lalelisa

ww-pappel
Registriert
12. September 2009
Beiträge
3
Ort
Berlin
Liebe Profis,

ich habe eine schöne Wohnung gefunden, die jedoch noch renoviert werden muss. Das ist kein Problem, daran habe ich Spaß. Mein Problem ist, dass im Wohnzimmer Dielen liegen, die ich gern wieder schön hätte. Aussage des Vermieters: "Die sind nicht mehr zu retten, legen Sie da Teppich oder Laminat drüber", aber das will ich nicht, ich finde Dielen toll!

Momentan sind sie grau und dreckig. Zudem hat irgendein Spaßvogel sie auf etwa zwei Quadratmeter mit weißer Wandfarbe angestrichen. Ansonsten scheinen sie unbehandelt, sind wohl etwa 50-60 Jahre alt. Erste Idee war "Ach, die Farbe schleifen wir einfach ab". Jedoch wird man ja den Unterschied zum Rest sehen. Komplett abschleifen ist eine Menge Arbeit, einen Teppich darüber legen, passt an der Stelle auch nicht. Zudem meinte der Vermieter, dass sie schon zu dünn wären zum Abschleifen, womit er aber wohl professionelles Abschleifen von einigen mm meinte.

Ich bin Studentin, hab demnach nicht viel Geld zur Verfügung, zumal der Rest der Wohnung auch noch gemacht werden muss... Allerdings ist mein Anspruch auch nicht so hoch, es muss nicht perfekt aussehen.

Idee war nun: Nur die Farbe dünn abschleifen, alles reinigen (wie?) und entweder Leinölfirnis oder Hartwachsöl darüber. Wie würden danach die Dielen aussehen? Hilft das schon gegen das stumpfe Grau?

Falls ich das jetzt hier richtig gemacht hab, habe ich euch ein Foto von dem Übel angehängt.

Wäre sehr froh über einen Rat!
Vielen Dank schon einmal!
 

Anhänge

  • 100_0018.JPG
    100_0018.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 58

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn die Stärke noch ausreicht würde sich abschleifen lohnen, mehrer mm sind sicher nicht notwendig so schlimm sieht der Boden auf dem Foto nicht aus.
Per Hand oder mit Handmaschinen ist das fast nicht machbar. Schleifmaschinen kann man sich leihen. Vielleicht kennst du einen Studenten der sich mit dem Thema auskennt :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein Freund von mir - auch damals Student - hat sich einfach eine Einscheibenschleifmaschine ausgeliehen und ein Wochenende mit viel Schleifpapier geschliffen. Bei den recht weichen Kieferdielen funktionierte das für ca. 30 qm recht gut. Natürlich weiß man danach, was man gemacht hat.

Versiegeln: Ja, würde auch ein vernünftiges Parkett-Öl verwenden.
 

lalelisa

ww-pappel
Registriert
12. September 2009
Beiträge
3
Ort
Berlin
Danke!

Das hatte ich befürchtet... trotzdem vielen Dank für den Rat!
Nach Maschinen hab ich eben schon im Internet geguckt, teuer ist so etwas ja nicht.

Ich hätte noch ein kleines Problem: Das betreffende Zimmer ist ein Durchgangszimmer, d.h. es ist unmöglich, das Öl oder Ähnliches einen Tag trocknen zu lassen, ohne den Fußboden zu betreten. Dass das mit Lack nicht funktioniert, ist klar, aber wäre das schlimm bei Öl bzw Hartwachsöl?

Mein Freund, der da mit einzieht, ist zum Glück handwerklich ganz fit. Im Können seh ich kein großes Problem, eher in dem Aufwand. Wie viel Zeit sollte ich für Schleifen und Ölen für etwa 25m² einplanen?
 

lalelisa

ww-pappel
Registriert
12. September 2009
Beiträge
3
Ort
Berlin
Oh, da ist ja noch eine Antwort. Vielen Dank dafür!
Nun hab ich auch ein Bild von dem Aufwand und zu zweit gehts ja vielleicht (und hoffentlich...) auch schneller.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zeitig am Morgen anfangen ( am Vortag schon alles Bereitstellen/ legen) Schleifen letzter Durchgang Korn 100 oder 120. Absaugen. Bei der Auswahl des Öles solltest du evtl darauf achten das es rasch trocknet. Öle brauchen nur Zeit zum Trocknen und ein zweiter Auftrag ist auch sinnvoll. Ein Tag ist da schon sehr knapp. Nach dem Auftrag würde ich das mind. schon einen Tag trocknen lassen.
Viele Öle haben gerade in der Trockenphase einen recht strengen Eigengeruch, Fenster offenlassen, das bringt auch den fürs Trocknen notwendigen Sauerstoff.
UND GANZ WICHTIG die Lappen mit denen das Öl aufgetragen wurde nicht zusammengeknüllt in die Ecke werfen oder in die Tonne sondern ausgebreitet auf Balkon oder Terasse hängen oder die Lappen in ein gefäß mit Wsser legen.
Beim Aushärten entsteht Wärme die Zur Selbstentzündung führen kann.
Die Nacht evtl bei Freunden; Eltern verbringen falls man den Raum nicht Vermeiden kann ( auch wegen evtl Geruchsbelästigung), Über frsich geölten Boden laufen hinterläßt meist Spuren .
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Zusatztipp:
Vor Beginn planen, in welcher Ecke/Seite begonnen wird, damit man am Ende nicht über die frisch geölte Fläche "schweben" muß!
:emoji_grin:
Franz
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Holzöl !
Unbedingt Produktdatenblatt verlangen und lesen - damit's keine Überraschungen gibt.

Bthw: Lass dir vom Vermieter die Dichtheit der Gasleitungen bestätigen. (Der soll ein Protokoll einer Fachfirma vorzeigen )

Grüßlies
Helmut
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Öl ist recht unkritisch, wenn man mal schnell mit Filzpantoffeln durchhuscht. Bei Lack täuschst du dich übrigens: Die heutigen Wasserlacke sind innerhalb von 30-60 Minuten trocken und mit Socken kann man drüber.
 
Oben Unten