Dielenboden velegen auf Fußbodenheizung

Aquaphil

ww-kastanie
Registriert
27. März 2011
Beiträge
44
Hallo Gemeinde,

Hat jemand schonmal Erfahrung gesammelt, bei dem Thema Dielenboden auf estrich verkleben, aber das ganze mit Fußbodenheizung?

Ich denke wenn der Estrich und das Holz die "richtige" Feuchtigkeit haben dürfte es doch kein Problem sein.


Ich danke euch für eure Antworten,

Gruß Phil
 

Aquaphil

ww-kastanie
Registriert
27. März 2011
Beiträge
44
Ich habe schon viel Boden verlegt allerdings noch nie in dieser Variante, also vom Knoff Hoff her haut das schon hin. Und Kleber müsste es auch passenden geben, mach mich danochmal schlau.

Ich habe halt auch schon gehört, das manche sowas gar nbicht machen deswegen habe ich mal nachgefragt.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.160
Ort
01561
Hallo

Auch wenn es möglich ist, hätte ich kein gutes Gefühl dabei.
Holz ist doch ein schlechter Wärmeleiter, das beisst sich doch mit der Fußbodenheizung.
In meiner alten Firma haben wir ziemlich viel Parkett verlegt.
Ich könnte mich nicht wissentlich erinnern, das da irgendwo ne Fußbodenheizung drunter war.

mfg Micha
 

JoeLeFrog

ww-kastanie
Registriert
15. April 2014
Beiträge
37
Moin,

wenn es für Dich Privat ist mache es ruhig. :emoji_wink:

Als Auftragsarbeit würde ich die Finger von der Geschichte lassen, das gibt nur Stress mit Reklamationen.

Jörg
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Auf Warmwasserfußbodenheizung ist das schon machbar, allerdings sind vor dem Verlegen wichtige Dinge zu beachten, wie z. B. die Temperatur der Heizung, Klimaanpassung des Bodens, Auswahl des Klebers...alles im www zu finden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

die Hersteller der Kleber sagen es ist kein Problem. Wir haben ca 300qm cor 3 Jahren auf Estrich? geklebt, hat aber ein Bodenleger gemacht. Wir hätten das zeitlich nicht geschafft. Bisher gab es keine Reklamation......

Bei dem Projekt war der Kleber von Ucin ? oder so ähnlich, ist auch extra einer von denen gekommen.

Hier mal der Link:

Alles aus Eiche: Böden, Decken, Balken, Verkleidungen, Türen und Fenster aus historischem Eichenholz der Thomas Knapp Historische Baustoffe GmbH

da steht ein bisschen was dazu, ungefähr in der Mitte....

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
zum editieren zu spät...

Der Hersteller des Klebers heisst Uzin.

Zu dem Punkt das Holz ein schlechter Wärmeleiter ist:
Das stimmt schon, bedeutet aber eigentlich nur das die FBH träger wird.
Vorraussetung ist natürlich eine gut gedämmte Bodenplatte.

Gruss
Ben
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
diele auf fußbodenheizung

Hallo,

ich würde gucken , ob der Hersteller der Diele diese auch für Fußbodenheizung zuläßt und den von ihm empfohlenen Kleber verwenden, also ein System verwenden.
Außerdem vielleicht mit dem passenden Außendienstmitarbeiter auf die Baustelle und mir eine Empfehlung geben lassen und dann genau nach seinen Angaben arbeiten. Es gibt verschiedene Estricharten. Das Verlegen und Verkleben kann ich auch, aber das Wissen welcher Kleber zu welchem Estrich, wie lange muß der Estrich auslüften, welche Feuchte hat der Estrich, was für eine Fußbodenheizung...

Wenn der Außendienstmitarbeiter eine Empfehlung abgibt steht er dafür gerade. Alles andere wäre mir wegen fehlendem Wissen zu heikel.

VG Johannes
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hab schon viele 100 qm so verlegt. Kein Problem.
Aber nimm ein vernünftiges Holz wie zB Eiche, Buche als Diele würde ich nicht verkleben.
 
Oben Unten