Dielen Lattung fixieren

HarvSpec

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2019
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Hi zusammen,

für einem Sanierungsprojekt ist die Wahl des Bodenaufbaus auf Massivholzdielen mit Fußbodenheizung als Trockensystem gefallen.

Zwischen die Lattung auf denen die Dielen verschraubt werden kommt eine Schüttung zur Dämmung und Nivellierung, darauf dann die Heizelemente.

Meine Frage ist: Kann/Sollte ich die Lattung auf der Bodenplatte (kein Keller, ist nach unten mit Bitumenbahnen abgedichtet) festschrauben oder besser schwimmend verlegen?

Vielen Dank,
Harv
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Ich habe Dielenböden schon mehrfach schwimmend verlegt, Bisher keine Probleme und auch der Dielenboden in meinem jetzigen Haus wurde so verlegt und ist nun über 60 Jahre alt.

Gruß

Ingo
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wie hoch und gerde sind denn die Leisten für die UK?
Einfach aus Interesse, welches System nutzt ihr?

Gruss
Ben
 

HarvSpec

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2019
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Danke erstmal für die Antworten.
Verschraubt werden soll auf 40x60 KVH.

Schwimmend geht, zur einfachen Nivellierung würde ich allerdings lieber Verschrauben:

Mein Plan war:
- Lattung mit Unterleghölzchen eben ausrichten und in Bodenplatte Festschrauben(Löcher in Bitumen abdichten)
- Schüttung einbringen und an Lattung abziehen (um Stärke der Heizelemente reduziert)
- Heizelemente einbringen
- Dielen auf Lattung verschrauben.

Es wird wohl auf das Purmo TS 14 R hinauslaufen, angesehenen haben wir uns noch Ripal

Grüße,
Harv
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

wenn du die Leisten während der Montage fixierst, dann sollte das ganz gut gehen. Also einfach Dachlatten oben drauf schrauben, diese dann beim verlegen Stück für Stück entfernen.

http://www.janssen-fussbodenheizung.com/ auf deren System habe ich mal verlegt, war in Ordnung.

Gruss
Ben
 

HarvSpec

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2019
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Hi Ben,

das verstehe ich nicht ganz, wenn das KVH mit de Bodenplatte verschraubt ist, wofür brauche ich dann die Dachlatten?

Das Janssen System ist ganz ähnlich dem Ripal. Sind wegen der Dämmplatte und aufgrund von Bezugsquellen zum Prumo gekommen.

Grüße
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Fixieren nur wenn du nicht verdübelst. Es geht da ja eigentlich um Trittschall, jedenfalls soweit ich das blicke. Die Geschichte mit der Abdichtung kann ich nicht beurteilen, da hatte ich noch keine Berührungen.

Mit dem KVH sollte das eigentlich so gehen.

Gruss
Ben
 

HarvSpec

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2019
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Okay danke, dann verstehe ich es! Für die schwimmende Verlegung ist der Tipp super, vielen Dank!

Da der Aufbau ja auf der Bodenplatte ist, spielt Trittschall eigentlich keine Rolle.
Sonst gibt es keine Nachteile wenn ich die Lattung der Dielen nicht schwimmend ausführe?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich wüsste nicht was da passieren sollte. Habe ich aber so auch noch nicht gemacht, gerade diese Nummer mit Abdichtung ist mir vollkommen unbekannt.

Gruss
Ben
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich weiß jetzt auch nicht was Du da für eine Abdichtung hast.
Aber wenn da eine ist, würde ich da ohne Not nie durchschrauben. Das bekommst Du nachträglich nicht dicht, zumindest dauerhaft.
Mache es doch so wie von Ben vorgeschlagen, mit den Dachlatten, zum fixieren.
Geht doch so total easy, und die Bodenabdichtung bleibt intakt.
 

HarvSpec

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2019
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Das sind ganz normale Bitumen Schweißbahnen.

Meine Intension mit dem Verschrauben der Lattung war eigentlich auch nur das einfachere nivellieren am Meterriss des KVH.
Wenn das auch ohne Festschrauben des KVH nur mit unterlegen und fixieren mittels Dachlatten klappt, dann spare ich mir das natürlich.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Kannst ja ein bisschen Kleber nehmen.
Ist schon fummeliger als andübeln, zeitlich nimmt es sich nichts. Kann so oder so laufen.

Gruss
Ben
 

HarvSpec

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2019
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Ich habe nochmal etwas gelesen, eine Variante die ich nun auch öfters gelesen habe:

- Boden voll flächig mit Schüttung (gebunden) nivellieren
- Heizplatten auflegen
- Zwischen die Platten eine Dachlatte, welche niedriger ist als die Heizplatte
- Dielen an der Latte Verschrauben

-> Dann liegen die Dielen Vollflächig auf der Heizplatte (ist zugelassen, habe ich vom Hersteller erfahren) und die Latten halten nur die Dielen zusammen.

Das wäre nach meinem Verständnis für die Heizleistung das Optimale
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Heizplatten auflegen
- Zwischen die Platten eine Dachlatte, welche niedriger ist als die Heizplatte

Hallo,

ähnlich habe ich das mal in einem Zimmer 25qm (allerdings ohne Fußbodenheizung) gemacht. Als Isolierung waren das Weichfaserplatten mit eingearbeiteten Nuten für die Latten. Die dünneren Latten eingelegt und die Eichendielen daran festgeschraubt. So liegt der Boden schwimmend auf den Isolierplatten. Funktioniert seit über 20 Jahren.

Gruß

Ingo
 

HarvSpec

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2019
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Hat jemand Erfahrung mit Theaterlatten als UK-Hölzer? sind anscheinend die einzigen richtig geraden&trockenen Latten mit einer Stärke von 3cm.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ist es nicht so, dass Holzfußboden und Fußbodenheizung nur funktioniert wenn der Boden auf Estrich o.a. geklebt wird?

Meine Mal gelesen zu haben, dass durch Luftschichten zu viel Wärme verloren geht. Klang sinnvoll. Vielleicht weiß da jemand näheres zu?!

Bin mir nicht 100% sicher, wollte es nur erwähnen

Muss gleich los zur Arbeit, hab nur kurz gegoogelt und überflogen

https://www.parkett-direkt.net/parkett-auf-fussbodenheizung-was-muss-ich-beachten
So in der Art hab ich mir das auch gemerkt
 
Oben Unten