Dielenboden auf Trittschalldämmung?

sperber_2

ww-pappel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
4
Hallo.

Ich darf in einem Neubau einen Dielenboden verlegen.
Aufbauhöhe muss von Bodenplatte an bei 16,0 cm liegen, incl. der Dielen.

Angedachte idee:
- Pe-Folie
- Trittfeste Dämmung (zb Styrodur) 2x 40 mm
- Lattung 60 mm
- Zwischenräume verfüllen mit Schüttung
- Dielung 20 mm


hat von euch jemand eine meinung dazu oder alternative ideen um die höhe zu überwinden?

vielen dank.

alex
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

ich würde so vorgehen:

Kanthölzer auf ca. 60 x 120 hobeln, je nachdem, ob Du viel Höhenausgleich betreiben mußt, unten drunter möglichst vollflächig Kokos-Streifen (sorgen für Trittschalldämmung und verhindern das Knirschen einger Steinchen) tackern. PE-Folie würde ich nur bei nicht unterkellertem EG nehmen, diese dann aber einer Wanne ähnlich bis über das zukünftige Boden-Niveau hochziehen, und mit den Fußleisten befestigen. Zwischenräume mit Rockwool oder Schüttung verfüllen (keine Glaswolle, die nimmt zu wenig Luftschall (=in diesem Fall das hohle Klingen des Bodens) weg). Dielen durch die Feder auf die Kanthölzer verschrauben, fertig.

Dort, wo Du evtl. Fugen einbauen mußt, solltest Du auch die Kanthözer unterbrechen.

Ich denke, daß Deine Variante mit dem Styrodur nicht gut klappt, denn Du kannst nicht druckfest unterlegen.

Wenn Heizungsrohre oder Leitungen auf dem Betonboden liegen, diese berührungslos mit genug Luft uberbrücken, Zwischenräume mit weichem Material, vielleicht Schaumfolie, auffüllen.

Die äußeren Kanthözer würde ich mindestens 10cm von der Wand weg stellen, dann hast Du genug Platz für Dämmung und weniger Probleme mit dem meistens etwas schüsseligen Beton.

mfg,

stefan
 

sperber_2

ww-pappel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
4
vielen dank fürs mitdenken und antworten!

diese option hört sich sehr gut an.
nochmal preise durchrechnen und dann vortragen.

vielen dank,

alex
 
Oben Unten