digitaler Winkelmesser Holex

yester

ww-kiefer
Registriert
23. Mai 2021
Beiträge
51
Ort
Tittmoning
Nabend Thomas,

ich hab eigentlich damit geliebäugelt, sowas für Sockelleisten am Fußboden zu kaufen. Mich wundert nur, dass man messwerkzeug wieder verkauft. Ist es denn etwa zu ungenau?

Grüße Andy
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.212
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Andy,

nein ich hab noch einen zweiten und der andere ist mir lieber, wobei das nur Nuancen sind. Der andere ist auch etwas kürzer.
Wieso für Sockelleisten ?? Hast Du keine 90 ° Ecken im Haus ?

Grüße
Thomas
 

yester

ww-kiefer
Registriert
23. Mai 2021
Beiträge
51
Ort
Tittmoning
Die Frage wenn du jemand mit nem Altbau stellst, bricht dir derjenige weinend zusammen.
Um die Frage zu beantworten, mit Glück schon den ein oder Anderen. Mit Pech - Nö.

Kannst du was zur Wiederholgenauigkeit sagen? Gehts in die Richtung, die Holex angiebt mit 0,3 Grad?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.212
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Du meinst, ob er immer denselben WInkel anzeigt bei mehreren Versuchen ?
Das kann ich heut Abend mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.212
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Also: Wiederholgenauigkeit ist sehr gut, d.h. es ergibt quasi diesselbe Anzeige, mal 0,05 Grad daneben.
Auch nach Aus und Wiedereinschalten sehe ich keinen Unterschied.

Allerdings sage ich ehrlicherweise, dass scheinbar die 90 ° nicht ganz stimmen. Er zeigt fast immer 0,2 Grad zu wenig an.
90 ° sind 89,8 ° in der Anzeige.
Bei 180 ° (gestreckt auf dem Tisch) sind es dann 180,35°.
Vermutlich meinen sie das mit 0,3 Grad Abweichung.
Willst Du ihn trotzdem ?
Alternativ habe ich noch einen großen mechanischen WInkelmesser, den ich auch verkaufe, weil er mir seit 18 Jahren im Weg liegt/ hängt.

Grüße
Thomas
 

yester

ww-kiefer
Registriert
23. Mai 2021
Beiträge
51
Ort
Tittmoning
Danke Thomas fürs Ausprobieren und für deine ehrliche Aussage. Den Großen brauch ich nicht. Wäre vermutlich auch nur Wandschmuck. Den Holex lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Einerseits ärgerlich wenn er lügt, andererseits ist das halt echt nicht viel. Ich meld mich.
 
Oben Unten