Digitale Zeit- und Materialerfassing

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Hallo, wir wollen langsam aber sicher mal unsere Stundenbücher aus dem Betrieb verbannen und alles digitalisieren.

Ich denk da an eine Software mit der man die Stunden über Tablet oder Smpatphone eintragen kann. Außerdem soll man das benötigte Material auch direkt dem Auftrag zuweisen können.

Im Endeffekt möchte ich ganz einfach ein Programm mit der ich dann ganz einfach die Rechnungen, sowie z.B. eine Nachkalkulation erstellen kann.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.927
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich empfehle Dir dringend, Deine Anforderungen genauer zu spezifizieren. Will ja immer niemand hören, aber ein Pflichtenheft - was soll die Software HEUTE können und eventuell KÜNFTIG leisten? - ist wichtig. Sieh es wie die Entscheidung für eine Maschine, mit der Du lange arbeiten willst und die auch eine hohe Investition erfordert. Und wenn die fachlichen Anforderungen klar sind, dann kommen noch ein paar Dinge hinzu, und erst dann wird die Entscheidung gefällt.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Wir haben aktuell Stundenbücher in denen die anfallenden Stunden/Tag/Auftrag von jedem Mitarbeiter eingetragen werden.
Die Stundenbücher werden alle 2 Wochen von einer Mitarbeiterin im Büro geholt und am PC übertragen, daraus werden die Lohnabrechnungen sowie die Zeiten für Rechnungserstellung rausgezogen.

Beim Material ist es ähnlich. Die Materialerfassing wird von dem Mitarbeiter der den Auftrag abwickelt erstellt und nach Fertigstellung schriftlich im Büro abgegeben. Daraus, sowie aus den kommissionierten Lieferscheinen/Rechnungen wird die Schluss-Rechnung bzw die Nachkalkulation erstellt.

Es wäre wesentlich einfacher wenn wir eine Software hätten um den ganzen Papierkram zu umgehen.

Ich hab momentan noch keine Ahnung was überhaupt möglich ist und welche Dimensionen die Software haben sollte/kann.

Wenn ich eine Maschine kaufen möchte, schau ich ja auch erst mal am Markt was verfügbar ist und entscheide dann was ich brauche und was nicht.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Ich hatte damals mal ein paar Monate Craftnote getestet. Fand ich gut, aber für einen alleine war mir das zu unpraktisch. Da sind noch einige andere Features dazu gekommen. Aber vom bedienen sehr gut. Geht super mit dem Smartphone.
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Wir sind seit dem 1.1. papierlos unterwegs.
Jeder hat ein Tablet um die Auftragsdaten zu sehen und auch um seine Zeiten für die Nachkalkulation bzw. Rapportzeiten zu buchen. Das geht mit SchreinersBüro ganz OK. Für einen 18Mann Betrieb braucht es meiner Meinung nach eine vernünftige Stempeluhr mit Kommen/Gehen+Kostenstenstellen
Besondere Sachen kommunizieren wir via OneNote.
Die Notwendigkeit Material zu erfassen haben wir so nicht. Den Materialverbrauch kennst Du doch aus der AV?

OK wenn einer einen Fachboden 10x fallen lässt und neu machen muss ist das bei uns nicht in der Nachkalkulation...
 
Oben Unten