Diele auf Diele mit Ausgleichsschüttung

braudo

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
2
Ort
Hannover
Diele auf Diele die xte - mit Ausgleichsschüttung?

Ich hab hier im Forum zwar schon sehr viel zum Thema neue Dielen auf altem Dielenboden gelesen, aber meine konkrete Fragestellung konnte ich noch nicht beantworten:

Da in unserem alten Haus noch Dielen ohne Nut und Feder verlegt sind, dazu der Balkenabstand doch recht groß ist (1m) biegen sich einige Dielen beim begehen doch stark durch.
Um da Stabilität rein zu bekommen, haben wir uns nach Rücksprache mit dem Tischler unseres Vertrauens dazu entschlossen auf die vorhandene Dielenlage neue Dielen quer zu verschrauben.
Folgendes Vorgehen:
- Alten Dielenboden mit 4,5mm Dielenschrauben auf vorhandener Balkenlage nachschrauben.
- Dielen diagonal mit 16er Korn abschleifen um etwaige Unebenheiten auszugleichen
- neue Dielen quer verlegen und mit 65mm langen Schrauben in 30Grad durch die Feder auf alten Boden befestigen

Da das Budget leider keinen Fachmann mehr hergibt, so'n altes fachwerkhaus kann an der Einen oder Anderen Stelle schon ein Kostengrab sein :emoji_frowning2: wollen wir das selbst machen. Nen Dielenboden in einem Neubau mit dazugehörigen Unterkonstruktion Unterbau hab ich schon mal verlegt und aufgebaut und traue mir das daher für das "neue" alte Haus auch zu.

Hier Frage 1: in welchem Abstand sollte ich die neuen Dielen verschrauben. Ist 50cm ausreichend, oder muss in jede alte Diele geschraubt werden?

Frage 2:
In einem Raum haben wir ein besonderes Problem:
Die alte Dielenlage ist ziemlich stark durchgebogen. Liegt sicherlich am großen Balkenabstand. So das auch das diagonal abschleifen nicht viel bringen wird.
Da ist meine Idee folgende:
Auf alte Dielenlage Trockenschüttung zum Höhenausgleich selbstverständlich mit Rieselschutz :emoji_wink: und darauf die neuen Dielen dann noch obigem Vorgehen verschrauben.
Ist das eine gangbare Möglichkeit?
Was meint Ihr.

Vielen Dank
braudo
 

braudo

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
2
Ort
Hannover
Hallo Ihr Profis,

o.g. Problem/Fragestellung besteht noch. Kann mir jemand einen Tip, seine Meinung geben?

Vielen Dank und Gruß
braudo
 
Oben Unten