Dielenboden matt und dunkel bekommen nach dem schleifen.

hui3007

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
13
Hai!

Super Forum hier. Hab nix in der Suche gefunden, leider.

Ich möchte einen Holzboden BJ,. 1955 neu schleifen und dann eine dunkle, matte Oberfläche erhalten. Mit was mache ich das am besten? Wenn ich den Boden schleife ist das Holz ja erst mal sehr hell. Ich habe keine besonders große Ansprüche, soll nur schön aussehen. Lasieren, beizen, ölen?

LG
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
matte Oberfläche mit Pigmenten

Matt bleibt Dein Boden, wenn Du die Poren des Holzes wenig füllst und keine Schichten aufbaust. Wachs würde zum Beispiel eher einen Glanz bringen.

Deshalb würde ich mit der ölhaltigen Holzlasur nach Farbwunsch das rohe Holz behandeln und nach einer halben Stunde den Überstand abwischen. Anschließend noch einmal das farblose Parkettöl - Fußbodenöl so oft auftragen, bis eine Sättigung erreicht ist.

Bevor Du Tatsachen auf dem Boden schaffst, würde ich mir Muster anlegen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten