Dielen auf Lager verlegen

hanseatisch

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2005
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Moin, ich bitte um Mithilfe!

Es soll ein neuer Dielenboden beim Kunden verlegt werden:

Aufbau jetzt:
- Rohbetondecke EG (Unterkellert beheizt)
- Lager ca. 60mm hoch
- Dielen Kiefer genagelt

Aufbau neu:
- Rohbetondecke EG (Unterkellert beheizt)
- Lager ca. 50 mm hoch Abstand ca. 500 mm, entkoppelt
- Dämmung Perlite oder ähnlich
- Dielen Eiche 20x168x1970 mm allseitig Nut/Feder, fertig geölt verdeckt geschraubt

Meine Fragen:
- können die Lager in den Betonboden zur befestigung geschaubt werden, oder sollte/braucht man es nicht und es reicht eine Fixierung zB. mit PU-Schaum?
- Sollte man als erstes eine Dampfbremse einlegen?
- muß beim "wilden Verbund" die Stöße auch ein Lager haben?

Ich Danke Euch im Voraus!

Grüsse
Claus
 

hanseatisch

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2005
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Ich meine auch.
Die Dielen sind nicht fallend, sondern 1970 mm! Wenn wir die Lager alle 500 mm legen, die Dielen 168 breit sind und allseitig N+F, war ich auch der Meinung keine Zusatzlager beim Stoß einsetzen zu müssen.

Bin aber für Eure Meinung dankbar, weil ich nicht will das es später unnötig knarrt.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
geölte Holzdielen auf Lagerhölzer

Hallo Claus,

du schreibst von "Lager, 50mm hoch ... entkoppelt" und fragst dann, ob Du die Lager noch in den Betonboden schrauben sollst oder mit Bauschaum fixieren. Nach unten "entkoppeln" und dann wieder mit Schraube macht keinen Sinn.

Der Rohbetonboden ist i.d.R. nie 100% in der Waage. Deshalb würde ich so ein System empfehlen, wie es Wandergeselle genannt hat:

Ausgleichsschüttung abziehen (Blähschiefer liegt ruhiger als Perlite) Holzdämmplatte Standard in 6 - 18mm (je nach Bedarf) als Abdeckplatte und darauf dann das System mit 40mm Holweichfaserplatte.

Als Alternative sei noch die Thermosafe N+F von GUTEX genannt. Das Profil von dem Lagerholz ist optimierter - die Platten kommen aus dem Schwarzwald.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Claus
Wenn du schon so frei bist die Lagerhölzer frei setzen zu können, wären doch 492mm ein schönes Mass. Dielen im festen Verbund sehen doch auch viel fachgerechter aus. Dampfbremse auf jeden Fall
warum Problematische Aufbauten wenn es auf der sicheren Seite auch möglich ist. PUR-Schaum ist
bestimmt Klasse für Türenmonteure, aber bei einem massiven Dielenboden sollten doch lieber echte
Befestigungsmittel verwendet werden.

Wir arbeiten für unsere Enkel und auch noch länger,Harald
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moinsen
eben-
die stressfreie variante ist genau diese - arbeite nicht für pavatex- sondern mit
gutex - fiel mir nicht ein - wüsste hier in HH auch keinen vertrieb.
anzumerken ist in jedem fall bei diesem system, daß sich das ganze eher sportbodenmäßig begeht-...höherer gehcomfort nennt gutex das
soll heißen: das läuft und hört sich schon anders an als auf balkenlage verlegt.
funzt aber 1a !
holz her:emoji_grin:

ps- als ausführender kommst du um die gewährleiste nicht herum-
informier dich über die systemlinie - nur so mach ich das - und sinn
- im system bleiben
sollte es knarren.....
ach - und perlite fällt eher in die kategorie - katzenklo - aber nicht dämmung.....

seh grad pu schaum in deiner anfrage
- das ist nicht dein erster boden - oder ?

und festschrauben ? entkoppeln ist das zauberwort-
stellen wir uns vor , wir nehmen kvh auf 6/7cm - knattern die schön fest - füllen die gefache mit - perlite - wolle - was auch immer aus- und schrauben dann unsere schönen geölten eichendielen drauf -
jeder schritt wird im ganzen haus überall zu hören sein-
und ist schlichtweg nicht stand der dinge...
sorry bremser......
beheizter keller - folie - zur sicherheit - ct artikel - also anbieten
ach und schütte
hatte auf bv fiebotherm und pavatex schüttung-
pavatex hat sich subito verkrallt und hat null nachgegeben - ohne geknirsche
http://www.pavatex.de//Portals/0/co...blaetter_Deutschland/110518_Boden_Technik.pdf
mal was zum stöbern
ab kapitel 3
by the way....

lass es uns wissen..
 
Oben Unten