Differenzen Dickenhobeln

katjo

ww-ahorn
Hallo Zusammen. Mit welchen Differenzen kommt ihr beim Hobeln klar. Ich meine wenn ich zum Beispiel alle 4 Ecken eines Brettes messe?

Gruß
Jörg

wostok

ww-esche
Es kommt immer darauf an, zu welchem Zweck du hobelst.
Wenn du z.B. fixe Maße am Ende brauchst. wie zum Beispiel für Schubladenteile, wo die Endbreite der Lade ein gewisses Maß nicht überschreiten darf, sollte es schon genau werden.
Außerdem kommt es darauf an, welche Brettbreite gehobelt wird.
Bei mir hobelt die Maschine im Zentelmillimeterbereich. Wenn es genau werden soll, vermeide ich die Dickenhobelseite, wo auch abgerichtet wird.
Ein paar Zentel gehen auch noch beim Schleifen drauf.
Es lohnt sich, Zeit zu investieren, den Dickenhobel vernünftig einzustellen, falls das möglich ist.

hobbybohrer

ww-robinie
wenn ich zum Beispiel alle 4 Ecken eines Brettes messe?
Hallo, unter diesem Beispiel kann ich mir nichts vorstellen. Üblicherweise halten wir hier ein Zehntel eines Millimeters für eine ausreichende Genauigkeit. Addieren sich kleinere Fehler zu einem größeren, muss das dann eventuell nachgearbeitet werden.
Grüße Richard

Martin45

ww-robinie
Normalerweise sollte doch vorne rechts und hinten rechts (oder oben/unten rechts) dasselbe Maß sein und links auch an beiden Messpunkten dasselbe Maß.
Ich kann mir gerade Ungenauigkeiten nur durch nicht perfekte Einbauposition der Messer erklären. Wieso vorne/hinten unterschiedlich sein sollte, erschließt sich mir auf die schnelle nicht.
Du kannst ja mal das Brett um 180° drehen und nochmal durchlaufen lassen und dann messen und schauen, wie sich die Messwerte verhalten.

dsdommi

ww-robinie
Bei 2 Zehntel würde ich mir mal keine Gedanken machen und nichts verstellen.
Dieses Verlangen Holz auf Hundertstel genau zu arbeiten wird dir nicht gelingen.
Das ist doch kein Metallklotz :emoji_slight_smile:
Du wirst sehen. Da gibt es viel mehr Toleranzen wenn du erst einmal anfängst was zusammen zu bauen.

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo Zusammen. Mit welchen Differenzen kommt ihr beim Hobeln klar. Ich meine wenn ich zum Beispiel alle 4 Ecken eines Brettes messe?

Gruß
Jörg
Servus, an den Ecken messen ist wenig zielführend, mess die Dicke etwa auf halber Länge des Brettes links und rechts.

Desweiteren kommt’s auch noch auf die Breite des Brettes an.
Bei 50 cm Breite ist eine Dickendifferenz von zwei Zehntel akzeptabel, bei 10cm Breite wäre das ein wenig viel.

Oben Unten