Dielen behandeln in "Mini Räumen"

Nero2

ww-pappel
Hallo! :emoji_slight_smile:

es gibt hier zwei kleine Räume mit 2 und 8 qm Größe. Der größere hat 60 Jahre alte Eichendielen, der kleinere ca. 20 Jahre alte Dielen aus Fichte.

Sie sind etwas verschrammt was nicht weiter stört aber beide Böden haben einen 20 Jahre alten Lack der stellen weise abgeblättert ist bzw. man kann ihn mit der Hand abziehen und er ist grau und schwarz geworden.

Ich möchte die Dielen ungern ganz glatt haben wollen da die Schrammen ok stind nur der alte Lack sollte abgetragen werden.

Einen großen Walzenschleifer für die kleinen Räume stelle ich mir sehr unpraktisch vor. Soll ich für den gesamten Raum den Randschleifer enehmen oder reicht vielleicht sogar ein Bandschleifgerät?

Welcher Lack ist empfehlenswert und hochwertig?

Schöne Grüße
Nero
.

elcoso

ww-eiche
Hallo,
ein Tellerschleifer ist auch eine möglichkeit ( kleiner als Walzenschleifer, aber leistungsstärker als Randschleifer)
MFG
elcoso

garfilius

ww-robinie
bei solch kleinen Räumen wäre eine Überlegung. den alten Lack abzuziehen und dann leicht überzuschleifen.

Gruß
Gero

Nero2

ww-pappel
das hört sich SEHR interessant an. Das tolle Gerät scheint es aber so noch nicht im Handel zu geben?!

elcoso

ww-eiche
Hallo Nero2,
eine Tellerschleifmaschine wird auch "Einscheibenmaschine" oder "Einscheibenschleifer" genannt.
mfg
elcoso

raftinthomas

ww-robinie
Ich möchte die Dielen ungern ganz glatt haben wollen da die Schrammen ok stind nur der alte Lack sollte abgetragen werden.

.

einscheibenmaschine ist schon ok. aber das oben geht nicht: die dielen werden alle geschüsselt sein. daher wirst du alles erst einmal auf ein niveau runter schleifen müssen-> ca 1-4 mm abtrag !

Oben Unten