Digital-Receiver/-Festplattenrecorder

raziausdud

ww-robinie
Hallo zusammen,

heute mal nichts "mit Holz", aber ich weiß, dass ich hier auch darauf fundierte Antworten bekomme:emoji_slight_smile:.

Ich will endlich mal den Kabel-FP-Recorder austauschen, da wir im neuen Heim ja eine Sat-Anlage haben. Ich möchte einen gebrauchten Receiver-Recorder erwerben, einen "einfachen" digitalen, HD ist nicht gewünscht. Zuletzt konnte ich über Ext zwar aufnehmen aber nicht gleichzeitig etwas anderes live sehen. Das soll der neue Receiver aber natürlich können. Diese Receiver heißen ja gelegentlich Twin-Receiver. Dazu also die Frage:

benötige ich dazu zwei Sat-LNBs?

Vierfach ist ja vorhanden, drei sind schon belegt. Müsste ich also den vierten, noch freien LNB verlegen und zusätzlich am Twin-Receiver verwenden?

Danke im voraus und herzliche Grüße
Rainer

etaller71

ww-esche
Nein, einen LNB benötigt man sowieso nicht, höchstens einen Switch (sofern das nicht ein uralt-LNB ist) welcher alle signale für alle teilnehmer verschaltet.
Mehrere LNBs benötigt man eigentlich nur wenn man verschiedene Satelliten empfangen will.

Diese Switches sind üblicherweise auch Kaskadierbar, man kann also theoretisch unendlich viele Geräte über einen LNB beschicken.

Der Twinreceiver hat normalerweise solch einen Switch mit eingebaut, und entsprechend auch nur einen Antennenkabeleingang. intern witrd der Eingang also auf die beiden Receiver verteilt so dass die unabhängig voneinander normalerweise einmal den Fernseher und ein Aufnahmegerät beschicken können. (wer mag kann auch 2 verschiedene Sendungen aufnehmen oder 2 Programme gleichzeitig anzeigen lassen)

(es gibt auch LNBs mit eingebautem Switch, von denen geht direkt ein Kabel zu jedem Teilnehmer, normal gehen 1-4 Kabel vom LNB zum Switch und von da aus einzelne Kabel an die Teilnehmer weiter )

threedots

ww-robinie
@Holger,

Veto und Klarstellung. Je Polarisationsebene wird ein eigenes Empfangs-LNB benötigt. Also für horizontal und vertikal polarisierte Programme, die es bei Astra immer noch gibt! Wird nur ein Single LNB eingesetzt, können nur Programme mit gleicher Polarisation geschaut und parallel aufgenommen werden.

@Rainer,
am besten installierst Du ein Twin-LNB an Deiner SAT-Schüssel. Dann zwei Koaxialkabel zu Deinem Twin-Receiver verlegen und beliebig fernsehen und parallel aufnehmen.

etaller71

ww-esche
Nee, weil:

Twin LNBs sind aber eigentlich seit Ewigkeiten üblich (gab es ab mitte 80er Jahre). Und ich bin nicht sicher, ob die direkt mit dem Receiver verbindbar sind, imo nicht, weil es eben 2 Anschlüsse erfordert die anzuschliessen (für Vert und Horiz) am Receiver aber nur ein Eingang ist.

In der Übergangszeit waren es sogar 4 Kabel 2 fürs Analoge signal, 2 fürs Digitale je Horizontal und Vertikal. (die Analogen braucht man heute natürlich nicht mehr)
Die lassen sich aber nur in einem passenden Switch auf die einzelnen Geräte verteilen.

threedots

ww-robinie
@Holger,

meine Twin-Receiver haben zwei getrennte Tuner mit separaten SAT-Eingängen. Kein eingebauter Switch, funktionieren jeweils direkt am Twin-LNB!

Anfangs der 90er kam es zu Erweiterungen der SAT-Frequenzbänder, die neue LNB-Generationen hervorbrachten. In diesen neuen Bändern tummelten sich neben den ersten Digitalprogrammen damals auch noch einige Analogsender.

Das Marketing-Tam-Tam in Richtung Digitalisierung seinerzeit schürte kräftig den Umsatz der SAT-Anlagenbauer.

WinfriedM

ww-robinie
Nach meinem Halbwissen dürfte es so sein, dass ein Twin-LNB aus 2 unabhängigen LNBs besteht. Jeder LNB kann vom Receiver in der Betriebsart umgeschaltet werden (Polarisation/Frequenzband). Bei Twin-Receivern hast du dann 2 Sat-Eingänge und kannst daran 2 Single-LNBs dranhängen oder einen Twin-LNB.

Ein LNB für beide Receiver kann nicht funktionieren, weil sich das ja beißt: Willst du ein Programm aufnehmen, was horizontal sendet, kannst du nicht gleichzeitig vertikal gucken.

uli2003

ww-robinie
Nach meinem Halbwissen dürfte es so sein, dass ein Twin-LNB aus 2 unabhängigen LNBs besteht

Es gibt auch fest eingestellte LNB, die lassen sich nicht umschalten. Beim Kauf drauf achten :emoji_slight_smile:

Ansonsten war und ist es längere Zeit so, dass in zwei Bändern gesendet wird, und natürlich jeweils horizontal und vertikal.
Somit waren 4 LNB nötig, die via 14/18V und 22khz-Signal entsprechend geschaltet wurden.
Ob im unteren Band noch etwas los ist, kann ich nicht sagen :emoji_slight_smile:
Für Installationen mit Verteiler wurden oft fest eingestellte LNB verwendet, die auf den entsprechenden Eingang geschaltet sein mussten.

Twin-Receiver haben zwei Sat-Eingänge, du kannst also ein Programm schauen und ein beliebiges anderes aufzeichnen.
Dazu sind natürlich 2 Universal-LNB, bzw. zwei Abgänge vom Verteiler nötig.

Grüße
Uli

threedots

ww-robinie
Hallo,

mein letzetes Posting liest sich mißverständlich. Am Universal-Twin-LNB betreibe ich nur einen Twin-Receiver. Somit hat jeder der beiden Tuner ein eigenes LNB und kann nach Belieben Sender im LB, HB mit jeweils wahlweise horizontaler oder vertikaler Polarisation empfangen.

Das ist auch das, was Rainer angefragt hat.

etaller71

ww-esche
Das ist alles Halbrichtig. Man müsste zuerst wissen, wie das be Reiner wirklich angeschlossen ist.

Derzeit haben wir eine Anlage mit einem Twin-LNB mit eingebautem Switch, der 4 Abgänge hat, die jeweils direkt zu den Teilnehmern verlegt sind. Sowas habe ich in der Form noch nicht gesehen.

Die vorherige Mehrparteienanlage hatte einen Twin LNB mit 4 Abgängen, die fest eingestellt jeweils Vertikal + Horizontal bei Analog + Digital(=oberes und unteres Frequenzband) als Eingangssignal an einen 8 Fach Switch lieferten. Das ist bei grösseren Anlagen üblich und bei kleineren nicht viel Teurer und gut erweiterbar.
Dieser Switch war mit 7 abgängen belegt und konnte Kaskadiert werden.
An einem der Abgänge (meinem) sass ein weiterer Switch und belieferte insgesamt 3 Receiver. (Schlafzi, Wohnzi und den Recorder.) Das hatte den Vorteil, dass man nur 1 Kabel vom Dachboden in die Wohnung verlegen musste.

Ein Türkischer Arbeitskollege Hat an der Schüssel schon mehrere (twin) LNBs nebeneinander montiert um damit verschiedene Satelliten zu empfangen. Das ist dann wirklich komplex.

Ohne also genau zu wissen, was Reiner für einen Receiver und was für einen LNB hat kann man also wenig sagen, ausser, dass es mit einem Single LNB nicht funktionieren kann, und dass ein Umschaltbarer Twin-LNB nicht unbedingt empfehlenswert ist, weil der maximal 2 Receiver beliefern kann und jeweils ein Kabel zum Receiver verlegt werden muss.

raziausdud

ww-robinie
Hallo und Danke allen bis hierher,

ich merke schon, das Ganze ist gar nicht soooo einfach. Entschuldigt bitte, dass ich aufgrund mangelnder Sach- und Begriffskenntnisse nicht viel zur entgültigen Klärung beitragen kann. Ich denke ich werde mich hier mal an einen Fachbetrieb wenden und erst danach gezielt nach Geräten Ausschau halten. Soweit haben mich Eure Beträge schon weitergebracht. Allerdings frag ich mich mal wieder, warum sogenannter Fortschritt für Techniker und besonders aber für uns Anwender scheinbar zwangsläufig immer komplizierter wird ...

In dem bekannten Net-Auktionshaus, in dem ich schon einmal die Preise beobachte, sehe ich wenn Abbildungen dabei sind in der Regel zwei Sat-Eingänge. Es bleibt jetzt noch die Frage, bei welchen Geräten ich mit den zwei freien Kabeln von unserer Schüssel hinkomme oder ob da weitere Modifikationen nötig sind (s.o. Fachbetrieb ...).

Zur bei mir vorhandenen Anlage kann ich bisher nur dies sagen: eine Schüssel, im Brennpunkt ein Sensor/Empfänger/LNB oder wie das Ding mit der runden Kappe heißt, von dem vier Kabel abgehen, auf dreien davon schauen wir z. Zt. in unterschiedlichen Räumen fern. In der "guten Stube" will ich dann in Zukunft twinsen :emoji_wink:...

Rainer

uli2003

ww-robinie
Alle Twin-Receiver haben logischerweise 2 Sat-Eingänge.

Du kommst also mit 2 Universal-LNB zurecht.

Wenn ihr die vorhandenen 3 Receiver direkt am LNB angeschlossen habt, sind es Universelle - passt also.

Grüße
Uli

WinfriedM

ww-robinie
Sehe ich auch so, das müssten 4 LNBs sein, wo jeder Einzelne alle 4 Modis kann. Wenn du also 2 Kabel zum neuen Receiver liegen hast und 2 dieser LNBs nutzen kannst, dann passt es.

Oben Unten