Dieselkraftstoff als Gleitmittel

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
Hallo,
Ein Feuerwehrkamerad hat mir neulich erzählt dass sie in der Tischlerei in der er Arbeitet Diesel zum Auftragen auf Blanke Metalloberflächen ihrer Maschinen sprühen.
Das ist natürlich viel billiger als irgendwelche anderen Mittel.

Hat jemand erfahrungen damit? Wie gut Schützt das vor Rost? (ich habe eine etwas erhöhte Luftfeuchte in meiner Werkstatt:emoji_frowning2:)

Gruß Jakob
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Das Gleitmittel von Felder z.B. richt auch immer etwas nach Diesel. Ist also scheinbar nicht so abwegig.
Ich würd es allerdings trotzdem nicht dafür verwenden, allein schon wegen dem Geruch. Außerdem hätte ich Zweifel, ob es bei reinem Diesel nicht später Probleme beim Lackieren geben kann wenn nicht alle Rückstände davon weg sind.

Gruß,

Florian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also betreffend der Selbstentzündung oder Brandgefahr von Diesel kann man das recht beruhigt sehen. Die liegt so bei 255 °C.
Der Geruch würde mich noch mehr davon abhalten, als die Befürchtung, das es Probleme mit dem Lackieren gibt.
Sicher nicht das günstigste aber ich bin nach wie vor ein Fan von Silbergleit.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Jakob, dein Kamerad will bestimmt nur für eure Auslastung sorgen. Als bekennender Pyromane ist
die Mitgliedschaft in der Feuerwehr schon fast eine Pflicht. Auch wenn die Entflammtemperatur von
Dieselkraftstoff sehr hoch ist , bleiben doch nach der natürlichen Oxidation einige Ölrückstände zurück.
Wir haben in den 70er Jahren auch noch Petroleum genommen, bis es dochmal zur Selbstentzündung
in den Spännen gekommen ist, danach hat mein alter Chef nur zu gerne einen Eimer Silbergleit in den
Maschinenraum gestellt. Vom Gestank mal ganz abgesehen eine nicht mehr ganz zeitgemässe Spar-
massnahme würde ich heute sagen. Statt Petri- mal Floriansheil, viel Glück,Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Gleiten tut es gut, wäre letztens an der Tankstelle fast ausgerutscht :emoji_wink:

Der Gestank würde mich aber auch davon abhalten. Ist auch Gesundheitsschädlich. Was öliges scheint mir sowieso ungeeignet, wenn man später lackieren will.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Laut Sicherheitsdatenblatt besteht Silbergleit zu 80% aus Petroleum. Der Rest ist wahrscheinlich Wachs und Gelbildner, und ein bisschen Glitzerzeug.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo SteffenH
gut das jemand die Sicherheitsdatenblätter auch lesen kann. Nur habe ich noch keine Entzündung
durch Silbergleit erleben gedurft, im Gegenteil zu zwei Selbstentzündungen durch Petroleum/Öle.
Wusste ich aber auch nicht, daß es aus 80% Petroleum besteht ohne so zu richen. Danke, so bin ich
etwas schlauer geworden und weiss das es richtig ist die Lappen beim Abziehen der Stech/ Drechsel-
eisen in einer verschlossenen Tonne zu entsorgen. Nette Grüsse aus Köln,Harald.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Laut Sicherheitsdatenblatt besteht Silbergleit zu 80% aus Petroleum. Der Rest ist wahrscheinlich Wachs und Gelbildner, und ein bisschen Glitzerzeug.


... also diese Aussage ist der Hammer!:rolleyes:

Silbergleit besteht aus einem Kohlenwasserstoff-Gemisch. Kohlenwasserstoffe werden zwar in erster Linie aus Erdöl gewonnen - aber einfach mit Petroleum gleichsetzen kann man das nicht! Vaseline ist auch ein Kohlenwasserstoff-Gemisch - und das wird zur Hautpflege verwendet.

Tatsache ist, dass Silbergleit aufgrund seiner Zusammensetzung keinerlei Gefahrenpotenzial nachzuweisen ist - laut Sicherheitsdatenblatt.



Moin: Andreas
 

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
Als bekennender Pyromane ist
die Mitgliedschaft in der Feuerwehr schon fast eine Pflicht.

so nen scheiss-kommentar kann man eigentlich weglassen!
die, die so was schreiben, sind nachher die ersten, die heulend nach der
feuerwehr rufen, wenn was ist.

seid froh, dass es uns feuerwehrleute gibt.

und zum thema: damit sich sowas entzünden kann, gehört auch ne zündquelle.
diesel hat nicht die eigenschaft, wie manche lacke, die sich in nem lappen der inen nen mülleimer geworfen wurde einfach mal selbst entzünden können. aber in ner werkstatt, in der es ein offenes feuer gibt (werkstattofen etc.) könnte es theoretisch beim entsprechenden luftgemisch ein "problem" geben.

kostengründe find ich jetzt aber übertrieben - wenn ich seh, dass nen halber liter ballistol (querverweis wegen hoher feuchtigkeit in der werkstatt) ~13€ kostet....

viele grüße von nem kommandanten....
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo kommandante
beim nächsten Spass mach ich zum ersten mal ein Smilie dazu. Nichts für ungut, aber meine halbe
Familie ist bei der Freiwilligen Feuerwehr und ich 17 Jahre beim THW gewesen, denke das ich über
die notwendige Bereitschaft einer gut funktionierenden Brandbekämpfung unterrichtet bin.Harald.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Tatsache ist, dass Silbergleit aufgrund seiner Zusammensetzung keinerlei Gefahrenpotenzial nachzuweisen ist - laut Sicherheitsdatenblatt.

Da liest du aber besser mal etwas genauer nach, bevor du es auf's Butterbrot streichst...

Scheint eher ein terpentinbasiertes Gemisch zu sein. Aber das ist ganz doll geheim. :emoji_slight_smile:

'Damals' haben wir es auch verwendet, jedoch ist es absolut nicht mein Ding. Ich nehme nur noch Waxilit, damit habe ich keine grauen Schlieren auf meinen Werkstücken, keine Paste irgendwo in den Ecken, und kann es mittels Sprühflasche (für die Hände) ganz gefahrlos aufsprühen.

Grüße
Uli
 

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
@sägenbremser harald, hin und wieder reagiert man über, wenn man sowas liest. sorry for that.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Im Sicherheitsdatenblatt steht doch CAS-Nr.: 8008-20-6 und das steht für Kerosin/Petroleum.

Keinerlei Gefahrenpotenzial? Im SDB steht doch XN und R65 für den Stoff, aus dem es bis zu 80% besteht.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Aus dem SDB von "Silbergleit":


Handhabung:
Hinweise zum sicheren Umgang: Keine besonderen Maßnahmen erforderlich.
Hinweise zum Brand- und Explosionsschutz:Keine besonderen Maßnahmen erforderlich.

Allgemeine Schutz- und Hygienemaßnahmen:
Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Chemikalien sind zu beachten.
Atemschutz: nicht erforderlich.
Handschutz: nicht erforderlich.

Entzündlichkeit (fest, gasförmig):Der Stoff ist nicht entzündlich.
Explosionsgefahr:Das Produkt ist nicht explosionsgefährlich.



Angaben zur Toxikologie
Akute Toxizität: Einstufungsrelevante LD/LC50-Werte:
Es liegen keine quantitativen Daten zur Toxikologie dieses Stoffes/Produktes vor.
Primäre Reizwirkung: an der Haut: Keine Reizwirkung am Auge: Keine Reizwirkung Sensibilisierung: Keine sensibilisierende Wirkung bekannt


Zusätzliche toxikologische Hinweise:
Bei sachgemäßem Umgang und bestimmungsgemäßer Verwendung verursacht das
Produkt nach unseren Erfahrungen und den uns vorliegenden Informationen
keine gesundheitsschädlichen Wirkungen.
Der Stoff ist nicht kennzeichnungspflichtig aufgrund der EG-Listen in
der letztgültigen Fassung.

Und daraus konstruiert jetzt mal einer ein "Gefährdungspotenzial".

Na gut, wenn man es pfundweise isst ... aber ich mach eigentlich was anderes damit. Die meisten, die ich so kenne auch. :emoji_grin:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Ist das jetzt der "Silbergleit-Thread"? :emoji_wink:

Vielleicht ist ja Silbergleit auch tatsächlich nur Vaseline mit Glitzer...
Auf jeden Fall ist das Studium von Sicherheitsdatenblättern hochinteressant und hat mir schon oft die Augen geöffnet, was man da unter teurem Namen alles verkauft kriegt. Sicherlich haben die Hersteller ihre Rezepturen, und Petroleum ist nicht gleich Petroleum. Aber manchmal bekommt man 80% der Funkltion für ein Zehntel des Preises, wenn man weiß was drinnen ist. Wenn man zB mal bei WD40 schaut, in dem Zeug ist das teuerste wahrscheinlich der Duftstoff.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Diesel stinkt........
Diesel macht fettfrei .......
Diesel schmiert ......

Und beim Bund haben wir die LKW's abgedieselt um sie glänzen zu lassen, bis uns das verboten wurde weil wir damit den UV-Schutz auch runtergewaschen haben.

In meiner "Metallwerkstatt", also da wo ich an Auto's und Motoren schraube, wird das Werkzeug mit Diesel entfettet, ich habe keine Lust um mir darvor extra eine Tri-Waschanlage zu kaufen und für den Rest gehört der Diesel in den Tank oder den Werkstattofen :emoji_grin:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Und beim Bund haben wir die LKW's abgedieselt um sie glänzen zu lassen, bis uns das verboten wurde weil wir damit den UV-Schutz auch runtergewaschen haben.

Ein Kumpel hat beim Bund seinen Tankwagen mal mit Diesel geflutet.
Stand leicht abschüssig vor dem Tanklager und musste warten. Da hat er gedacht, er macht schonmal die Luken auf. War ne blöde Idee :emoji_grin:
 
Oben Unten