Dielen auf Fußbodenheizung

Diberti

ww-kastanie
Registriert
12. September 2007
Beiträge
42
Ort
kassel
Hallo Kollegen,
folgende Aufgabenstellung:
Neubau , Fußbodenheizung in jedem Raum , darauf Estrich und dann Dielen.
Mindestens jedoch Dielenoptik.
Fertigfußböden kann ich kleben, aber da das Zeug nur 3 - 4mm Nutzschicht hat,
kann man es halt nur bedingt abschleifen, wahrscheinlich garnicht. Je nach Beanspruchung des Bodens ist der halt in 10 bis 15 Jahren hin. Und dann?
Raus und neu? Wäre schade ums Geld. Ok,ist nicht meins,aber der Kunde muß
dann wieder einen neuen Boden legen lassen.
Man kann hier geteilter Meinung sein , ob nach gewisser Zeit ein neuer Boden
erforderlich ist oder ein Massivboden renoviert wird.
Beides kostet Geld.
Allerdings weiß ich nicht , ob man eine Vollholzdiele so ohne weiteres auf diesen Boden legen kann. Schwinden , quellen ,schüsseln sind die Stichworte.
Und ne Diele geklebt hab ich auch noch nicht.

Tipps,Hinweise, Erfahrungen ,Anregungen , all sowas teilt mir doch bitte mal mit.
Vielen Dank schonmal dafür.

Grüße aus Nordhessen
 

Diberti

ww-kastanie
Registriert
12. September 2007
Beiträge
42
Ort
kassel
Ich war gerade im Neuling -Forum und habe festgestellt , daß ich nicht der Erste bin , der diese Problematik aufruft.
Würdet Ihr mir trotzdem sachlich antworten.
Neue Techniken im verlegen , industrielle Verarbeitung des Holzes , etc,etc
Vielen Dank
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
und ich hab grad mich und den gockel gefragt-
dielen auf Fußbodenheizung | Fußbodenheizung, Heizung, dielen, Heizkörper, Wandheizung - Fachwerk.de
-ist schon beim einbau nicht ohne - die spunden meist nicht wie nen parkett - massivholz eben..
und das alles schön im klebebett- nochmal zurück kommt da weniger gut
und wenns drin ist, ist die luftfeuchte zu regulieren -
erstmal
ach ja feuchte ...
cm messung an den ausgewiesenen bohrstellen - messprotokoll - vorheizproto... etc.-
das ist nicht ohne !
guck mal hier :
http://www.stauf.de/getfile.php/d05a9215a4e5927fa98a764ab3a19844/PK08_Massivdielen.pdf

prüfe auf jeden fall vorab den untergrund - nach dem motto :
drum prüfe, wer sich ewig bindet - (binden soll)

und dann gibts da auch leute, die ihre heizung nach der diele aussuchen..
http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/42776$.cfm
bis dann
 

Schiffsbauer

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
2
Ort
Erkelenz
Hallo komme aus dem Schiffbau - haben ständig die Problematik - first Dielenauswahl - keine Fichte oder Kiefer! Wenn Nadel dann Lärche, Spruce, Pinie - Dielen flächig lose vorlegen, Heizung an - Nuten nicht stecken - Restfeuchte der Dielen unter 8 % braten mit der Heizung - je nach Feuchtigkeitsgehalt kannst da 2-4 Wochen warten - dann abhängig von Untergrund gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten - A:emoji_slight_smile: Verklebung mit PU z.B. Sikka 227 oder 229 Leiste auf Leiste - und immer schön beschweren KS-Steine reichen - B. so machen wir es immer - Epoxyharz mit Microballons trixitropieren bis du einen Brei hast - dann kannst die Dielen reinlegen musst aber auch beschweren - hält ewig - Aber wichtig!!! Untergrund muss absolut tragfähig sein - also kein Bröselestrich! Besser mit EP-Harz vorversiegeln - Hat den Vorteil gegenüber der PU Masse - dass es fest ist und haltbarer - PU hat eine Verfallszeit durch die Elastifizierer -
Wichtig bei der Verarbeitung bei EP-Harzen Luft muss in die Hütte und Atemschutz tragen - Dämpfe sind schwerer als Luft - Nach Abhärtung je nach Tropfzeit des EP-Harz keine Dämpfe mehr - da Härte und Harz im Gegensatz zu Polyharzen eine neue Molkularstruktur bilden - Nur beim Verarbeiten wirklich darauf achten, dass Atemschutz und Luft da ist!

Liebe Grüße

Frank
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
Restfeuchte der Dielen unter 8 % braten mit der Heizung - je nach Feuchtigkeitsgehalt kannst da 2-4 Wochen warten
.....
viel spass beim verkleben der verzogenen dielen- .......

werden meist für die zeit , 2-4 wochen -
in der verpackung am bv gelagert, unter normalen bedingungen - sprich - rohbaufeuchte ist raus , ansonsten :
kannst du deine ev. reklamation vergessen-
steht z.b. bei jedem fetigparkettboden in der verlegeanleitung.
achte auf den untergrund! diele und kleber reissen garantiert die fehlstellen raus - mit den jahre.
da wäre die fuge dann das kleinere problem.....
https://www.woodworker.de/forum/holzgedichte-t1403.html

lass mal hören wie es läuft-
holz her !
 

Schiffsbauer

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
2
Ort
Erkelenz
viel spass beim verkleben der verzogenen dielen- .......

werden meist für die zeit , 2-4 wochen -


Er redet nicht von Fertigparket und ich auch nicht - Nach dem Schema haben wir schon etliche 1000 qm auf Schiffen verlegt - Wir legen die Dielen aus - lassen die Heizung laufen und messen täglich den Feuchtigkeitsgehalt - Verlegte Ware ist bei uns in der Regel Teak, Spruce und Sipo 25 mm stark beidseitig Nut und nix ist verzogen, wenn das Material gut ist! Vorgetrocknet zwischen 10 - 12 % in der Kammer - Bedenke die Fußbodenheizung legt mit 23-24 Grad vor - wenn Du da nicht die Feuchte runterfächerst - reissen die Planken ab! Ganz klare Sache - Wenn der Boden z.B mit EP-Floor Primer Lösungsmittelfreier, transparenter 2K- Epoxydharz-Primer zur Grundierung von mineralischen Untergründen wie Beton und Estrich vorbehandelt wird - gibt es keinen Abrisse mehr.

Liebe Grüße

Frank
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
und ich auch nicht-...z.b. .....
- hab verstanden
:emoji_grin:
guts nächtle

nagut , nachschlag:
ftp://ftp.fh-biberach.de/pub/www/If...u und Trockenbau/R06_T04_F01_Dielenboeden.pdf

solong

pppppps
wenn die neue diele - frisch gelackt - anfängt ihrerer holznatur zu folgen-mit sicherheit.
, würde dies - im lack , womöglich kantenabrisse - und auf sicher . im fugenbereich reissen - lack ab !- zu unschönen rissen führen
ist halt erfahrungswert
 

psychedelic

ww-kastanie
Registriert
29. November 2010
Beiträge
27
Ort
Bayern
ich habe es schon gemacht meine dielen waren 300x60x30 mm die ich auf 20 mm gehobelt habe und dann auf den Estrich geklebt habe ! Alles kein Problem ..

Fazit: Ich habe die Dielen nun schon 3 Jahre in meiner Wohnung alles bestens bis auf kleine spalten die sich gebildet haben (aber nur an vereinzelten stellen). Mit der Fußbodenheizung funzt es auch aber es dauert wesentlich länger bis die Wärme durch ist als auf meinem Fliesenboden ganz klar Holz dämmt ja ...
 
Oben Unten