Dielenboden verzieht sich stark

DamienStClaire

ww-pappel
Registriert
4. März 2008
Beiträge
2
Hallo alle miteinander,

ich wohne in einer Altbauwohnung die in drei Zimmern Dielenboden hat. Probleme habe ich derzeit mit dem Boden im Wohnzimmer, da er sich sehr stark verzieht. Dazu muss gesagt werden, dass der Boden von allen der neueste ist. Wie alt genau, kann ich nicht sagen, ich wohne jetzt seit 2 Jahren da und der Boden war auch schon bei dem Vormieter drin, allerdings hatte er Teppichboden darauf. Ich gehe mal davon aus, dass die Söhne der Vermieterin, beides Hobbyhandwerker den Boden selber gelegt haben, da sie auch sonst alles was im Haus anfällt selbermachen.

Nun ist es so, dass schon seit ich eingezogen bin einige größere Spalte zwischen einzelnen Dielen vorhanden sind. Seit einigen Monaten verzieht sich der Boden aber gewaltig und immer neue Spalte erscheinen. Gestern habe ich gesehen, dass unter dem Radiator eine Diele sogar gesplittert ist. Dazu muss ich sagen, dass die Dielen lediglich geleimt sind und nicht wie die Dielen in den anderen Zimmern genagelt.

Was kann ich tun um damit die Dielen sich nicht mehr so stark verziehen, bzw. kann ich den Effekt irgendwie umkehren???

Vielen Dank im Vorraus,
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
So wie sich das für mich anhört, ist der Boden nicht fachgerecht verlegt worden.
Er scheint also "schwimmend" und verleimt zu sein.
Das ist nicht üblich denn so hat der Boden keinen Raum zum "arbeiten".
Die Folge: Risse
 
Oben Unten