Dielenböden, Türen, Treppen renovieren

semele

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
3
Hallo und Guten Tag,

das sämtlich in unserem Haus verbautes Holz benötigt eine Frischkur. Alle Böden (Holzdielen, Nut auf Feder auf Lagerhölzern verlegt), Innentüren mit Glaseinsätzen und die Treppen sind aus Kiefernholz und mit einem Lack auf Wasserbasis lackiert. Der Zustand des Holzes ist eigentlich tadellos. Aber... besonders im Erdgeschoss sieht man die starke Abnutzung: Abgetragener Lack, darunter grau gewordenes Holz, viele Risse, Schleifspuren. Was tun? Insbesondere was kann ein mittelmässig begabter Hobbywerker allein bewältigen? Schleifen?, Ölen?, Wachsen?, Laugen?, mit Bunt- bzw. Weisslack lackieren?, Wie die Türen behandeln?, Wie die Treppe? Ich möchte eine möglichst umweltfreundliche Behandlung wählen, welche empfiehlt ihr? Ich weiss, dass es sehr viele Fragen sind und dazu auch noch ziemlich unpräzise, ich würde mich dennoch über Eure Einschätzung und Tips sehr freuen.

Grüße, semele
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,

grundsätzlich ist als heimwerker das schon machbar, aber ich frage mich gerade in welcher Größenordnung wir da reden?
Treppe, Boden, Türen ist schon nicht zu unterschätzen (Zeit und Geld).

Sag mal bitte wieviel Türen, wieviel qm Boden wieviele Treppenstufen........

Wenn du dir dann das Material holst z.BTreppen und Parkettlack würde ich dir empfehlen in den Fachhandel zu gehen. Erstens bekommst du viel größere Gebinde (7,5 und 10l) und andererseits bist du dort billiger als im Baumarkt (eigene Erfahrung in Bezug auf Treppenlack)

Wenn du gute Schleifmaschienen hast dürft das kein Problem sein.

VG
Marco
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
ölen statt versiegeln

Hallo Semele,

wenn Du schon bei so einer Grundbehandlung bist, dann möchte ich Dich sehr ermutigen, dass Du auf Lack verzichtest und den Boden mit Öl behandelst.

Es kam nicht ganz heraus, ob auch der Boden aus Kiefernholz besteht. Wenn es der Fall ist, dann hast Du da ein relativ weiches Nadelholz auf dem die Lackoberfläche recht bald wieder verletzt wird und es zu den Schmutzunterwanderungen kommt.

Hinzu kommt, dass Du mit Öl wesentlich einfacher Nachpflegen und Nachbessern kannst.

Für die Behandlung mit Öl habe ich mal ein paar Grundregeln für das Ölen zusammengefasst.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

semele

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
3
Hallo Marco,
vielen Dank für Deine Antwort. Der mit Holz ausgelegte Boden macht ca. 120 qm aus. Es gibt 9 Innentüren, zwei davon doppelflügig. Es gibt eine U-förmige 16-stufige Treppe mit einem Zwischenpodest, zwei Treppen mit je 4 und 5 Stufen und eine schmale Leitertreppe, alle mit Geländer. Fensterbänke sind auch aus Kiefernholz, müsste ich vielleicht der Optik wegen ebenfalls gleich behandeln. Da kommt schon was zusammen. Der Tip mit den Extra-Größen ist da schon sehr wichtig. Alle Maschinen müsste ich ausleihen. Wenn ich Ewigkeiten brauche, um fertig zu werden, kostet das ziemlich viel. Wie schätzt Du den Arbeitsaufwand - in Stunden bzw. Tagen - für die Schleifarbeiten? Ich wusste gar nicht, dass es unterschiedliche Lacke für Böden und für Treppen gibt.

Grüße, Semele
 

semele

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
3
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Antwort. Der Boden ist auch aus Kiefernholz und die besagten Schmutzunterwanderungen sind schon reichlich vorhanden. Kann man auch bzw. empfiehlt es sich Türen und Treppen ebenfalls zu ölen?

Grüße, Semele
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Türen und Treppen ölen

Hallo Semele,

natürlich lassen sich Türen und Treppe auch ölen. Allerdings ist es wichtig, dass die Lackschicht völlig abgetragen wurde.

Wenn Du die Kiefer möglichst hell halten willst, dann geht das mit einem Öl mit Weißpigment. Die Farbe bleibt dann ungefähr so, wie im roh geschliffenen Zustand.

Grüße aus Frangn

Frank von natural-farben.de
 

Benni02

ww-pappel
Registriert
10. März 2010
Beiträge
3
Ort
Wollmar
Ich muss demnächst für einen freund auch eine Treppe resaturieren. Sie besteht aus buche stufen und Fichte Handlauf.
Die ist leider auch gebeizt worden, meine frage ist jetzt reicht da ein abbeizer oder muss ich die komplette beizschicht abschleifen? und mit was lackiere ich die treppe dann? DD lack?
 
Oben Unten