Dielen auf Vordermann bringen

Toxiro

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
1
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich ziehe im Februar in meine neue Wohnung um. In 3 Zimmern etwa gleich groß, rechteckig und im Flur insgesamt knapp 50qm habe ich einen schönen Dielenboden (Fichte). Dieser wurde vom Vormieter vor 7 Jahren abgeschliffen, 3x mit immer feinerer Körnung und sieht eigentlich noch recht gut aus.

Die Wohnung ist/wird jedoch komplett renoviert, neues Bad, neue Küche, neue Fenster, Türen und Bodenleisten werden gestrichen, deshalb fände ich es schade nicht auch den Boden auf Vordermann zu bringen.

Nun meine Fragen:

Reicht es den Boden zu putzen und neu zu ölen? Welche Möglichkeiten habe ich da?

Die obere Schicht mit feiner Körnung abschleifen, bekomme ich damit den Schmutz weg? Wird das merkbar besser als eine maschinelle Reinigung? Steht der Aufwand in irgendeinem Verhältnis? Reicht dafür ein Exzenterschleifer? Wenn der Schleifer einen Sauger hat, ist es möglich den Boden zu schleifen ohne mir die frisch gestrichenen Wände zu versauen?

Der Vermieter lässt mir die Wahl und übernimmt die Kosten, aber nicht die Arbeit. Er macht sowieso schon mehr als genug.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
50 qm mit einem Exzenterschleifer - das schaffst du bis Ende Februar, wenn du täglich 8 Stunden schleifst :emoji_wink:

Nee im ernst, da braucht es andere Geschosse. Wenn es ein geölter Boden ist, kannst du mit einer Einscheibenmaschine was ausrichten. Evtl. reicht schon eine Intensivreinigung mit Pad und entsprechendem Reiniger/Pflegeprodukt. Evtl. auch ein feiner Schliff.

Mach mal ein Foto.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Kommt drauf an wieviel du runterschleifen musst!
Um die Optik wieder mal aufzufrischen reicht ein 150er Exzenter!
Ich habe bei mir Rauspund, der war leicht verschmutz und vergilbt, wo Teppich lag hat man das gesehen.
Ich weis nicht wie lange es gedauert hat, aber zumindest keine 8 Stunden, waren etwa 30qm.
 
Oben Unten