicher Präzision.
 
Zuletzt bearbeitet:

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
211
Ort
München
Ich hab schon ne ganze Reihe von den Winkelmessern bestellt und zurück geschickt. Keiner konnte mich bisher zu 100% überzeugen. An die Genauigkeit einer mittleren bis guten Wasserwaage kommen die alle nicht ran. Der Trend zB verspricht 0,1° Genauigkeit und das ist auch die Auflösung.

0,1° klingt toll, sind aber immerhin 1,7mm/m. und um 0,1° Genauigkeit auch praktisch anwenden zu können bräuchte man eigentlich eine höhere Auflösung. In der Praxis ist die erreichbare Genauigkeit also noch geringer.
Die erste günstige klassische Wasserwaage von Stabilia bei Amazon verspricht 0,5mm/m.

Wenn die Genauigkeit nicht entscheidend ist, dann sind die Dinger natürlich trotzdem sehr praktisch.
Was mir wichtig war:
* umschaltbare Einheit (gerade mm/m finde ich viel greifbarer als °)
* Piepsmodus wenn man beim Einstellen nicht gleichzeitig aufs Display schauen kann. unterschiedliche Töne für links und rechts helfen in die richtige Richtung zu korrigieren.
* Wiederholgenauigkeit: Ein paar Winkelmesser kehrten nicht zum selben Wert zurück wenn man sie anhebt und wieder absetzt.
* Reaktionsgeschwindigkeit: manche Geräte brauchen sehr lange um sich auf einen wert einzupendeln. Dadurch wird exaktes Einstellen zu einer Geduldsprobe.

Tatsächlich hab ich drei Teile behalten:
Ein ganz billiger kleiner Kasten, der keines der Features oben hat aber der genauste ist
Ein etwas länglicher, der die meisten anderen Features hat und ein total verbasteltes Ding, dass aber in zwei Richtungen gleichzeitig messen kann.

So, und der ganze Roman ist eigentlich eine Themaverfehlung weil keins davon eine klassische Wasserwaage integriert.

Vielleicht ist es aber ja trotzdem nützlich :emoji_wink:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Habe hier einen Sola Go!Smart in Gebrauch. Nach Angabe hat der 0,05° bei 0 und 90, 0,20° zw 1 und 89. Mit App gibt es diverse Zusatzfunktionen. Einfach mal auf die Webseite gehen: sola.at
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Sry,
war in einem, wo mehrere Tipps gezeigt wurden. Prinzip ist ein flaches, breites U (genutet), in das querr das Smartphone passen reingelegt wird und die Bedientasten an der offenen Stelle sind. In der "Kopf"leiste 2 Senkbohrungen, wo die Magnete eingeklebt werden. Dies ist dann logischerweise auch die Anlegeseite.
Mit einer Wasserwaage-/Winkelmesserapp entsprechend verwendbar.
Gruß
Thomas
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
211
Ort
München
Habe hier einen Sola Go!Smart in Gebrauch. Nach Angabe hat der 0,05° bei 0 und 90, 0,20° zw 1 und 89. Mit App gibt es diverse Zusatzfunktionen. Einfach mal auf die Webseite gehen: sola.at
Den hab ich auch probiert, der hätte mir sehr gefallen wenn er nicht ein paar Patzer gehabt hätte: Er merkt sich die Einstellungen nicht. Wenn man im fein auflösenden Modus messen will und in einer anderen Einheit als °, muss man man das nach jedem einschalten wieder neu einstellen.
Und dann hat er nicht jedes mal zum selben wert zurück gefunden und er schien die Werte +- 0,05 nicht zu mögen. Wenn ich den Winkel langsam geändert hab, gingen die Werte 0,20 - 0,15 - 0,10 - 0,10 - 0,00.
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Danke für deinen Beitrag. Ich habe nämlich auch mit dem Sola geliebäugelt. Du hast dann vermutlich auch die Rezension auf Amazon geschrieben?
Was ich zu deinen Punkten außerdem äußerst unglücklich finde:
Nur die Unterseite mit der V-Nut ist magnetisch und die Bezugskante für das System. Die restlichen Gehäusekanten sind unbrauchbar. So muss bei kleinen Tischkreissägen das Blatt immer vollständig ausgefahren werden, um das fast 8cm lange Gehäuse auf dem Sägeblatt unterzubringen.
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
211
Ort
München
Danke für deinen Beitrag. Ich habe nämlich auch mit dem Sola geliebäugelt. Du hast dann vermutlich auch die Rezension auf Amazon geschrieben?
Was ich zu deinen Punkten außerdem äußerst unglücklich finde:
Nur die Unterseite mit der V-Nut ist magnetisch und die Bezugskante für das System. Die restlichen Gehäusekanten sind unbrauchbar. So muss bei kleinen Tischkreissägen das Blatt immer vollständig ausgefahren werden, um das fast 8cm lange Gehäuse auf dem Sägeblatt unterzubringen.
Ja stimmt, da hab ich ne recht ausführliche Bewertung geschrieben. Ich bin selbst überrascht, dass ich 4 von 5 vergeben habe. Jetzt fände ich eigentlich 3 von 5 passender weil zumindest für mich die Nachteile Grund genug zum Zurückschicken waren.

Moin,
Smartphone, App, passenden Rahmen, 2 kleine neodyn-Magnete, Bauanleitung siehe YT.
Super Ablesung, nutzen von vorhandene Tools.
Gruß
Thomas
Das mit dem Rahmen ist ja ne coole Idee! Glaub das muss ich auch noch machen.
Als App fürs Handy bin ich mit "Winkelmesser + Wasserwaage °" von JRSoftWorX ganz glücklich.
 
Oben Unten