Dielen vorbereiten für dekorwachs und Hartwachsöl

kaykaykay

ww-pappel
Registriert
15. August 2014
Beiträge
1
Hallo,

ich möchte meine Dielen (fichte) mit osmo DekorWachs Transparent/Goldbraun
und danach mit dem Hartwachsöl behandeln
nun habe ich unterschiedliche meinungen gelesen zur Vorbehandlung der Dielen

die Dielen sind Gehobelt (war aber B-Sotierung, so doll sind sie auch nicht gehobelt)


soll ich die Dielen vorher anschleifen ?
oder saugt gehobeltes holz doch besser als geschliefenes

ich finde w. ich mit 100-180 schleifpapier drüber gehe kommt mir die geschliffene Fläche weicher und glatter vor als die gehobelte

also schleifen oder nicht ?
zu viel material möchte / darf ich auch nicht runternehmen

daher falls anschleifen mit welcher Körung ?
nur schnell einmal mit dem schleifklotz drüber oder mit der schleifmaschine z.B Rotex

und ich habe noch unebenheiten im Holz soll ich diese vorher schleifen ? da die Farbe und das Öl gar nicht so tief eindringen ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich gehe mal von einem Fußboden aus...

In der Regel wird immer geschliffen, auch schon, um die Fläche zu egalisieren und Übergänge wegzuschleifen. Bei farblicher Behandlung verankern sich die Pigmente besser bei einer geschliffenen Fläche, gehobelt ist da eher ungünstig.

Unebenheiten im Holz? Was meinst du damit?
 
Oben Unten