Dielung aufarbeiten

arom

ww-kastanie
Registriert
11. August 2009
Beiträge
26
Hallo,

ich habe meine Dielung in einigen Räumen nach langer Zeit wieder aufgearbeitet - mit der Poliermaschine angeschliffen, Hartöl Spezial drauf und gewachst. Im
n einem Nebenraum wurde meine Dielung von einem Fachmann vor 2 Jahren neu geschliffen und ich habe diese ebenfalls jetzt gewachst. Der Unterschied ist gravierend. Die aufgearbeitete Dielung glänzt leicht plastemäßig, die Neugeschliffene und jetzt erst gewachste sieht prima aus. Liegt das an den Produkten (Fa. Leinos), die ich verwendet habe oder am Neuschliff contra Aufarbeitung?

Danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Verstehe das nicht so ganz. Eine Fläche (A) ist angeschliffen, mit Hartöl und dann mit Wachs behandelt und die sieht jetzt nicht gut aus. Richtig? Was sieht da nicht gut aus? Geht das etwas präziser?

Die andere Fläche (:emoji_sunglasses: die ein Fachmann vor 2 Jahren geschliffen und du nur gewachst hast, sieht jetzt gut aus? Bitte auch mal etwas präziser, was du mit gut meinst. Ist diese nicht geölt worden? Ist richtig abgeschliffen oder nur angeschliffen worden?

Wichtig wäre auch noch, welches Wachs.

Nachtrag: Schau auch noch mal in den technischen Merkblättern, ob die Verarbeitung korrekt war (siehe leinos.de).
 

arom

ww-kastanie
Registriert
11. August 2009
Beiträge
26
Die Fläche A glänzt stark. Die Fläche B hat einen seidenmatten Glanz wie erwartet. Die Verarbeitung war korrekt wie in den Merkblättern angegeben.

Auf Nachfragen sagte mir heute der Schleifmaschinenverleih, das die Fläche A nicht mehr gewachst werden müsse, da Hartöl Spezial schon Wachs enthält. Ich solle nun mit Pflanzenseife wieder gegenarbeiten. Stücke die zu viel Öl abbekommen haben wie Aststücke die nicht richitg saugen solle ich mit Terpentinverdünner behanden um das Öl zu reduzieren.

Es scheint als sei die Fläche B nur mit Hartöl bearbeitet worden und dann eben von mir gewachst. Wachs ist Fußboden Naturwachs von Leinos.

Was ist den nun richitg ?

////

Update: ich habe nun mit Lauge 1:5 gewischt und siehe da der scheussliche Glanz ist weg. Allerdings ist der Boden jetzt wieder fleckig. Teilweise leicht glänzend, teilweise recht matt.

Was kann ich tun? Erneut mit Hartöl drüber um den Boden weiter zu sättigen?
 

arom

ww-kastanie
Registriert
11. August 2009
Beiträge
26
hier mal ein Versuch der Darstellung - man sieht der Boden ist alt und die leichten Reflexe ist das scheckige was ich meine - wie gehe ich weiter vor?

P1010331.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es könnte sein, dass du den Öl-Überschuss nicht sauber abgewischt hast und damit an verschiedenen Stellen das Öl eine Schicht auf dem Holz bildet. Wenn der Glanz nur vom Wachs herrührt, bekommt man das normal mit einer Seifenbehandlung weg. Das klappt ebenso, wenn eine hauchdünne Ölschicht etwas glänzt. Geht aber nicht, wenn dicker Öl auf der Oberfläche ist.

In diesem Fall könntest du folgendes versuchen: Öl mit Orangenöl anlösen und dann mit Ziehklinge abziehen. Evtl. gehen auch andere Lösemittel, die verfliegen aber recht schnell. Vielleicht geht es auch ganz ohne Lösemittel.

Es kann aber auch sein, dass nur uneinheitlich Wachs auf der Oberfläche ist, dann reicht vielleicht nachwachsen.

Ich würd da detailiert an kleinen Stellen experimentieren, um herauszufinden, was da schief gelaufen ist und was das Holz braucht.

Mit einem Schleifvlies drüberzugehen, kann übrigens bei Glanzstellen auch manchmal Wunder wirken. Oder nochmal mit Bodenseife und Bürste.
 

arom

ww-kastanie
Registriert
11. August 2009
Beiträge
26
Ich habe nun versucht eine Stelle nochmals zu seifen - kein Erfolg.
Terpentinersatz - stinkt und wenig Erfolg.

Ich habe nun Stahlwolle versucht - 000 zum Polieren - und da passiert etwas!
Wenn ich nun den ganzen Boden mit der Wolle behandel? Es geht schnell - ohne viel reiben ..
Wie kann ich erkennen ob der Boden dann eine weiter Schicht Wachs oder eine weiter Ölung verlangt?
Sprich - Wie soll ich nach der Behandlung bei dann gleichmäßigen Boden verfahren?

ps. in Raum B wurde offenporig gearbeitet (habe ich nun erfahren) - für meinen Geschmack wesentlich schöner,
also einfach mal falsche Beratung - falsches Öl .. wobei der Schleifshop alles auf den Kunden schiebt der seine Wünsche nicht richitg geäußert habe ..

sprich am ende die Frage - wie Hartwachsöl in Hartöl umbauen ?
ev so - https://www.woodworker.de/forum/frage-wachsen-t8490.html
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Offenporig ist das alles, egal ob Öl, Wachs oder Hartwachsöl.

Wenn Stahlwolle Erfolg hat, Terpentin aber nicht, dann spricht sehr viel für Ölreste auf der Oberfläche. Kannst du mit Stahlwolle oder Schleifvlies nacharbeiten. So ein Ölfilm gehört nicht auf die Oberfläche, kann also ruhig runter. Und dann einmal mit Wachs drüber, denn die Holzfasern sind ja mit Öl getränkt, das braucht es also nicht nochmal.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du mit Stahlwolle arbeitest, immer dran denken, den Schleifstaub penibel wegzusaugen. Feinste Eisenpartikel können sonst beim nächsten Feuchtwischen Flecken hinterlassen. Insofern verwende ich für sowas lieber Schleifvlies.
 

arom

ww-kastanie
Registriert
11. August 2009
Beiträge
26
Abschliessend - Stahlwolle poliert, dünne Wachsschicht aufgebracht, sehr früh poliert (nach ca. 9 Std), super schicker seidenweicher Glanz, keine spur mehr von den Künstlichkeiten - alles prima!
 
Oben Unten