diffundiert Gerbsäure bei Verleimung?

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
Hallo,
ich hab eine kleine Frage: Wenn ich eine Schichtverleimung von z.B. Buche und Eiche mache und das ganze nachher mit einer Essig/Eisenspanlösung einpinsle, wird dann nur die Eiche schwarz? Oder diffundiert die Gerbsäure und die übergänge werden verwaschen?

Vielen Dank im Vorraus :emoji_slight_smile:
Floppy
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Floppy, ich möchte ausm Bauch raus annehmen, dass die Eisenspäne auch die Buche schwarz machen. Oder wenigstens schwarze Tüpfel machen. Ich würde einen Parallelversuch anstellen mit Salmiakgeist.
Gruß Werner
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Floppy
Das Eisenoxid macht bestimmt Flecken auf der Buche und für die Eiche brauchst du es nicht.
Abgesehen davon wird sich bei der Buche durch die Nassbehandlung tüchtig die Holzfaser aufrichten.

Versuch doch die Platte zu räuchern, eine Zeltkonstruktion aus Dachlatten und Abdeckfolie drüber,
ein altes Backblech mit Salmiakgeist auf den Boden stellen und warten bis die Gerbsäure in der Eiche
zu reagieren beginnt, fertig.

Grüsse aus Köln,Harald
 

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
Hallo,
ich grabe mal aus aktuellem Anlass den Tread aus. Kann ich ein Nussbaum Furnier oder Eiche mit Ammoniak Räuchern und dann ins gleiche Material einlegen ohne das sich die Ränder verwaschen? Irgendwie will ich endlich mal mit dem Räuchern spielen :emoji_slight_smile:

lg floppy
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo floppy
das ist ja jetzt schon ein gutes Jahr, her deine Fragestellung zu Buche/Eiche.
Hast du das mit dem Ammoniakräuchern in der Zwischenzeit schon mal probiert?

Versuch macht kluch - Harald
 

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
Ja.... wie das so ist mit der lieben Zeit und den Hobbys . Bei mir hat sich privat zu viel getan :emoji_slight_smile: Und ich habe über den letzten Sommer meine Masterarbeit geschrieben. diesen Sommer wird hoffentlich etwas mehr Zeit übrig bleiben.

lg
 
Oben Unten