Dielen brauchbar?

katn

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

in unserer Mietwohnung ist in zwei Zimmern und im Flur ein Teppichboden auf Dielen verlegt. Der Teppich ist nicht mehr der beste (niemand weiß wie lange er schon drin ist) und soll deshalb raus.
Unten angehängt seht ihr zwei Bilder mit den Dielen darunter. Würde es sich lohnen diese zu schleifen und zu behandeln? Muss ich noch auf etwas achten?
Es geht erst einmal nur um die prinzipielle Machbarkeit bzw. Sinnhaftigkeit. Ich habe leider keine Erfahrung in dem Gebiet...


Hintergrund:
Der Teppichboden ist sehr in die Jahre gekommen (abgelaufen, dreckig, löst sich vom Boden, ...). Das Haus hat einige WGs und in den meisten ist Laminat verlegt. Laut Hausverwaltung wurde dieses jeweils von den Einwohnern selbst verlegt (das muss ich erst einmal glauben, ich konnte noch nicht nachfragen) und der Vermieter will zur Zeit nichts investieren.
Da ich handwerklich nicht unbedarft bin und auch gerne solche Dinge mache, habe ich mich etwas informiert um vielleicht auf einen Kompromiss zu kommen (ich mache es selbst, Material etc wird gestellt).
Laminat oder anderer Belag außer Teppichboden lässt sich wegen der jeweiligen Höhe nicht direkt auf die Dielen verlegen. Die Dielen herausnehmen und den Boden dann entsprechend vorbereiten wäre zu aufwändig. Und Dielenboden ist ja auch schön...

Danke
katn
 

Anhänge

  • boden1.jpg
    boden1.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 172
  • boden2.jpg
    boden2.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 154

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo katn,
"schön" ist relativ - ich finde das sind eher schmale Latten die mit reichlich Nägeln "nebeneinandergetackert" sind.

Ansonsten scheint ja der Teppichboden nur an einigen Stellen mit Doppelklebeband fixiert, weswegen er gut und fast rückstandsfrei zu entfernen ist. Das kannst Du schleifen! Wenn Du willst, bekommst du hier auch weitere Tipps zur Vorgehensweise und Oberflächenbehandlung - Öl oder Lack.
 

katn

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
4
Hallo katn,
"schön" ist relativ - ich finde das sind eher schmale Latten die mit reichlich Nägeln "nebeneinandergetackert" sind.

Das "schön" war auf Dielen allgemein bezogen :emoji_wink:
Ich habe mir nämlich auch gedacht, dass ein ordentlicher Dielenboden "anders" ausschaut als bei uns. Daher meine Frage ob es sich hier überhaupt lohnen würde (optisch).
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Na ja... "schön" findet man meist breite Dielen mit lebhafter Maserung. Das ist hier wohl nicht mehr zu erwarten. Wobei das Bild ja offensichtlich aus dem Flur ist, vielleicht sieht es in den Zimmern besser aus? Aber auf mich wirkt das Ganze wie so ein 50er-Jahre-Blindboden, der dazu gedacht war belegt zu werden.

Auf der anderen Seite ist Laminat nun auch nicht der große Hit, weder optisch noch haptisch. Fertigparkett wird gleich deutlich kostenintensiver. Teppichboden oder PVC würde ich nicht haben wollen. Vielleicht ist es auch einfach nur pragmatisch den vorhandenen Boden zu schleifen? Wobei das echt eine Drecksarbeit ist!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schön insbesondere in Bezug auf Optik ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Meine persönliche Meinung : sieht besch... aus.
Daneben ist stellt sich mir bei diesen Latten die Frage der Tragfähigkeit.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Bei solchen Böden ja man auch immer wieder Ecken wo einfach blanke Mörtel zu sehen ist. Bei dir im Bereich der Schwellen.

Pragmatisch ist immer relativ, man kann ja auch einfach putzen und sagen das ist in Ordnung für mich. Wenn ich wüsste ich bleibe nicht lange würde ich das so machen. Evtl. noch etwas Öl drauf.

Wäre es Eigentum würde ich das höchstens als Blindboden nutzen.

Materialkosten, ohne Maschinenleihe, schätze ich auf ca 10€ pro qm. Für schleifen und ölen. Komplette machen lassen ab 30€/qm.

Ist echt nicht die schönste Arbeit, aber das musst du dir überlegen:emoji_wink::emoji_grin:.

Meist macht man das nur einmal im Leben.....:emoji_stuck_out_tongue:

Gruss
Ben
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Bei solchen Böden ja man auch immer wieder Ecken wo einfach blanke Mörtel zu sehen ist. Bei dir im Bereich der Schwellen.
.....

Dachte auch erst das wäre Mörtel, ist aber wohl eher das alte Teppichklebeband.... :emoji_wink: Habe bei genauerem Hinsehen keinen Mörtel mehr entdecken können :emoji_wink:

Grüssle Micha

zum Thema:
schöne Dielen sind anders, aber bevor ich da Teppich oder Laminat rein hauen würde, würd ich bei ner Mietwohnung, wenn der Vermieter nichts richtiges machen will, wohl auch die vorhandenen Dielchen so gut als möglich (mit vertretbarem Zeit und Geldaufwand) herrichten. Also keine Doktorarbeit draus machen, sondern ein mit vertretbaren Zeit- und Geldmitteln erzielbaren Kompromiss anstreben.....
 

katn

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
4
Ja, das Bild entstand im Flur. Die Zimmer sehen aber ebenso aus.
Das graue ist Klebeband, kein Mörtel.

Laminat würde ich gerne verlegen. Ihr müsst bitte bedenken, dass es sich um eine Mietwohnung handelt in der gerade alter grauer harter Teppichboden verlegt ist.
Ich weiß auch wie es ist, wenn man mehr oder weniger professionell mit etwas arbeitet und dann kommt jemand mit billigem Zeug... wäre es mein Eigenheim wäre die Frage wohl schnell geklärt.
Hier wäre aber das Verlegen von Parkett oder ordentlichen Dielen ein "Overkill".

Gedankenprozess:
1. Einfach lassen <- dafür ist der Teppich echt zu fertig
2. Neuer Teppich <- Flur ist Eingangsbereich (Dreck), Holz/ Laminat ist ansehnlicher, pflegeleichter (wischen) und in anderen Wohnung im Haus hat es auch funktioniert
3. Laminat verlegen <- Dafür müssten die Dielen raus und der Boden entsprechend vorbereitet werden
4. Dielen schleifen und behandeln (auch optisch aufbessern).


Daneben ist stellt sich mir bei diesen Latten die Frage der Tragfähigkeit.
Mit der Tragfähigkeit gab es bisher keine Probleme. Auch ein Hochbett (selbst gebaut) in einem Zimmer steht bisher stabil auf 4x 70x70 (aber vielleicht auch nur glücklich auf Querbalken...).



Danke auf jeden Fall für eure Beiträge :emoji_slight_smile:

Ich versuche nochmal direkt mit dem Vermieter zu sprechen, damit ich klar weiß wo man jeweils steht. Auch probiere ich mal herauszufinden woher der Boden bei den anderen Parteien kommt.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Katn,
zu deinen Gedanken, 1 verstehe ich, 2 verstehe ich, 3 wäre mir zu viel Arbeit für nen blödes Laminat bleibt nur 4.
Du solltest auch überlegen, wie lange du in der Wohnung bleiben möchtest, kannst. Vielleicht reicht für ein paar Jahre auch ein einfacher Läufer (der auch mal in die Waschmaschine Kann) auf einfachst hergerichteten Dielen. Wir haben übrigens auch so schmale Dielchen in unserem gemieteten Haus. Nicht perfekt, aber in der Diele haben wir auch nen einfachen Läufer drauf liegen, da man doch immer Feuchtigkeit und Steine von draussen reinschleppt......
Grüssle Micha
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ok das ist Klebeband. Ich meinte nicht den Teppich putzen, den würde ich in jedem Fall entsorgen. Eher die Dielen mit möglichst wenig aufwand soweit bringen bis man damit leben kann, da hat jeder anderen Anspruch.

Gruss
Ben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
wenn Laminat doch eine Option ist, dann müssen dafür die Dielen nicht raus sondern vielmehr eine Trittschaldämmung auf die Dielen und dann das Laminat. Evtl. müssen die Türen dann entsprechend gekürzt werden.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo,
Du sagst Laminat geht bei dir nicht ohne Dielen rauszunehmen. Ich gehe davon aus, Dir gehts dabei um die Aufbauhöhe.
Evtl. wäre dann Vinylboden für Dich eine Möglichkeit. Mit Klicksystem wie Laminat zu verlegen. Ist aber nur 4mm dick. Trittschalldämmung brauchst Du aber auch hier, gibts aber auch in verschiedenen Stärken.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Hallo Katn,
zu deinen Gedanken, 1 verstehe ich, 2 verstehe ich, 3 wäre mir zu viel Arbeit für nen blödes Laminat bleibt nur 4.
Du solltest auch überlegen, wie lange du in der Wohnung bleiben möchtest, kannst. Vielleicht reicht für ein paar Jahre auch ein einfacher Läufer (der auch mal in die Waschmaschine Kann) auf einfachst hergerichteten Dielen. Wir haben übrigens auch so schmale Dielchen in unserem gemieteten Haus. Nicht perfekt, aber in der Diele haben wir auch nen einfachen Läufer drauf liegen, da man doch immer Feuchtigkeit und Steine von draussen reinschleppt......
Grüssle Micha



Hallo,

habe die ganzen Antworten durchgelesen und festgestellt, dass die
Läufer-Lösung die beste ist. Alten Teppich raus. Wenn möglich alles abschleifen und versiegeln.
Billige Läufer und-oder Teppiche auslegen und alles ist gut.
Bei Mietwohnungen sollte man sich nicht verausgaben und nur die praktikablen Lösungen wählen und diese ist super.
Wenn die Teppiche liegen sieht man auch die vielen Spalten nicht mehr.
Noch einfacher wäre nicht Schleifen und die Teppiche halt etwas größer wählen. Dann sieht man vom Rest auch nicht mehr viel, denn die Dachlattenkonstruktion sieht eigentlich billig aus.
Viel Erfolg


dermike
 

katn

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
4
Ja, mir geht es um die Aufbauhöhe.
In jeder Türe ist ein Tritt (gibt es da ein Fachwort?), auf dem die Zarge "steht" (vgl. Bilder oben) und der etwa die gleiche Höhe wie die Teppichböden haben.
In den beiden Türen zwischen Flur und den Zimmern müsste dieser Tritt ebenfalls erhöht und die Türen unten gekürzt werden.
Zur Küche (Linoleum-Boden, den man auf den Bildern sieht) hätte man dann zwei Kanten (da der Küchenboden wieder etwas tiefer als der Tritt liegt). Ebenso ins Badezimmer.

Vielleicht muss ich mal in einer anderen Wohnung im Haus schauen, wie es da gelöst wurde.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Katn,
die Dinger in den Türen sind Türschwellen. Normalerweise arbeitet man die Böden bis an die Schwellen. Funktion der Schwellen ist unter anderem den Höhenausgleich zwischen den Zimmern herzustellen.

Ich würde mir genau die Kosten überlegen und dann sie akzeptable preiswerteste Lösung verfolgen. Es bleibt eine Mietwohnung!
 

Alex67

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2016
Beiträge
14
Ort
Kassel
Von den Dielen bis zur Fußschwelle sind es nach dem Foto so geschätzte 5-8 mm…
Ich würde Laminat auf die Dielen legen, mit einer Übergangsleiste zur Fuß(Tritt-Schwelle.
Nach dem Foto dürfte es auch keine Probleme geben, so daß man die Türen abhobeln müßte.
Oder Teppichbodenfliesen auflegen, aber auch mehr Pflege.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Um deine Wohnung mit einem Laminatboden auszustatten,
müßten die Türschwellen eigentlich rausgetrennt werden.

Das würde an dieser Übergabestelle schon unschöne und vor
allem "Stolpergefahr" bergende Höhenunterschiede ergeben.

Unabhängig davon das ich persönlich diese ökologisch und im
Langzeitvergleich auch ökonomisch sehr bedenklichen Beläge
schlicht niemals verwenden würde, lassen sich natürlich auch
damit, beim Einsatz von angepassten Trittschallplatten/Matten,
jede Höhendifferenz auch langfristig sicher ausgleichen.

Von der reinen Kostenseite dürfte sich das mit eigenhändigem
Egalisieren/Abschleifen und Ölen des sicherlich nicht wertvollen
Rohbodens und den Materialkosten aus Trittschallelementen +
den Holz/Fliesen/Korkimitaten in etwa die Waage halten. Auch
das Aufbringen eines echten Spannteppiches wird wohl eher bei
der Unterbausituation etwas teurer ausfallen müssen.

Also wenn Laminatboden - frag den Vermieter ob die Schwellen
auch wirklich entfernt werden dürfen, ist halt ein Eingriff in der
dir zur Verfügung gestellten Bausubstanz. Wenn der das ablehnt,
ist das Schleifen und Ölen eine kostengünstigere Ausführung.

Gruss Harald
 
Oben Unten