Dielen in Spanplatte verschrauben

Görgi

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
26
Ort
Siegen
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Dielenböden. Kann ich eine Nut und Federdiele aus 20 mm Lärchevollholz direkt mit dem darunter liegenden 25 mm dicken Spannplatten verschrauben. Die Schrauben würde ich gerne in die Nut der Bretter setzen. Der Boden befindet sich im Obergeschoß mit dem folgenden Deckenaufbau.
Mindestens 16 cm Betondecke, darauf Styroporplatten ca. 5 cm dann Schüttung aus Perlite und darauf 25 mm Spannplatte. Vor dem Auftretten von Trittschall habe ich eigentlich bei dem Bodenaufbau keine Angst.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Siegerland
Georg
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Kannst du machen, aaaber nicht in die Nut sondern schräg durch die Feder schrauben! Dadurch hast du genug "Fleisch" .
 

Mitglied 59145

Gäste
Nimm eine Dielenschraube 40mm lang. Ich nehme gerne die von Spax. Und durch die Feder ist richtig:emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wie Ben schon schreibt

unbedingt Dielenschrauben mit Fräsrippen und Bohrspitze
dazu verwenden. Die kleinsten haben 3,2x 40/50mm und
werden mit einem Torx T10 verschraubt. Kauf dir gleich ein
paar Torx dazu, diese Grösse ist schnell abgenudelt. Es muß
nicht vorgebohrt werden. Schraubabstand ist 50 - 60cm.

Viel Erfolg, Harald
 

Görgi

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
26
Ort
Siegen
Vielen dank für eure Antworten :emoji_slight_smile: werde dann mal frohgemut ans Werk gehen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Siegerland
Georg
 
Oben Unten