just4fun73de

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2011
Beiträge
2
Ort
Neckarsulm
Hallo liebe Woodworker!

Dies ist mein erster Beitrag und ich stehe vor der schwierigen Entscheidung, in unserem neuen Haus einen Dielenboden oder einen Parkettboden zu verlegen. Dies betrifft im EG die Küche und das durch eine Schiebetür getrennte Wohnzimmer, sowie das Arbeitszimmer (Flur und WC sollen gefließt werden).

Wir haben uns entschieden, in ALLEN Räumen einen Estrich zu legen, falls doch mal ein anderer Belag drauf soll der dies voraussetzt.

Meine Schwester steht mir bei dem Vorhaben als gelernte Schreinerin zur Seite. Leider hat auch sie nicht allzu große Erfahrung im Boden verlegen. Meine Recherchen konnten leider nicht alle Zweifel beseitigen, die meine Frau am Vorhaben aufbrachte. Deshalb versuche ich hier mein Glück :emoji_slight_smile:

Eine entscheidende Vorgabe ist noch, die Unterkonstruktion so flach wie möglich auszuführen.

Ein Internethändler hat mir deshalb empfohlen, anstatt der Lagerhölzer 1,5 cm starke OSB-Platten zu verwenden und diese auf 10 cm Breite zu schneiden und wie üblich in 50 cm Abstand zu legen und darauf die Dielen zu verschrauben.

Also nochmal die Voraussetzungen zusammengefaßt:

- Estrich auf gedämmter Bodenplatte (ohne Keller)
- möglichst flache Unterkonstruktion
- kein Verkleben

Mein Frage:

1. Kann man OSB-Platten nehmen und sind 1,5 cm ausreichen?
2. Wieso müssen Lagerhölzer 3-mal so dick sein ?
3. Muss unter die OSB-Konstruktino noch eine Dämmung (z. B. mit 2 mm starken zurechtgeschnittenen Korkmatten) ?
4. Dampfsperre (PE-Folie) notwendig ?
5. Alternativ: Kann man die OSB-Platten auch verbinden und darauf die Dielen schrauben (mit/ohne Dämmung) ?

Über Rückmeldung und sonstige Tips freue ich mich sehr.

Gruß Alex
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. NEIN. 15 mm sind zu dünn.
2 die seit jahrhunderten erprobte UK für einen Dielenboden sind ausreichend dimensionierte Lagerhölzer. Sie sollten die Dielen gerade halten und den Schrauben ausreichend Halt bieten. Beides ist mit 15 mm Material nicht machbar.
3. hat sich erledigt weil keine passende UK.
4. bei recht frischem Estrich und schwimmendem Holzbelag ja.
5. Nein.

Generell: Du musst dich entscheiden ob Dielen ODER Parkett.
Bei Dielen würde ich auf den Estrich verzichten und die klassiche UK aus Lagerhölzern direkt auf den "vermutlich" Betonboden setzen mit Folie darunter und Dämmung zwischen den Lagerhölzern.
Bei Parkett denke ich zuerst an ein massives Parkett das mit dem Untergrund verklebt wird. Dies wir nach einer Messung des Estrichs auf Feuchtigkeit mit dem Estrich mit speziellem Kleber verklebt. Meiner Meinung nach eine Arbeit für einen Fachmann.
Parkett könnte man auch mit Fertigparkett assoziieren.
Dieses wird schwimmend also ohne Verbindung zum Untergrund verlegt.
Mit Folie und Trittschalldämmung
 

just4fun73de

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2011
Beiträge
2
Ort
Neckarsulm
Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Info.

Zum Untergrund:

- Bodenplatte aus Beton
- darauf wurde die ganzen Leitungen für Elektro, Wasser und Heizkörper verlegt
- darauf wird eine Ausgleichsschüttung auf Perlit-Basis (Isoperl - Dustex) gebracht
- dann kommt die Dämmung (12 cm PUR)
- und darauf soll der Estrich kommen.

Wo die Dampfsperre eingebracht wird, müßte ich nachfragen.

Frage: Kann ich darauf die Unterkonstruktion für den Dienlenboden überhaupt ausführen ?

--> Mit Parkett war Fertigparkett (Klickparkett) gemeint.

Gruß Alex
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
HI,

hast du schon einmal darüber nachgedacht den boden mit einer kreuzlattung (50 x 25 mm und mit stempel unterfüttert)zu versehen und darauf die dielen zu verschrauben ???
die schüttung wird in die hohlräume eingebracht.

bei einem schwingungsboden kannst du die aufbauhöhe frei wählen, ich selber habe schon 39 cm höhe ausgeglichen und der boden liegt immer noch.
beachten solltest du aber auch die vorgaben deines parkettherstellers da nicht jeder holz für alle montagearten freigibt.
Alternativ kannst du auch auf die kreuzlattung noch eine osb platte 22 mm verschrauben und dann dein parkett drauf verlegen.

Diese verlegearten werden auch sehr oft im sporthallenbau gemacht!

viel spass dabei

gutes gelingen
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
--> Mit Parkett war Fertigparkett (Klickparkett) gemeint.
Versteh ich jetzt nicht ganz: Was willst du jetzt wirklich? Dielenboden, also massive Bretter aneinander? oder Fertigparkett in Klick? oder einfach nur Klickparkett in Dielenoptik???
Wenn du in Erwägung ziehst, den Boden irgendwann mal raus zu nehmen und durch einen anderen zu ersetzen würde ich keinen so großen Aufwand treiben. Auch würde ich keine Aufbauhöhe einplanen, die du später evtl. wieder "auffüllen" oder ausgleichen musst. Ich bin KEIN Laminat Freund. Aber es gibt heute so tolle Alternativen, da wird man fast schon "schwach". Auch weil es mit dem typischen Laminat (soweit es diesen wirklich gibt) nichts mehr zu tun hat. Ich habe kürzlich für ein Objekt einen Boden in Holzoptik verlegt (Klich mit Kork als fester Teil zum Trittschall). Die Oberfläche ist ein PVC-Boden, der eben als Klickboden ausgeführt ist. Absolut strapazierfähig und eine echte Alternative! Und dann gibt es ja auch Böden in Dielenoptik, die Raumlang produziert werden... Warum nicht mal in eine andere Richtung denken...
 
Oben Unten