Dielenboden mit vielen Löchern

smoothie

ww-pappel
Registriert
12. März 2008
Beiträge
8
Ort
halle
Hallo liebes Forum
Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich meinerseits das Forum nur ausnutze und selbst gar nichts zurückgebe. T`schuldigung.

Hier mein Problem! Renoviere grade eine Altbauwohnung! Der Vormieter hat dort 52 Jahre gewohnt und war glaube ich auch erst bezieher der Wohnung. Irgendwann im laufe der Zeit haben sie damals über den Dielenboden Teppich drübergelegt. Der Handwerker der damals den Teppich gelegt hat, hat damals OSB Platten in den Räumen verlegt, warum auch immer! Das wäre als solches auch nicht schlimm, hätte er damals nicht einen Elektrotacker neu bekommen. Er hat die Platten aufs übels getackert, als ob es kein morgen gibt. Ich habe das mal hochgerechnet: In dem Wohnzimmer, das ungefähr 20 Quadratmeter hat, sind so zwischen 3500 und 4000 Tackernadeln drin. wenn ich die Rausziehe habe ich verdamm viele Löcher im Dielenboden (zwischen 7000 bis 8000 Löcher).

Was mache ich gegen die Löcher? Irgendwie muss ich die doch zumachen, bevor ich schleife und wachse! Mir hat jemand erzählt das die Löcher sich beim schleifen automatisch durch den Staub zusetzen würden. Ich mag das nicht glauben. Und runterschleifen kann ich die auch nicht, weil die Löcher ungefähr 1 bis 1, 5 cm tief sind.

Mfg Matti
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

willst Du Dir ein Schließen der Löcher wirklich antun? Wenn Du 10 Sekunden je Loch brauchst, schaffst Du 6 Löcher die Minute und somit dauert die Arbeit bei 8000 Löchern immerhin über 22 Stunden. Nebenarbeiten wie vorschleifen, Kittherstellung und nachträgliches Schleifen noch gar nicht gerechnet. Und wenn Du den Kitt nicht in die Löcher eindrückst, wird er auch nicht halten. Also da ist meiner Meinung nach ein Zeitansatz von 10 Sekunden je Loch schon optimistisch. Und wie sieht danach der Boden aus? Ich möchte mir das nicht vorstellen.

Gruß
Jochen
 

Unregistriert

Gäste
Blödsinn... die Löcher werden doch nicht einzeln gespachtelt, da wird die ganze Fläche überzogen, das geht ruck zuck....ode bist Du Beamter?
 
Oben Unten