dielenboden deckend ölen?

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
auf die gefahr, dass ich in der vielzahlk ähnlicher threads die entscheidenden infos übersehen habe:

ich möchte einen vorhandenen, nicht besonders hochwertigen dielenboden (nadelholz) deckend behandeln. es geht um bad und flur, das ganze soll preiswert und einfach sein, perfekte oberflächen sind nicht nötig, ewige haltbarkeit auch nicht. wenn ich nach zwei jahren nachstreichen muss, ist das o.k.
nachdem es wirklich nur um eine zeitlich begrenzte lösung geht und der boden langfristig auch nicht sehr erhaltenswert, möchte ich das ganze nicht komplett schleifen.

der badboden ist sauber ausgespant, mit einem unbekannten hartöl behandelt und recht wurmstichig. der dielenboden ist abgelaufen, an manchen stellen morsch und wird noch partiell ausgebessert.

vor allem im bad habe ich bedenken, lack zu verwenden, da ich fürchte, dass dieser auf dem weichen, wurmstichigen boden zusammen mit der anfallenden feuchtigkeit nicht haltbar ist.

standölfarbe benötigt laut kreidezeit eine sehr lange trockendauer - mehr als zwei wochen sind nicht drin.

zu welchem kompromiss ratet ihr mir? die 100% - lösung ist wie gesagt nicht nötig.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Deckender Anstrich auf alter Diele

Deckender Anstrich bedeutet immer eine Schicht auf der Oberfläche. Bei wurmstichig und feucht werde ich mit so einer Schicht die Trocknungsmöglichkeit der Diele sperren, bzw. deutlich reduzieren. Somit wird das Holz unter dieser Schicht noch mehr geschädigt.

Klar, nach zwei Jahren kann nachgestrichen werden, wenn das Holz schlechter aussieht. Das Nachstreichen würde das Problem der mangelnden Trocknungsmöglichkeit noch verschärfen. Wenn, dann wäre dies nur eine Lösung, wenn in absehbarer Zeit die Dielen erneuert werden und es jetzt egal ist, wie diese sich durch weitere Schichten verschlechtern werden.

Als deckende Lösung kann ich mir unter den gegebenen Bedingungen (schnell trocknend, Öluntergrund, preiswert) nur einen Alkydharzlack vorstellen.

Wenn es mit ein wenig Geduld und etwas weniger "Deckung" gehen darf, dann das Pigmentöl mit anschließendem Finishöl. Das wäre dann auch offenporiger.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Würde auch einen belastbaren Alkydharzlack verwenden. Wurmlöcher würde ich vorher spachteln.

Standölfarbe würde ich nicht verwenden, ist zu weich.

Die Feuchtigkeit im Bad würde ich jetzt auch nicht überschätzen. Ist doch immer nur kurzfristig.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Raumfeuchte und Holz

Offensichtlich haben sich die Würmer durch die Feuchte im Raum ganz wohl im Holz gefühlt. :rolleyes:

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
die würmer haben sich sogar ausdrücklich nur im spritzbereich von waschbecken und badewanne wohlgefühlt...

gibt es bei den alkydharzlacken maßgebliche unterschiede, wie flexibel diese bleiben? mein örtlicher farbendealer führt vor allem sikkens.
 
Oben Unten