Dielenschrank aufarbeiten

typfred

ww-pappel
Registriert
5. November 2009
Beiträge
2
Ort
Altes Land
Hallo!

Ich habe einen alten Dielenschrank erworben. Dieser ist allerdings gelaugt/gekalkt. Ich möchte den wieder aufarbeiten und dann ölen. Material ist denke ich mal Kiefer.

Ich hatte es schon mal an einem Probestück durch einfaches abwaschen versucht, das ging ganz gut. Leider recht langwierig... außerdem bin ich skeptisch dass das Holz zuviel Wasser aufnimmt und sich dann verzieht beim trocknen.

Ein Pro gibt es, die Schnörkelein sind alle von innen angeschraubt. Nach dem Entfernen sind reichlich glatte Flächen vorhanden, sodas man gut mit einem Schwingschleifer arbeiten könnte.

Hat jemand eine Tipp wie ich am besten den Kalk wieder runter bekomme?
Gewünschte Farbe ist Honig....

Danke im voraus!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, das SchwingSchleifen hast du ja schon ausprobiert. Ist dir das vielleicht zu aufwendig? Ging das Waschen besser? Macht das Waschen überhaupt Sinn? Ist der Schrank vielleicht auch noch grob mit Drahtbürsten gebürstet, damit das Kalkzeugs irgendwie Halt findet? Vielleicht ist er ja auch mit Acrylfarben oder gefärbtem Wachs bearbeitet? Fragen über Fragen...
Mach doch mal Fotos...
Gruß Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Vor allem mit Schaum arbeiten: In eine Tasse Wasser und viel Spülmittel. Und dann schaumig schlagen. Die harte Rückseite eines Spülschwammes könnte helfen oder Schleifvlies.
 

Cimbal

ww-pappel
Registriert
24. November 2009
Beiträge
6
Hallo,

genau das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit auch, nachdem ich auf dem Flohmarkt einen uralten Stubenschrank erworben hatte.
Trotz sorgfältiger Behandlung saßen in den Vertiefungen immer noch Kalkreste.
Nach einigen Experimenten und Tipps durch Profis habe ich diese durch vorsichtiges bürsten mit Natronlauge unproblematisch und restlos entfernen können.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
...wobei das recht gefährlich ist. Gerade die federnden Borsten einer Bürste verteilen dir die Lauge in alle Richtungen durch den Raum, mitunter 2-3 Meter weit. Hier muss man in hohem Maße auf Arbeitssicherheit achten.
 

Cimbal

ww-pappel
Registriert
24. November 2009
Beiträge
6
Ja, da stimme ich natürlich zu.
Solche Arbeiten sollte man entweder in gut belüfteten Räumen oder wenn möglich ganz im Freien durchführen. Schutzkleidung, vernünftige Arbeitshandschuhe und eine Schutzbrille sollte man auch tragen und Kinder haben natürlich dabei nichts zu suchen.
 
Oben Unten