Dielen ausflicken: Wie Schablone befestigen

sarnu

ww-pappel
Registriert
25. September 2012
Beiträge
10
Hallo zusammen,
bei mir stehen Reparaturarbeiten am Dielenboden an. Ich will Brandlöcher ausfräsen und mit entsprechenden Füllstücken verschliessen. Im Prinzip nach dieser schönen Anleitung.

Nur: wie überrede ich die Schablone dazu, dass sie auf dem Dielenboden ihre Position beibehält?
Wenn es gar nicht anders geht, würde ich sie festnageln/schrauben, aber die zusätzlichen Löcher würde ich gerne vermeiden.
Hat das irgendjemand auf elegantere Weise gelöst?

Danke und Gruss,
Simon
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo
als Möglichkeit: ein Flickstück mit genau rechtwinkligen Kanten herstellen, scharf anzeichnen, die markierte Flickstelle rundum ausstemmen und dann erst auf gleichmäßige Tiefe ausfräsen, das dann freihand. Kanten und Ecken der Flickstelle von Hand mit scharfen Eisen nacharbeiten. Flickstück evtl. nach unten hin leicht anschrägen und mit Leim einschlagen. Optimale Lösung, wenns dann gleich bündig drinsteckt.
Gruß Werner
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
jepp, doppelseitiges klebeband ist die auch meine empfehlung.
gecko saugheber und verwendung von führungsschiene scheidet bei dielenböden wohl aus, bei laminat funktioniert es sehr gut.
sollten die dielen nicht wirklich plan liegen (und davon geh ich aus), hilft es, das klebeband doppelt oder sogar dreifach gelegt einzusetzen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

wenn die Fläche nicht allzu groß ist, könntest Du die Schablone ev. an den Wänden abstützen. Also zwei Latten quer über den Boden, ein oder zwei längs. Und an der entsprechenden Stelle die Schablone.

Eine größere Platte mit Moos- oder anderem Gummi versehen und zwei Getränkekisten o.ä. beschwert, dürfte auch gut halten.

Am einfachsten, wenns geht, ist aber das oben genannte Kleben.

Herzliche Grüße
Rainer
 

sarnu

ww-pappel
Registriert
25. September 2012
Beiträge
10
Danke für die Antworten.
Das mit dem doppelseitigen Klebeband scheint ja hier der Konsens zu sein.
Welche Art von Klebeband wäre das denn? Das übliche, mit dem man typischerweise Teppiche verklebt? Hält das anständig auf rohen Dielen?

Danke und Gruss,
Simon
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Yep, das Übliche aus der Teppichbranche und wenn der Untergrund staub- und fettfrei ist wird es lange genug halten.
Nach Gebrauch dann abrubbelen :emoji_grin:
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
die teppichklebebänder halten teilweise sogar zu gut. das ein oder andere mal musste ich schon zum Stemmeisen greifen, um Schablonen wieder vorsichtig vom boden abzuheben, da diese sich ums verrecken nicht lösen wollten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Genau, entweder das normale Teppichklebeband und wenn der Untergrund nicht glatt genug ist, besser das Dickere mit dem Schaum dazwischen. Bekommst du in jedem Baumarkt. Waschbenzin hilft, Kleberückstände zu entfernen. Nur so viel Klebeband, dass es hält. Zu viel und du bekommst Probleme, es wieder zu lösen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wenn das Klebeband zu gut hält, dann kann es dir passieren, daß es dir sogar Holzfasern mit herausreißt, beim abmachen.
wenn du die Schablone groß genug machst, antirutschpad drunter und beim fräsen drauf kniest. ???
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
wir haben für solche Fälle ein paar 25kg-Gewichte in der Werkstatt rumfliegen. Die beschweren hier und da alles was so dazu gebracht werden kann da zu bleiben wo es hingehört....
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
180
Ort
daheim
Klebeband

...Schau mal nach Messebau- Klebeband (gibt es z.B. bei der W... Schrauben Mafia), das löst sich wieder gut.

Ansonsten Schablone groß genug machen und darauf knien stehen etc...
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo Sarnu,

mal ganz bescheidene Frage:
Warum verwendest Du keinen Astlochbohrer?
Astlochflicken gibt es bis von 10-40mm (und auch größer für Spezialbohrer).
Oder hast Du so große Brandflecken?

Schöne Grüße
 

sarnu

ww-pappel
Registriert
25. September 2012
Beiträge
10
Warum verwendest Du keinen Astlochbohrer?
Die Brandlöcher sind teilweise grösser als 40 mm.
Aber danke für den Tip. Wäre natürlich einfacher auf diese Weise.

Gestern habe ich mal eine Probefräsung gemacht.
Nicht in den Dielenboden, sondern ein Reststück. Und auch noch nicht mit Klebeband, sondern auf dem Werktisch festgezwungen.
Der erste Test sah schon mal vielversprechend aus.
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Trick aus dem Messebau, wenn das doppelseitige Klebeband zu heftig klebt: Erst Paketband auf den Boden, dann Doppelseitiges drauf.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.998
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

schabone auf größere platte montieren,
ruschhemmende matte auf den boden,
platte mit schblone darauf,
handwerker auf die platte und so
das ganze fixieren.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Simon,

mit dem doppelseitigem Klebeband wäre ich sehr vorsichtig.... das könnte zu einer Art "Perpetuum Mobile" in Sachen Ausbesserungsbedarf werden. Man kann zwar toll präzise Fräsen... zieht man das Klebebend ab, und es bleibt Holz hängen.... gehts genau da weiter mit der rep.

Ich mach

1. die Schablone so groß, das ich beim Fräsen mit beiden Knien drauf passe.

2. Antirutschmatten.. ( oder Stücke von Terraband... eine Art Gymnastikgummiband) auf die Unterseite der Schablone. Dann rutsch nix mehr. Das funktionierte bis jetzt problmlos... ganz ohne Klebeband.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ach, wenn Du inzwischen Schiss bekommen hast von dem doppelseitigen Klebenband, leim dann die Schablone mit einer doppelten Papierzwischenlage auf Deine Dielen :emoji_grin:

Du musst aber das doppelseitige Klebeband ja aber auch nicht vollflächig anbringen, in der Regel sind da ein paar kleine Stücke schon ausreichend.

Jedes Antirutschmaterial bewegt minimal mit, wenn man das zum Hobeln benütz spielt dieses Spiel keine Rolle da man ja immer in dieselbe Richtung arbeitet, beim Fräsen einer Rundung wird in alle Richtungen belastet, dies könnte resultieren in einer zu grossen oder unregelmässigen Fräsung wobei dann die Füllung eventuel nicht mehr passen wird.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Beim Abziehen einer mit Klebeband aufgeklebten Schablone nicht kurzzeitig ganz kräftig ziehen, sondern mit mäßiger Kraft ziehend oder hebelnd 5-10 Sekunden warten, dann kommt das Teil auch recht sanft wieder runter. Diese Klebstoffe brauchen Zeit, um sich zu lösen.
 
Oben Unten