Digestif-Rollwagen (Input erwünscht)

herbie_ZH

ww-birke
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Stäfa
Hallo zusammen,

für meine "Hausbar" möchte ich mir gerne einen Digestif-Rollwagen bauen. Ich habe bereits im Internet nach ähnlichen Wägen gesucht um mich zu inspirieren und dabei herausgekommen ist ein erster Entwurf, den ich hier gerne vorstellen möchte.

Auf das untere Tablar kommt dann noch ein Gestell für liegende Weinflaschen (eine Ebene). Und natürlich kommen noch Rollen unter die Beine.

Als Material würde ich gerne Wenge nehmen (und dann ölen), weiss aber nicht, wie einfach dieses Material (hier in der Schweiz) zu bekommen ist. Die "Reling" möchte ich aus Messing-Stangen machen, mit Messing-Hutmuttern als Abschluss. Es kommen dann noch zwei Schubladen unter die "Tischplatte". Irgendwie wirkt der Wagen auf mich aber noch recht wuchtig, und ich wäre froh um Tipps, das zu ändern. Leider habe ich keine Möglichkeiten zu drechseln, runde Tischbeine sind daher eher nicht im Bereich meiner Möglichkeiten, es sei denn mit Frästisch und Rundfräser. Eine elegante Schubstange (aus Messing) wäre auch schön, aber wo bekommt man solche "Spezial-Beschläge" her?

Gruss,

Herbie
 

Anhänge

  • Digestifwagen.pdf
    494,8 KB · Aufrufe: 200

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Herbie!

Einen Servierwagen habe ich unlängst gebaut.

Hier eine Kombination aus Buche und Ahorn, die gebogenen Teile aus dem Vollen gearbeitet. Das Tablett läßt sich abnehmen und extra verwenden, und in der oberen Zarge ist noch eine Lade eingebaut (ohne Griff, wird von unten greifend geöffnet).

Vielleicht ein Gedankenanstoss...

Gruß, André.
 

Anhänge

  • dies&das3.jpg
    dies&das3.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 162

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo Herbie,

Wenge bekommst Du hier:
https://shop.kuechler.ch/cgi-bin/tr...=15002&root=1500&artnr=150052&az=&sort=1&pn=0

Setz Dich aber hin bevor Du den Link anklickst :emoji_stuck_out_tongue:

Herzliche Grüsse
Wale

Möchte keine Werbung machen, da mir das auch nichts bringt. Aber ich habe bisher meine Bohlen bei Küchler gekauft (4 Mal) und ich bin sehr zufrieden. Man nimmt sich die Zeit auch für kleine Hobbyhandwerker und man darf sich die Bohle aus dem Stapel aussuchen und ich wurde immer freundlich bedient. Und das Holzsortiment ist doch sehr gross. Also ich kann dir diesen Holzhändler nur empfehlen, wenn es denn nicht allzu weit weg ist.
 

herbie_ZH

ww-birke
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Stäfa
Hallo Herbie,

Wenge bekommst Du hier:
https://shop.kuechler.ch/cgi-bin/tr...=15002&root=1500&artnr=150052&az=&sort=1&pn=0

Setz Dich aber hin bevor Du den Link anklickst :emoji_stuck_out_tongue:

Herzliche Grüsse
Wale

Danke für den Tipp. Der Preis erschreckt zunächst wirklich, aber es ist ja ein Kubikmeterpreis. Mir sind sonst nur QM-Preise geläufig und wenn man das entsprechend umrechnet geht es wieder. Wenn man das nur auch in kleineren Mengen bekommt, einen ganzen Stamm brauche ich ja zum Glück für mein Projekt nicht! :emoji_slight_smile:

Herbie
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Herbie,

Du musst aber mit 25..50% mehr Holz rechnen, bei Blockbohlen kann man nicht alles verwenden.

Da sie den Preis für Stammabnahme ausrufen, musst Du auch noch mit einem Mindermengen Zuschlag rechnen.

Herzliche Grüsse
Wale
 
Oben Unten