Dielen brauchbar?

katn

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

in unserer Mietwohnung ist in zwei Zimmern und im Flur ein Teppichboden auf Dielen verlegt. Der Teppich ist nicht mehr der beste (niemand weiß wie lange er schon drin ist) und soll deshalb raus.
Unten angehängt seht ihr zwei Bilder mit den Dielen darunter. Würde es sich lohnen diese zu schleifen und zu behandeln? Muss ich noch auf etwas achten?
Es geht erst einmal nur um die prinzipielle Machbarkeit bzw. Sinnhaftigkeit. Ich habe leider keine Erfahrung in dem Gebiet...


Hintergrund:
Der Teppichboden ist sehr in die Jahre gekommen (abgelaufen, dreckig, löst sich vom Boden, ...). Das Haus hat einige WGs und in den meisten ist Laminat verlegt. Laut Hausverwaltung wurde dieses jeweils von den Einwohnern selbst verlegt (das muss ich erst einmal glauben, ich konnte noch nicht nachfragen) und der Vermieter will zur Zeit nichts investieren.
Da ich handwerklich nicht unbedarft bin und auch gerne solche Dinge mache, habe ich mich etwas informiert um vielleicht auf einen Kompromiss zu kommen (ich mache es selbst, Material etc wird gestellt).
Laminat oder anderer Belag außer Teppichboden lässt sich wegen der jeweiligen Höhe nicht direkt auf die Dielen verlegen. Die Dielen herausnehmen und den Boden dann entsprechend vorbereiten wäre zu aufwändig. Und Dielenboden ist ja auch schön...

Danke
katn
 

Anhänge

  • boden1.jpg
    boden1.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 172
  • boden2.jpg
    boden2.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 154

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo katn,
"schön" ist relativ - ich finde das sind eher schmale Latten die mit reichlich Nägeln "nebeneinandergetackert" sind.