Digitale Heizkörperthermostate empfehlenswert?

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo,

überlege, ob ich meine "alten" Thermostate gegen digitale austausche.

Gibt es Erfahrungen?

Grüße
Norbert
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wir haben welche in einem in der Regel nur wöchentlich einmal genutzen Raum installiert. Und auch dort auf 19 °C eingestellt. Seit dem dreht die keiner rasch mal auf 5 weil es ja sooooooooooooooooooo kalt ist, und "vergisst " es danach. Hat zu deutlichen Einsparungen geführt.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

wo ist der Vorteil von digitalen gegenüber analogen Heizkörper-Thermostatventilen?
Analoge stell ich ein und fertig. Bei digitalen muß ich eine Baterie ca. jährlich erneuern.

Wolfgang
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Hi

wo ist der Vorteil von digitalen gegenüber analogen Heizkörper-Thermostatventilen?
Analoge stell ich ein und fertig. Bei digitalen muß ich eine Baterie ca. jährlich erneuern.

Wolfgang

Der digitale lässt sich programmieren (Zeiten, Nachtabsenkung, etc. einstellen), der analoge nicht.

Bein analogen dreht mal jemand hoch weils ihm(r) kalt ist und dann bleibt es auf der höheren Komfortemperatur bis manuell zurückgestellt wird. Das digitale fällt spätestens beim nächtsen Schaltzyklus wieder auf die vorgegebene Temperatur zurück.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die programmierbaren sind sinnvoll für Räume, die nicht durchgängig, aber zeitlich regelmäßig genutzt werden.

Mein Bad brauche ich z.B. nicht den ganzen Tag auf 20° halten. Aber ich stehe jeden morgen zur gleichen Zeit im Bad, also kann das über so ein Gerät gut gesteuert werden.

Weitere Vorteile:

- Kindersicherung gegen Verstellung möglich. Gilt natürlich nicht nur für Kinder. Gibt ja auch andere Zeitgenossen, die nicht verstehen, was ein Heizungsthermostat macht und immer auf höchste Stufe stellen. Meine sind auf 21° begrenzt. Mehr brauche ich nie.

- Vernetzung von mehreren Heizkörpern in einem Raum. Dreh ich an einem, gehen alle weiteren Heizungen auf den gleichen Wert mit.

- Fenster-offen-Erkennung: Kein auf volle Kanne laufender Heizkörper, während darüber die Wärme zum Fenster raus geht.
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
bis hierhin schon mal vielen Dank für die Antworten. Nun ist ja das Angebot mittlerweile ziemlich groß. Gibt es Empfehlungen bzw. worauf sollte unbedingt geachtet werden?

Grüße
Norbert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Erstmal gucken, ob die Thermostate wirklich auf deine Ventile passen. Wir haben hier z.B. 30 Jahre alte Danfoss, da passt nichts. Bei den meisten modernen Ventilen mit aufgeschraubtem Thermostat dürfte es passen.

Honeywell (Rondostat) war einer der ersten Anbieter auf diesem Gebiet mit erstklassiger Qualität und viel Erfahrung.

Im Moment tut sich da ja auch viel in Richtung Internet und Smartphone Anbindung und Heimvernetzung. Müsste man genauer schauen, was da deine Anforderungen sind.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
wo ist der Vorteil von digitalen gegenüber analogen Heizkörper-Thermostatventilen?
Analoge stell ich ein und fertig.

Nun ja, digital sind die ja nun nicht wirklich. Wohl automatisch regelnd und zeitprogrammierbar.

Ich habe die fast überall montiert, und entsprechend eingestellt. Ich meine das die Regelung schneller und exakter ist als die der 'gewöhnlichen' Thermostate.
Offene Fenster Erkennung ist auch nett, auch wenn es sich für die 2 Minuten nicht wirklich lohnt :emoji_slight_smile:

Die Batterie hält an die 2-3 Jahre.

Grüße
Uli
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Hab die auch fast überall montiert. Grösster Vorteil: es gibt keine Stufe 5, dreht also keiner mal eben auf volle Pulle, weil der Raum ja schnell aufheizen soll und eine halbe Stunde später dann munter weiteraufheizt bis auf >40°. Woraufhin dann die Fenster geöffnet werden, weil es ja sooo warm ist...

Fensteroffenerkennung ist prima, wäre ans fenster gekoppelt aber noch besser.

Und die Zeitenprogrammierung ist teilweise auch sehr Einsparend.

die paar Euro für Batterieen hat man jedenfalls locker raus.
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Ich finde es kommt darauf an wo Du wohnst und wie Deine Heizgewohnheiten sind.
Wohnst Du in einem Haus, kannst Du die maximale Temperatur evtl. z.B. direkt an der Heizung begrenzen, da reicht ein herkömmlicher Thermostat - grade bei Niedertemperaturheizungen.

Wenn Du allerdings in einer Wohnung wohnst wo Du z.B. so Verdampferröhrchen oder was ähnliches hast , da macht ein digitaler Sinn, weil Du durch die automatische Regelung auf eine bestimmte Temperatur richtig viel Geld sparen kannst.
 
Oben Unten