Digitalanzeige an Tischfräse

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Hallo,
und zwar habe ich mir gedacht ob es möglich wäre an die Tischfräse eine elektrische Höhenverstellung mit Digitalanzeige zu verbauen.
Mit der höhenverstellung ist kein Problem, aber was benötige ich für die Digitale Anzeige ?

Gruß
 

Apollo

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
40
Ort
Hürth
Das ganze gibt´s bereits, ist nichts neues. Allerdings ist das ganze vom Hersteller aus direkt verbaut.

Ich halte das Projekt für jemand mit Zeit, Geld und viel Enthusiasmus vorstellbar, in der Realität allerdings in keiner Hinsicht für sinnvoll und umsetzbar.
Irgendwo nen Motor dranpappen damit die Spindel hoch und runter fährt mag ja noch mehr oder weniger einfach umsetzbar sein (für jemand mit Ehfahrung in dem Bereich), aber dann noch ne Anzeige dranzuhängen, die a) bei jedem Fräserkopf genullt werden muss, und b), die ausreichend genau arbeitet, besonders unter den Bedingungen die rund um und in einer Fräse herrschen halte ich für unrealistisch.

Ich selber komme mit einer guten Messuhr nachwievor bestens parat. Persönlich verlasse ich mich auch lieber auf das, was ich selber verkehrt messe als auf die Anzeige :emoji_wink:
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Ja wie gesagt der Motor ist kein Problem, habe ich schon bei meiner Hobelmaschine gemacht.
Ich meine so schwierig kann das doch nicht sein, muss ja nicht unbedingt mit nullung sein.
Mich würde nur interessieren was ich für Teile dazu benötige.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo,
"Anbaumessschieber" war mir neu - wieder was gelernt! Ansonsten fällt mir dabei ein, dass Justus aka "magmog" mal bei den Nachbarn (woodworking.de) eine selbstgebaute Messuhr mit Messschieber vorgestellt hat. Die digitale Anzeige sollte in Zeiten in denen Aldi digitale Messschieber verkauft kein Thema sein.

Gruß

Heiko (der sich fragt, wozu das alles nötig sein mag.....)
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo Markus2000,

hab ich mir gerade bei E... geschossen:

Digital Messuhr Einstelluhr Fräsmaschine Kreissäge neu, Mitgliedsname wood-special

macht einen guten Eindruck.

Hoffentlich hilft´s Dir.

Beste Grüße
Volkmar
 
Oben Unten